Michael Bully Herbig ist zurück auf der großen Leinwand – und wie! Mit seiner Fortsetzung der Kult-Komödie "Der Schuh des Manitu" (2001) lockte "Das Kanu des Manitu" schon allein zum Kinostart am Donnerstag rund 160.000 Zuschauer in die Kinos. Damit feiert der Film den besten Kinostart des Jahres, auch in Schwaben, vom Xinedome Ulm übers Capitol Heidenheim bis zum Central Center Ehingen.
Über das gesamte erste Wochenende hinweg kommen nach ersten Berechnungen sogar rund 770.000 Besucher zusammen. Damit markiert der Film den besten Start eines deutschen Films seit Corona und den aktuell zweitbesten Start des Jahres insgesamt. Trotz sommerlicher Temperaturen von bis zu 37 Grad und sonnigem Wetter konnte Bully Herbig sein Publikum also erfolgreich ins Kino locken.
Seit seinem Kino-Durchbruch mit "Der Schuh des Manitu" gilt Bully Herbig als einer der erfolgreichsten deutschen Filmemacher. Seine humorvollen Parodien und skurrilen Charaktere sind längst Kult – und auch nach 24 Jahren trifft sein Humor offenbar noch genau den Nerv des Publikums. Branchenexperten gehen davon aus, dass "Das Kanu des Manitu" gute Chancen hat, die Goldene Leinwand zu erhalten, die ab drei Millionen verkauften Tickets vergeben wird.
Wie lange der Film das Kinogeschehen dominieren wird, bleibt noch abzuwarten, aber eins steht fest: Bully Herbig feiert mit seiner Rückkehr auf die Leinwand einen vollen Erfolg und sorgt erneut für jede Menge Lacher!