Bürgerinfoabend zum Ulmer Verkehrsversuch

Die ersten Anwohner toben

Im Haus der Begegnung in Ulm findet heute, ab 19 Uhr ein Bürgerinfoabend zum neuen Verkehrsversuch rund um die Spitalhofschule statt. Der Plan ist umstritten.

Die Stadt Ulm will sogenannte Elterntaxis verbannen – mit Einbahnregelungen und einer Schulstraße, das heißt vor und nach Unterricht werden Straßen gesperrt.

Die ersten Anwohner toben. In der betroffenen Theatergasse ist zum Beispiel eine große Tiefgarage, in der hauptsächlich Berufstätige parken. Das Problem: diese Menschen dürfen morgens nicht mehr in die Straße reinfahren. Offen ist, wie die Stadt auf diese Thematik reagiert.

Das ist geplant

Aus Gründen der Verkehrsberuhigung und der Schulwegsicherheit hat die Stadt Ulm folgende Veränderungen angekündigt:

In der Bockgasse, Steingasse und Sammlungsgasse werden Einbahnreglungen eingeführt, sodass diese nur noch über die Frauenstraße bzw. Neue Straße in eine Fahrtrichtung befahrbar sein werden. Die Theatergasse sowie die Glasgasse werden zur Schulstraße. Das bedeutet, dass die Einfahrt in diese beiden Straßen aus der Bockgasse von Montag bis Freitag jeweils von 7.15 Uhr bis 8.00 Uhr sowie von 15.00 Uhr bis 15.45 Uhr zum Zwecke der Schulwegsicherheit für den Fahrzeugverkehr gesperrt sein werden.

Anlieger dürfen in dem bestimmten Zeitraum von ihrem Grundstück, ihrer Garage oder einem Parkplatz lediglich ausfahren.

Für Einsatz- und Rettungsfahrzeuge ist ein uneingeschränktes Befahren selbstverständlich erlaubt, wie es heißt.

Die Veränderungen sollen im Rahmen eines Verkehrsversuches zunächst für ein Jahr gelten.

Das könnte Dich auch interessieren

26.02.2024 Ulm: Elterntaxis müssen am St. Hildegard draußen bleiben Seit Montag ist die Kleine Zinglerstraße in Ulm direkt vor dem Schulzentrum St. Hildegard während der Schulzeiten für Autos gesperrt. Mit zahlreichen Plakaten und einem Flashmob feierten die Schüler die Eröffnung. 26.06.2023 Verkehrsversuch in Ulm: Einbahnregelung und Schulstraße Parallel dazu soll in der Theatergasse und Glasgasse eine Schulstraße eingerichtet werden, um die Verkehrssicherheit für die Grundschüler der Spitalhofschule deutlich zu verbessern. Der Verkehrsversuch ist für ein Jahr angesetzt. Am kommenden Donnerstag, 29. Juni, findet ab 19 Uhr im Haus der Begegnung eine Bürgerinformationsveranstaltung statt. In der Steingasse und auf dem dortigen Parkplatz kommt 15.04.2024 10 Jahre Fairtrade-Stadt Ulm Damit geht Ulm nun in die fünfte Verlängerung. Petra Schmitz von der Lokalen Agenda, die seit zehn Jahren der Steuerungsgruppe „Fairtrade Town Ulm“ angehört, freut sich über die Titelverlängerung: „Das zeigt auch, dass sich das Projekt hier in Ulm verstetigt und die Idee fairer, gerechter Handelsbeziehungen inzwischen bürgerschaftlich fest verankert ist.“ Mit dem Fairtrade-Stadt-Titel verpflichtet 07.03.2024 Unbekannter versprüht Reizgas in Ulmer Schule Gegen 10.30 Uhr versprühte ein Unbekannter einen reizgasähnlichen Stoff im Toilettenbereich einer Schule im Ruhländer Weg, wie die Polizei schreibt. Kurze Zeit später betraten mehrere Schüler den Bereich. Hierbei atmeten sie das Reizgas ein. Insgesamt 7 Jugendliche im Alter von 14 bis 16 Jahren hatten Symptome wie Reizungen der Augen, Atembeschwerden oder Erbrechen. Eingetroffene Rettungskräfte