Bürgerbeteiligung für Fuzo-Neugestaltung startet bald

Die Hauptachse der Ulmer Fußgängerzone, die Hirsch- und die Bahnhofstraße, gehört zu den am meisten frequentierten Einkaufsstraßen in Deutschland. Zu den schönsten zählt sie eher nicht. Letzteres soll sich in den nächsten Jahren ändern.

Die Stadt möchte die Fußgängerzone samt Glöcklerstraße neu und besser gestalten. Auch ein neues Sanierungsgebiet „Innenstadt West“, in das die Fußgängerzone teilweise hineinreicht, soll unter der Regie der städtischen Sanierungstreuhand nun angegangen werden.

Dann startet die Bürgerbeteiligung

Zur Neugestaltung der Fußgängerzone sind jetzt die Bürger gefragt. Am Dienstag, 8. Juni, können sich alle Interessierten online ab 18.30 Uhr über das Vorhaben informieren. Direkt im Anschluss daran ist ein Online-Dialog freigeschaltet für Meinungen, Kritik und Ideen. Bis zum 30. Juni ist Zeit, sich auf diesem digitalen Weg einzubringen und mitzumachen.

www.ulm-macht-innenstadt.de

So geht es weiter

Die Ergebnisse des Online-Dialogs zur Neugestaltung der Fußgängerzone werden im Juli 2021 in einer öffentlichen Info-Veranstaltung vorgestellt. Zusätzlich zum Online-Dialog werden Fachgespräche mit lokalen Akteuren geführt, um gezielt Interessenvertreter zu beteiligen.

Im Herbst wird dann ein Planungswettbewerb ausgerufen, in den Ergebnisse und Anregungen aus dem vorangegangenen Dialog einfließen werden. Parallel führt die städtische Sanierungstreuhand in den kommenden Monaten im Rahmen der vorbereitenden Untersuchungen für das Sanierungsgebiet eine Bestandserhebung durch und führt Gespräche mit Bewohnern, Eigentümern und Pächtern.

Die Ergebnisse dieser Untersuchungen werden in einer Abschlussveranstaltung, die für das Frühjahr 2022 geplant ist, vorgestellt. Die Baumaßnahmen sollen dann ab 2024 abschnittsweise erfolgen.

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

20.07.2023 Ulm bekommt drei neue Fußgängerzonen Teilweise fiel die Mehrheit nur knapp aus, etwa für die Herrenkellergasse mit der Dreikönig- und Rabengasse. Fast einstimmig wurde hingegen für eine neue Fußgängerzone auf weiteren Teilen des Marktplatzes und rund um den Judenhof mit Schuhhaus- und Paradiesgasse gestimmt. Ein sehr knappes Nein gab es für die Herdbruckerstraße. Sie wird somit nicht zur Fußgängerzone. Zuvor 01.02.2024 Uni Ulm unter den Top Ten der beliebtesten Unis Deutschlands 93 Prozent der Studierenden empfehlen ein Studium an der Uni Ulm weiter – damit gehört die Hochschule zu den beliebtesten Universitäten in Deutschland. Dafür hat sie jetzt das Bewertungsportal StudyCheck als „Top Universität in Deutschland 2024“ ausgezeichnet. In Baden-Württemberg schafft die Uni Ulm es sogar auf den vierten Platz. Und in der „Digital Readiness“-Rangliste steht 06.10.2023 Bauarbeiten an der Ulmer Straße in Wiblingen verzögern sich Neuer Fertigstellungstermin ist der 23. Oktober, wie die Stadt Ulm mitteilt. Wie Andrea Röhrer, Sachgebietsleiterin für Ingenieurbauwerke bei der zuständigen Hauptabteilung VGV, berichtet, lägen die Gründe für die Verlängerung zum einen bei der beauftragten Baufirma: „Die Baufirma braucht mehr Zeit, da Ausführungsmängel beseitigt werden müssen. Womit wir aber an dieser Baustelle leider zusätzlich zu kämpfen 05.06.2023 Ulmer Wochenmarkt künftig auch in Böfingen Am Dienstag, 13. Juni 2023, öffnet zum ersten Mal der neue Stadtteilmarkt am Dienstleistungszentrum in Böfingen. Neun Stände mit einem vielfältigen Sortimentsangebot von frischen und regionalen Produkten werden den Platz an der Wendeschleife im Haslacher Weg immer dienstags von 14:00 bis 18:00 Uhr beleben, heißt es in einer Mitteilung der Stadt Ulm. Demzufolge sind folgende