Bundesförderung unterstützt TanzLabor-Projekte im ROXY

Auf die Bundesförderung des Programms „TANZPAKT RECONNECT – Stärkung und Zukunftssicherung von Tanzstrukturen“ haben sich 159 Institutionen aus 13 Bundesländern beworben – das Ulmer ROXY wurde für die Förderung ausgewählt.




In der Jurysitzung Ende Oktober wurden schließlich 51 Maßnahmen mit einem Volumen von 5,5 Millionen Euro für die Förderung ausgewählt. Darunter auch – als eines von zwei geförderten Programmen in Baden-Württemberg –  das Ulmer ROXY mit seinem Projekt TanzLabor.

Das TanzLabor-Projekt

Die Verbindung von Publikum, Künstler*innen und Kulturstätten ist das Ziel des Projekts. Das ROXY setzt dazu auf die Förderung von interdisziplinärer Kreativität, die Ermöglichung und Weiterentwicklung von Projekten der freien Tanzszene, die Präsentation von ausgewählten Tanz-Gastspielen und auf Stärkung der Kreativschaffenden in Baden-Württemberg, Bayern und ganz Deutschland.

Bis Ende Oktober 2021 sind dafür mehr als zwanzig TanzLabor – Veranstaltungen geplant.  Setup und Vorbereitung des TanzLabors laufen bereits auf Hochtouren. Die erste Veranstaltung des Programms ist für den 20. Januar 2021 geplant.

Das könnte Dich auch interessieren

22.10.2025 Ulmer Zelt: zwei neue Gesichter fürs Zeltfestival in der Friedrichsau Hinter dem Ulmer Zelt stehen viele Menschen, die mit Herz und Engagement anpacken – auf, vor und hinter der Bühne. Neben den zahlreichen Ehrenamtlichen, die Jahr für Jahr das Fundament des Festivals bilden, bringen nun zwei neue Hauptamtliche frischen Wind ins Team: Anne Mann, studierte Kulturwissenschaftlerin und zuletzt beim Deutschen Musikfest tätig, verstärkt ab sofort die Bereiche 24.03.2025 Doppelspitze: Geschäftsführerinnen für Landesgartenschau Ulm benannt Die Ulmer Landesgartenschau 2030 hat ab sofort eine Doppelspitze: Susanne Knäuer wird kaufmännische Geschäftsführerin, Edith Heppeler übernimmt den technischen Part. Knäuer bringt jahrzehntelange Verwaltungserfahrung aus der Stadt Ulm mit, u.A. war sie sieben Jahre lang persönliche Referentin des jetzt ehemaligen Oberbürgermeisters Gunter Czisch. Heppeler hat bereits Gartenschauen in München, Villingen-Schwenningen, Überlingen und zuletzt in Wangen 01.12.2025 Nach Putzabsturz: Ulmer Münster startet siebenjährige Restaurierung Ulmer Münster bekommt sieben Jahre lang ein riesiges Gerüst – nach einem Putzabsturz startet 2026 die Restaurierung von Decke und Weltgerichts-Fresko. 20.11.2025 Jetzt mitmachen: Anmeldung für Lebendigen Kreuzweg 2026 in Ulm/Neu-Ulm gestartet Die Vorbereitungen laufen schon: Der Verein „Via Crucis – Lebendiger Kreuzweg Ulm/Neu-Ulm“ lädt in Zusammenarbeit mit der Italienischen Katholischen Gemeinde Ulm/Neu-Ulm alle Interessierten ein, sich als Darsteller, im Ordnungsdienst oder im Spendendienst für das große, alljährliche Karfreitagsspektakel zu engagieren. Jetzt mitmachen: Anmeldung gestartet Wer also bei dem traditionellen Großevent mitwirken möchte, kann sich auf zwei Wegen