Bundesagrarminister Özdemir bei Bauern in Ellwangen erwartet

Bauernproteste

Die Bauern protestieren weiter gegen geplante Subventionskürzungen. Auf einer Kundgebung in Ellwangen wird am Mittwoch ein prominenter Gast erwartet.

Nach dem Auftakt der bundesweiten Aktionswoche gegen geplante Subventionskürzungen der Ampel-Regierung am Montag wird am Mittwoch (10.00 Uhr) Bundesagrarminister Cem Özdemir (Grüne) bei einer Bauernkundgebung in Ellwangen im Ostalbkreis erwartet. Özdemir werde auf der Veranstaltung in der Stadthalle sprechen, teilten der Bauernverband Ostalb-Heidenheim und ein Sprecher des Bundesagrarministeriums am Dienstag mit.

Nach lokal vereinzelten Protesten am Dienstag haben die Bauernverbände im Südwesten wieder mehrere Aktionen angekündigt. So soll es nach Angaben des Landesbauernverbands in Baden-Württemberg neben der Veranstaltung in Ellwangen auch eine Schlepperfahrt in Tübingen und eine Mahnwache in Nürtingen im Kreis Esslingen geben.

Auch der Badische Landwirtschaftliche Hauptverband verwies auf seiner Internetseite auf Aktionen am Mittwoch. Demnach sollte es in St. Georgen im Schwarzwald ein Mahnfeuer geben, in Konstanz sollten Kolonnen zu einer Kundgebung in Richtung Innenstadt fahren und bei Müllheim im Markgräflerland soll es eine Sternfahrt geben. Bei Emmendingen war für den Nachmittag eine Demonstration mit Kundgebung an einem Kreisverkehr an einer Landstraße angekündigt.

Das könnte Dich auch interessieren

22.09.2025 Weitere Proteste gegen israelische Rüstungsfirma in Ulm Nach dem Anschlag auf ein israelisches Rüstungsunternehmen in Ulm haben sich die propalästinensischen Protestaktionen gegen den Gaza-Krieg im Stadtzentrum fortgesetzt. Auf dem Wochenmarkt vor dem Münster kletterten Aktivisten am Samstag auf Fahnenmasten und entrollten ein Transparent, das die Schließung der Firma fordert und Israels militärisches Vorgehen im Gazastreifen anprangert. Eine genehmigte Demonstration mit bis zu 12.06.2025 Biberach: Christopher Street Day kommt wieder Am Sonntag, den 13. Juli 2025, wird Biberach wieder bunt: Der Christopher Street Day (CSD) bringt Vielfalt, Toleranz und ein klares Zeichen für Gleichberechtigung in die Innenstadt. Los geht es um 15 Uhr auf dem Marktplatz, wo erst einige Redebeiträge auf dem Programm stehen. Anschließend zieht der bunte Demonstrationszug durch die Innenstadt, vorbei am Alten 10.06.2025 Demonstration gegen AfD-Veranstaltung in Neu-Ulm – AfD-Landtagsabgeordneter stellt Strafanzeige gegen OB Albsteiger Am vergangenen Samstag, 07. Juni, haben in Neu-Ulm mehrere Hundert Menschen gegen eine AfD-Veranstaltung mit dem Landtagsabgeordnetem Franz Schmid im Edwin-Scharff-Haus demonstriert. Demonstration gegen AfD-Veranstaltung in Neu-Ulm Nach Angaben des Bündnisses „Klare Kante gegen Rechts“ beteiligten sich rund 500 bis 600 Personen am Protest. Die Augsburger Allgemeine spricht von etwa 300 Teilnehmenden, die Südwestpresse berichtet 09.05.2025 Pferdekutschen unterwegs: Bauernkriegs-Kutschfahrt heute in Ulm Nicht wundern, wenn heute Pferdekutschen durch Ulm rollen – und bitte nicht hupen! Die „Ufff – Uffrur – Freiheits-Friedens-Fahrt“ ist unterwegs. Die Kutschfahrt erinnert an den Bauernkrieg vor 500 Jahren und wirbt für die Große Landesausstellung „Uffrur! Utopie und Widerstand“ im Kloster Schussenried. Pferdekutschen unterwegs: Bauernkriegs-Kutschfahrt durch Schwaben Gestern führte die Route bereits über Biberach,