Bürgermeister von Winning aktiviert weitere Schulstraße

Start der Versuchsphase beim Schulzentrum St. Hildegard

Neben den Schulstraßen in der Glas- und Theatergasse an der Spitalhofschule wird nun eine dritte Schulstraße in Ulm erprobt.

Eine Woche nach den Faschingsferien startet am 26. Februar ein einjähriger Verkehrsversuch „Schulstraße“ in der Einbahnstraße „kleine Zinglerstraße“ zwischen Zinglerstraße und Haßlerstraße. Dort befindet sich das Schulzentrum St. Hildegard, das auch von Grundschülerinnen besucht wird, wie die Stadt Ulm mitteilt.

Ein wichtiges Ziel der Verkehrsplanung ist, die Schulwege für Kinder sicher zu gestalten. Dazu können Schulstraßen beitragen, heißt es in einer Mitteilung.

Schulstraße, das heißt im Allgemeinen, dass eine Straße in direkter Nähe zu einer Schule zeitweise zu Schulbeginn und/oder Schulende gesperrt wird. Die Sperrung der Straße wird mit dem Verkehrsschild „Verbot der Einfahrt“ und der Zeitangabe beschildert. Damit ist die Zufahrt für den motorisierten Verkehr temporär nicht erlaubt. Zu Schulbeginn und -ende wird vor der 1. und nach der 6. Schulstunde jeweils eine dreiviertel Stunde die Straße gesperrt. Es kann in dieser Zeit zwar über die Haßlerstraße aus der „kleinen Zinglerstraße“ (Schulstraße) herausgefahren, jedoch nicht (von der Zinglerstraße kommend) eingefahren werden.

Von dem Einfahrtsverbot befreit sind durch den Zusatz „Zufahrt zu privaten Stellplätzen frei“ Anwohnerinnen und Anwohner mit privaten Stellplätzen oder Garagen. Für Einsatz- und Rettungsfahrzeuge sowie für den Radverkehr ist ein uneingeschränktes Befahren durchgehend erlaubt.

Schulkind-Eltern wird geraten, anstatt der „kleinen Zinglerstraße“ die eingerichtete Elternhaltestelle in der ehemaligen Busbucht in der Zinglerstraße zu nutzen, wenn Schülerinnen mit dem Fahrzeug gebracht oder abgeholt werden. Dort können Eltern ihre Kinder gefahrlos aus dem Auto ein- und aussteigen lassen. Die Kinder bewältigen die letzten Meter zur Schule auf sicherem Weg selbstständig. Eltern, die ihre Kinder in die Schule begleiten müssen, stehen Kurzzeitparkplätze in der Beyerstraße zur Verfügung.

Die Veränderungen sollen im Rahmen eines Verkehrsversuchs zunächst für ein Jahr gelten. In dieser Zeit wird erprobt, wie sich die Einrichtung der Schulstraße auf die Verkehrs- und Schulwegsicherheit auswirkt. Erfahrungen, Eindrücke und Verbesserungsvorschläge können der städtischen Verkehrsplanung unter vp@ulm.de mitgeteilt werden.

 

Das könnte Dich auch interessieren

31.01.2025 Verkehrsversuch „Schulstraße“ in Ulm endet Der seit Februar 2024 laufende Verkehrsversuch „Schulstraße“ vor dem Schulzentrum St. Hildegard in Ulm endet planmäßig im Februar 2025. In diesem Zeitraum war die kleine Zinglerstraße zwischen Zinglerstraße und Haßlerstraße zu Schulbeginn und -ende für den motorisierten Verkehr gesperrt. Ziel der Maßnahme war es, die Sicherheit der Schüler auf dem Schulweg zu erhöhen. Infoabend zur 14.04.2025 Ulm erinnert an ermordeten Zwangsarbeiter Joseph Weiss In Ulm wurde ein neues Mahnmal eingeweiht – es erinnert an Joseph Weiß, einen französischen Zwangsarbeiter, der im April 1945 von den Nationalsozialisten ermordet wurde. Sein „Vergehen“: Er hatte nach einem Luftangriff ein Paar Filzstiefel mitgenommen. Die Hinrichtung fand fünf Tage vor dem Einmarsch der US-Armee statt. Zwangsarbeit bei der Reichsbahn – und ein tödlicher 11.04.2025 Chaos auf der Illertalbahn Seit Tagen fahren ab dem Nachmittag keine Züge mehr zwischen Ulm und Senden. Die Folge: überfüllte Busse, lange Wartezeiten, unklare Informationen. Pendlerinnen und Pendler müssen auf eigene Faust nach Hause kommen. Verkehrsstrategie in Gefahr Die Fahrplanumstellung Ende 2023 sollte eigentlich den Umstieg auf den ÖPNV erleichtern. Stattdessen droht die Strategie von Ulm und Neu-Ulm zu 11.04.2025 Ulm: Parkgebühren werden ab Mai angehoben Die Parkbetriebs-GmbH (PBG) hebt ab Mai 2025 die Entgelte in mehreren Parkhäusern an. Der Kurzparkertarif steigt von derzeit 2,00 Euro pro Stunde auf 2,20 Euro. Diese Änderung betrifft die Parkhäuser Am Bahnhof, Deutschhaus, Salzstadel, Fischerviertel, Theater und CongressCentrumNord. Auch die Tageshöchstsätze werden angepasst. In den Parkhäusern Am Bahnhof, Am Rathaus, Deutschhaus, Salzstadel, Fischerviertel und Theater