Bürgerinitiative will Bürokomplex am Ulmer Donauufer verhindern

„Das Ulmer Gleisdreieck hat ein Problem!“ – so titelt eine neue UImer Bürgerinitiative. Grund: Am Donauufer gegenüber dem Oberen Donauturms, auf dem Gelände der ehemaligen Hochschule für Kommunikation, soll ein bis zu 33 Meter hoher Bürokomplex entstehen. Die Initiative will das verhindern.

Aus dem Gelände am Oberen Donauturm in Ulm mit der „Sondernutzung Hochschule“ soll unter Ausschluss der Öffentlichkeit ein Gewerbegebiet werden, so schreibt es die Initiative auf ihrer Website. Sie will das verhindern und sammelt dafür jetzt Unterschriften, die dann der Stadt Ulm übergeben werden sollen. Ende September fand die Gründungsversammlung der „Bürger:innen-Initiative Gleisdreieck“ statt. Infostände der Bürgerinitiative gibt es im Oktober jeden Samstag am Oberen Donauturm von 10–14 Uhr. Alle Infos finden Sie hier.

Das könnte Dich auch interessieren

17.04.2024 Am Samstag geht’s los: Das Ulmer Zelt wird wieder aufgebaut Am Samstag geht’s los: Das Ulmer Zelt wird wieder aufgebaut! Los geht’s in der Friedrichsau um 10 Uhr, mittags sollen dann schon die Hauptmasten stehen, bevor dann gegen Nachmittag das Zeltdach hochgezogen wird. Abends sollen auch die Zeltwände eingezogen sein. Das Ulmer Zelt wird wieder aufgebaut Die Vorfreude steigt also: Die 36. Spielzeit beginnt dann 12.03.2024 Ulm und Neu-Ulm bei Touristen sehr beliebt Die Menschen wollen wieder reisen! Und wenn es nur der Urlaub im eigenen Land ist. Die Ulm/Neu-Ulm Touristik kann einen neuen Rekord verbuchen, freut sich UNT-Chef Wolfgang Dieterich. Erstmals wurde die Eine-Million-Marke an Übernachtungen pro Jahr geknackt. Waren es früher eher die Geschäftsreisenden, die nach Ulm und Neu-Ulm kamen, sind es jetzt mindestens genauso viele 22.01.2024 Tausende Ulmer bei Kundgebung gegen Hass und Hetze Im Rahmen der bundesweiten Proteste versammelten sich auch auf dem Ulmer Münsterplatz Tausende, um gegen Hass und Hetzte zu demonstrieren. 07.12.2023 SWU-Service-Center schließt: Aus für Ulmtickets? Das SWU traffiti – ServiceCenter Neue Mitte in Ulm schließt im Februar, das wissen wir schon. Das bedeutet aber auch das Aus für den dortigen Untermieter Ulmtickets, einer Kartenverkaufsstelle für Konzerte und Ähnliches z.B. in der Neu-Ulmer Arena. Karten gäbe es dann noch online und ausgedruckt nur noch direkt in der Neu-Ulmer Arena. Die Freien