Bund fördert Projekte im Kreis Biberach

Der Bund fördert Projekte in Bad Buchau, Biberach und Ingerkingen mit 6,6 Millionen Euro.

Mit drei Millionen Euro wird der Ersatzneubau des Biberacher Freibades unterstützt. Ingerkingen erhält rund 2,7 Millionen Euro für die Sanierung und Erweiterung der Mehrzweckhalle. Für die Sanierung der Außenbecken der Adelindis Therme fließen 1,3 Millionen Euro nach Bad Buchau.

Die Pläne im Details

Bad Buchau plant für die Sanierung der Außenbecken der Adelindis Therme mit Projektkosten von insgesamt 4 Mio. Euro. Die gefliesten Außenbecken sind dringend sanierungsbedürftig und sollen jetzt mit Edelstahl ausgekleidet werden. Der Bund unterstützt das Vorhaben mit 1,35 Mio. Euro.

Biberach plant für den Ersatzneubau des Freibades mit Gesamtkosten von 15,2 Mio. Euro. Das in die Jahre gekommen Freibad soll an gleicher Stelle wieder neu entstehen. So hatte es der Gemeinderat beschlossen. Das Freibad stammt aus dem Jahr 1995 und ist sanierungsbedürftig. 3 Mio. Euro Zuschuss kommen jetzt vom Bund.

Schemmerhofen plant für die Sanierung und Erweiterung der Mehrzweckhalle in Ingerkingen mit Gesamtkosten von ca. 5 Mio. Euro. Das Sanierungskonzept sieht weiter eine Mischnutzung mit Schulsport und Veranstaltungen bis ca. 250 Personen vor. Die Halle wird nicht nur saniert, sondern nach Süden hin auch erweitert. Der Bund gibt jetzt 2,269 Mio. Euro dazu.

Das Förderprogramm

Das Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ wurde im Rahmen des Zukunftsinvestitionsprogramms der Bundesregierung im Jahr 2015 aufgelegt. Das Förderprogramm erhält bisher in jeder Runde Anträge in Milliardenhöhe und ist in der Regel viel stärker nachgefragt, als Mittel zur Verfügung stehen, weshalb der Haushaltsausschuss das Programm in der Vergangenheit bereits mehrfach aufgestockt hat. In der jetzigen 7. Runde des Programms wurden für das Land-Baden Württemberg über 31,4 Mio. Euro Fördergelder bereitgestellt.

 

Das könnte Dich auch interessieren

12.02.2025 Maselheim: Großbrand in Motorradwerkstatt Bei einem Großbrand in einer Motorradwerkstatt im Kreis Biberach sind nach Medienberichten bis zu 300 Maschinen beschädigt worden. Zunächst war von rund 100 Bikes die Rede. Neben der Werkstatt war auch der Ausstellungsraum des Gebäudes in Maselheim-Äpfingen aus noch ungeklärten Gründen in Flammen aufgegangen, wie die Polizei mitteilte. Der Besitzer schätzte den Schaden auf etwa 10.02.2025 Bad Waldsee: Edeka muss Waren für mehrere 10.000 Euro wegschmeißen Kunden im Edeka Haidorf in Bad Waldsee staunten am Montagmorgen nicht schlecht: Die Regale für Kühl- und Tiefkühlware waren leer, ein Schild informierte über den Ausfall der Kühlung. Die Ursache war schnell gefunden. Ein technischer Defekt legte Kühlschränke und Tiefkühltruhen lahm – mit teuren Folgen für den Marktbetreiber, berichtet die Schwäbische Zeitung. Geplante Stromabschaltung als 29.01.2025 Staatsanwaltschaft zieht Millionen von Hymer ein Der schwäbische Wohnmobilhersteller Erwin Hymer Group muss wegen Aufsichtspflichtverletzungen von Mitarbeitern unterhalb der Vorstandsebene einen Millionenbetrag im untersten zweistelligen Bereich zahlen. Die Stuttgarter Staatsanwaltschaft erließ eine sogenannte Einziehungsanordnung gegen das Unternehmen mit Sitz in Bad Waldsee bei Ravensburg, wie eine Sprecherin der Behörde auf Anfrage mitteilte. Zuvor hatten die «Stuttgarter Zeitung» und die «Stuttgarter Nachrichten» 17.01.2025 Land fördert emissionsfreien Nahverkehr in Ulm Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) wird heute einen Förderbescheid in Höhe von knapp 25 Millionen Euro an die Stadtwerke Ulm überreichen. Damit unterstützt das Land Baden-Württemberg Infrastrukturmaßnahmen, die für die Umstellung auf emissionsfreie Bus-Antriebe nötig sind. Investitionen in Ladepunkte und Betriebshof Mit den Fördermitteln werden unter anderem Ladepunkte für Elektrobusse auf den Linien 4 und 8