Morgen wählt Oberdischingen einen neuen Bürgermeister - zwei Kandidaten sind im Rennen

Wer wird neuer Rathauschef?

Morgen, am Sonntag, den 3. März wählt Oberdischingen im Alb-Donau-Kreis einen neuen Bürgermeister. Zwei Kandidaten sind im Rennen: Der 52-jährige Steffen Gebauer, Betriebswirt aus Ludwigsburg, und der 35-jährige Wolfgang Schmauder, Politikwissenschaftler und Stadtrat aus Ulm.

Morgen, am Sonntag, den 3. März wählt Oberdischingen im Alb-Donau-Kreis einen neuen Bürgermeister. Zwei Kandidaten sind im Rennen: Der 52-jährige Steffen Gebauer, Betriebswirt aus Ludwigsburg, und der 35-jährige Wolfgang Schmauder, Politikwissenschaftler und Stadtrat aus Ulm.

Im Alb-Donau-Kreis hatte die Rücktrittsankündigung von Oberdischingens Bürgermeister Friedrich Nägele Ende letzten Jahres hohe Wellen geschlagen. Denn der Bürgermeister galt als Schaffer, war angesehen – wollte aber nicht mehr. Die Gründe: Zu viele Anfeindungen, zu viel Bürokratie, zu wenig Personal.

Am 3. März wählt Oberdischingen also einen neuen Bürgermeister. Amtsübergabe ist dann Ende Mai.

Das könnte Dich auch interessieren

02.12.2025 Jan Jäckel: 21-jähriger Student wird Bürgermeister von Asselfingen Jan Jäckel ist gerade einmal 21 Jahre alt, Student aus Bad Wurzach – und der neue Bürgermeister von Asselfingen im Alb-Donau-Kreis. Der parteilose Kandidat setzte sich bei der Wahl am Sonntag klar durch: Mit rund 84 Prozent der Stimmen ließ er seine drei Mitbewerber weit hinter sich. Die Wahlbeteiligung lag bei 72 Prozent. Sein Amtsvorgänger Armin Bollinger, 05.02.2025 TV-Duell mal anders: Blausteiner Schülerin gibt Merz und Scholz Zeugnisse Kanzlerduell mal anders – und mittendrin die 13-jährige Cosma aus Blaustein. In der SAT.1-Sendung „Kannste (nochmal) Kanzler?“ stellen 18 Kinder und Jugendliche aus ganz Deutschland ihre Fragen an Kanzler Scholz und Kanzlerkandidat Merz. Dabei müssen sich die beiden nicht nur verständlich ausdrücken, sondern auch überzeugen. Am Ende verteilen die jungen Fragesteller dann Zeugnisse. Ob Cosma 07.10.2025 Neu-Ulmer OB-Wahl 2026: CSU nominiert erneut Katrin Albsteiger Die CSU Neu-Ulm schickt erneut ihre amtierende Oberbürgermeisterin Katrin Albsteiger ins Rennen um das Stadtoberhaupt. Bei der Aufstellungsversammlung am gestrigen Montagabend im Neu-Ulmer Restaurant Lessings erhielt die 41-Jährige 46 von 47 Stimmen – ein klares Votum der Mitglieder. CSU nominiert erneut Katrin Albsteiger Anstelle einer klassischen Bewerbungsrede setzte Albsteiger auf ein Talk-Format mit Moderator Thomas 01.10.2025 Alb-Donau-Kreis: Ruhewald Oberdischingen feierlich eröffnet In Oberdischingen wurde jetzt der neue Ruhewald offiziell eingeweiht. 42 Verstorbene haben dort schon ihre letzte Ruhestätte gefunden. Der Begräbniswald liegt idyllisch im Gräflich-Leutrum’schen Forst nahe der Wallfahrtsstätte Christmarienau – ein Ort der Ruhe, der Erinnerung und des Trosts. Ruhe, Erinnerung und Trost Nach einem langwierigen Genehmigungsverfahren konnte die Gemeinde Oberdischingen das Projekt umsetzen. Bürgermeister