Bundeskartellamt erlaubt Fusion von Rüstungsfirmen

Hensoldt und ESG

Der Rüstungselektronikkonzern Hensoldt -dessen größtes Werk in Ulm liegt- darf den Rüstungsspezialisten ESG aus München übernehmen.

Das Bundeskartellamt hat  die Übernahme der Münchner Rüstungselektronikfirma ESG durch den Rüstungskonzern Hensoldt genehmigt.

Es bestünden keine «keine wettbewerblichen Bedenken, da die beiden Unternehmen innerhalb des Bereiches der Sicherheits- und Verteidigungselektronik bislang ganz überwiegend unterschiedliche Produkte und Dienstleistungen anbieten», sagte der Präsident des Bundeskartellamtes, Andreas Mundt, am Donnerstag in Bonn.

Hensoldt mit Sitz in Taufkirchen bei München baut Radare und optoelektronische Systeme; ESG integriert unterschiedliche elektronische Komponenten, beispielsweise von Kampffliegern der Bundeswehr. Die beiden Unternehmen arbeiten bereits bei der Vernetzung von Drohnen und weiterer Land-, Luft- und Seestreitkräfte zum Future Combat Mission System (FCMS) zusammen.

Info ESG

Bisher gehört ESG der Beteiligungsgesellschaft Armira, bei Hensoldt sind der Bund und der italienische Rüstungskonzern Leonardo Großaktionäre. ESG wird bei der Übernahme mit einem Unternehmenswert von mindestens 675 Millionen Euro bewertet. Hensoldt will den Kauf mit einer Kapitalerhöhung und Schulden stemmen.

Das könnte Dich auch interessieren

06.12.2023 Hensoldt will Rüstungsspezialisten ESG übernehmen Der Rüstungselektronikkonzern Hensoldt -dessen größtes Werk in Ulm liegt- will den Rüstungsspezialisten ESG aus München übernehmen. Der Deal wird bis zu 730 Millionen Euro schwer, wie das Unternehmen am Dienstagabend in Taufkirchen mitteilte. Die Transaktion bewerte ESG dabei mit einem Unternehmenswert von 675 Millionen Euro, möglicherweise kommen noch 55 Millionen Euro hinzu. Geld aus Kapitalerhöhung und 16.11.2023 Städteranking 2023: Ulm unter den Top 10 Heidelberg liegt einer Studie zufolge in Sachen Nachhaltigkeit vor allen anderen deutschen Großstädten. Der Nachhaltigkeitsindex umfasse ökonomische, ökologische und soziale Faktoren, wie aus der am Donnerstag veröffentlichten Untersuchung von IW Consult in Zusammenarbeit mit dem Internet-Portal Immobilienscout24 und der «Wirtschaftswoche» hervorgeht. Die Stadt am Neckar beheimate etwa die älteste Universität Deutschlands, locke viele Touristen in 07.09.2023 Kaum Fernbahnen zwischen Ulm und München Stillstehende Züge, gestrandete Reisende und verzweifelte Pendler: Eine bei Bauarbeiten in München beschädigte Oberleitung hat den Fern- und Nahverkehr der Deutschen Bahn am Donnerstag schwer beeinträchtigt. Die großflächigen Einschränkungen nach dem Vorfall vom Mittag würden noch bis in die Nachtstunden hinein anhalten, sagte eine Bahn-Sprecherin am späten Nachmittag. Die Reparatur selbst dauere aber sicherlich länger. «Ob der 12.07.2023 Unwetter bremst Bahnverkehr weiterhin aus Die Strecke Ulm-Augsburg-München ist derzeit immer noch gesperrt. Wer mit der Bahn fährt, soll nach Angaben der Deutschen Bahn Züge über Nürnberg zu nehmen. Derzeit fallen ICEs zwischen Ulm und Stuttgart aus, teilt die Bahn mit. Auch Regionalbahnen fahren teils nicht oder sind verspätet. Das trifft auch die Strecke Ulm-Friedrichshafen. Die Trasse zwischen Laupheim West