Bürgerdienste: Termin vereinbaren

Vermeiden Sie Wartezeiten…

Seit gut einer Woche sind die städtischen Dienststellen wieder frei zugänglich – wie vor der Corona-Pandemie. Zahlreiche Kundinnen und Kunden nutzen die Möglichkeit, direkt mit ihrem Anliegen wieder„auf´s Amt“ gehen zu können.

Um in den Dienststellen lange Wartezeiten zu vermeiden, bitten die Bürgerdienste dringend darum, vorab einen Termin zu vereinbaren und nicht einfach unangemeldet vorbeizukommen. Denn die Hygienevorschriften und der Mindestabstand von 1,5 Metern zu anderen Personen gelten weiterhin. Zudem sind die Kapazitäten der Wartebereiche begrenzt, so dass es bei hohem Kundenaufkommen schnell zu eigentlich unnötigen Warteschlangen kommen kann.

Die Terminvereinbarung geht telefonisch, per Mail oder auch online:

(Das Dienstleistungszentrum Böfingen ist bis auf Weiteres noch geschlossen.)

Vielleicht lässt sich der Behördenbesuch aber auch ganz umgehen? Zahlreiche städtische Dienstleistungen werden mittlerweile auch online angeboten. Das Angebot wird ständig erweitert. Zu finden sind sie über die Website www.ulm.de mit dem Suchwort: „Online Dienstleistungen“.

Mit diesen Online Dienstleistungen können Behördengänge unabhängig von Ort und Zeit und bequem von zu Hause aus erledigt werden. Dies spart Zeit und unnötige Wege. Wartezeiten am Schalter und die Suche nach dem richtigen Kontakt entfallen – nicht nur in Corona-Zeiten sicher ein Vorteil.

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 B 10-Sperrung in Ulm: Wallstraßenbrücke wird scheibchenweise abgetragen Die Stadt Ulm und die Firma Max Wild haben nun die Planungen zum Rückbau vorgestellt. Eine Brücke mit 28 000 Tonnen Gewicht wird auseinandergeschnitten und recycelt. Die auffälligsten Arbeiten starten im Februar. Baubürgermeister Tim von Winning betonte die Komplexität des Vorhabens. „Man muss sich mit dem Abbruch mindestens genauso beschäftigen wie mit dem Neubau“, sagte 12.11.2025 Polizei warnt: wieder viele Schock-Anrufe in Ulm und dem Alb-Donau-Kreis Die Ulmer Polizei hat heute wieder eine Vielzahl von Anrufen mit der Masche „Falscher Polizeibeamter“ verzeichnet. Seit dem Vormittag gaben sich im Bereich Ulm und dem Alb-Donau-Kreis mindestens 12 Anrufer, darunter 6 Anrufer in Ehingen, als Polizeibeamte aus und versuchten, die Angerufenen, um ihr Erspartes zu bringen. Die Polizei rät im Falle eines Anrufs, das 03.11.2025 Ulm: Polizei stoppt sieben Raser im Westringtunnel Zwischen Mitternacht und 1 Uhr führte die Ulmer Polizei Geschwindigkeits-Kontrollen durch. Sie überwachte den Verkehr im Westringtunnel in Fahrtrichtung Neu-Ulm. Bei erlaubten 50 km/h waren sieben Fahrende zu schnell. Spitzenreiter war eine BMW-Fahrerin mit 43 km/h darüber. Auf die 20-jährige kommen laut Polizei nun 400 Euro Bußgeld, zwei Punkte in Flensburg und ein einmonatiges Fahrverbot zu. 22.10.2025 Ulmer Zelt: zwei neue Gesichter fürs Zeltfestival in der Friedrichsau Hinter dem Ulmer Zelt stehen viele Menschen, die mit Herz und Engagement anpacken – auf, vor und hinter der Bühne. Neben den zahlreichen Ehrenamtlichen, die Jahr für Jahr das Fundament des Festivals bilden, bringen nun zwei neue Hauptamtliche frischen Wind ins Team: Anne Mann, studierte Kulturwissenschaftlerin und zuletzt beim Deutschen Musikfest tätig, verstärkt ab sofort die Bereiche