Bund fördert Breitbandausbau in Ehingen erneut

Schnelles Netz

Highspeed-Internet für Ehingen: Geldsegen soll's möglich machen!

Highspeed-Internet fürs Land: Die Stadt Ehingen erhält eine weitere Förderung für den Ausbau von sogenannten „weißen Flecken“. Der Bund stellt dafür rund 440.000 Euro zur Verfügung, was 50 Prozent der geplanten Ausbaukosten abdeckt. Die Bundesmittel stammen aus dem Förderprogramm für den Breitbandausbau, das speziell für Regionen mit unzureichender Internetversorgung entwickelt wurde.

Das Förderprogramm, bekannt als „Weiße-Flecken-Programm“, soll den Glasfaserausbau in ländlichen Gebieten vorantreiben. Eine leistungsfähige digitale Infrastruktur gilt als unverzichtbar für die wirtschaftliche und soziale Entwicklung ländlicher Regionen.

Das könnte Dich auch interessieren

19.05.2025 370 Millionen Euro: Kreistag beschließt Klinikneubau in Ehingen Der Kreistag des Alb-Donau-Kreises hat am heutigen 19. Mai 2025 den Neubau des Alb-Donau Klinikums am Standort Ehingen beschlossen. Damit reagiert der Landkreis auf die Herausforderungen der Krankenhausreform, den demografischen Wandel und den Fachkräftemangel – und will ein starkes Zeichen für eine zukunftsfähige medizinische Versorgung setzen, wie es in einer Mitteilung des Landratsamts Alb-Donau-Kreis heißt. 27.11.2025 Advent, Advent: Ehinger Weihnachtsmarkt startet Mitte Dezember Am Freitag, 12. Dezember, öffnet der 38. Ehinger Weihnachtsmarkt seine Pforten. Oberbürgermeister Alexander Baumann wird um 17.30 Uhr die festliche Eröffnung vornehmen und den Weihnachtsbaum erleuchten. Musikalisch wird der Abend vom Musikverein „Lyra“ Stadtkapelle Ehingen begleitet. Auf dem Marktplatz warten über 24 liebevoll dekorierte Hütten mit Christbaumschmuck, Geschenkideen, Keramik, Textilien und Lederwaren. Die Verkaufsstände werden täglich 25.11.2025 Über 128 Millionen Euro aus Bundes-Sondervermögen für die Region Ulm Ziel ist es, Infrastrukturprojekte in der gesamten Region zu stärken und Investitionen langfristig abzusichern. Verteilung der Gelder in die Kommunen Für die Stadt Ulm stehen damit über 28 Millionen Euro für Aufgaben als Stadtkreis sowie weitere 65,7 Millionen Euro für kommunale Aufgaben zur Verfügung. Auch die umliegenden Gemeinden profitieren von den Mitteln: Balzheim: 1.520.064,28 Euro 08.10.2025 Oberdischingen: Glasfaserausbau beginnt endlich Den offiziellen Auftakt begleitete Bürgermeister Wolfgang Schmauder mit Kollegen aus Politik und Internetversorgung. Gemeinsam setzten sie den ersten Spatenstich für den Glasfaserausbau, der den Bürgern in Oberdischingen künftig deutlich schnellere Internetverbindungen ermöglichen soll. Upgrade für viele Anwohner Insgesamt sollen rund 500 Anschlüsse entstehen und etwa 17 Kilometer Tiefbauarbeiten durchgeführt werden. Die Investitionssumme liegt bei rund