Ulm: Bundesstraße 10 wird sechs Wochen zur Einbahnstraße

Sperrung B10

Die Bundesstraße 10 bei Ulm wird vom 1. August bis maximal zum 9. September zwischen dem Berliner Ring und dem Blaubeurer Tor in Richtung Süden voll gesperrt.

Große Baustellen legt die Stadt Ulm seit Jahren in die Ferien, um den Verkehr so wenig wie möglich zu stören. Die Sommerferien bringen nun eine so große Baumaßnahme, dass trotzdem lange Staus entstehen werden. Die Bundesstraße 10 wird vom 1. August bis maximal zum 9. September zwischen dem Berliner Ring und dem Blaubeurer Tor in Richtung Süden voll gesperrt.

Damit die Wallstraßenbrücke bis zu ihrem Neubau ohne Verkehrsbeschränkungen in Betrieb bleiben kann, muss die Abdichtung von oben dringend erneuert werden. Die Wallstraßenbrücke besteht aus zwei getrennten Brücken für beide Fahrtrichtungen, so kann jeweils die komplette Brücke saniert werden.

Anfangs gab es in der Stadtverwaltung Überlegungen, jeweils eine Spur in beiden Richtungen offen zu halten, doch die Stauprognosen zeigten ein Ausstrahlen im Berufsverkehr in alle Fahrtrichtungen. Auch musste die Idee verworfen werden, beide Fahrtrichtungen nacheinander zu sanieren und dann die betroffene Fahrtrichtung zu sperren. Diese Variante hätte im Berufsverkehr neben dem Ulmer auch den Neu-Ulmer Stadtverkehr lahmgelegt.

Die nun gewählte Variante sichert jederzeit den zweispurigen Verkehr in Richtung Norden, zeitweise über die Gegenfahrbahn. Bereits in den Pfingstferien wurde dazu auf dem Hindenburgring auf Höhe der Tankstelle die Mittelleitplanke entfernt.

In Richtung Süden führt die Umleitung über den Berliner Ring am Bundeswehrkrankenhaus vorbei bis zur Blautalbrücke und von dort über die B28 wieder zurück zum Blaubeurer Tor.

Spätestens zum Ende der Sommerferien sollen die Arbeiten beendet sein.

Die Stadt Ulm wird noch vor Beginn der Bauarbeiten ausführlich über die Verkehrsführung informieren.

Das könnte Dich auch interessieren

02.07.2025 Ulm: neuer Fahrradhain am Hauptbahnhof eingeweiht Die gute Nachricht für alle Schwaben: der Großteil der Stellplätze ist kostenlos. D.h. Radfahrer können ihr Fahrrad bequem und ohne viel Aufwand in den überdachten Doppelstock-Parkern abstellen. Darüber hinaus gibt es aber noch mehrere Dutzend spezielle Sammelgaragen, die für noch mehr Sicherheit sorgen. Sie sind eingehaust, witterungsgeschützt und zugangsgesichert. Sie können kostenpflichtig übers Internet gebucht 14.01.2025 Ulmer Polizei sucht Zeugen nach Verfolgungsfahrt Kurz nach 2 Uhr fiel ein schwarzer BMW 320 mit WN-Kennzeichen einer Zivilstreife auf, als er auf der B10 beim Hindenburgring mit hoher Geschwindigkeit unterwegs war. Die Beamten wollten den Fahrer kontrollieren und folgten ihm in Richtung Laupheim. Auf der B30 gab die Polizei dem Fahrer Anhaltesignale, die dieser jedoch ignorierte. Stattdessen verließ der BMW 05.12.2025 B 10-Sperrung in Ulm: Wallstraßenbrücke wird scheibchenweise abgetragen Die Stadt Ulm und die Firma Max Wild haben nun die Planungen zum Rückbau vorgestellt. Eine Brücke mit 28 000 Tonnen Gewicht wird auseinandergeschnitten und recycelt. Die auffälligsten Arbeiten starten im Februar. Baubürgermeister Tim von Winning betonte die Komplexität des Vorhabens. „Man muss sich mit dem Abbruch mindestens genauso beschäftigen wie mit dem Neubau“, sagte 18.11.2025 Ulm: Letzte Details zur B10-Sperrung Die Rede ist natürlich vom Umbau des gesamten Blaubeurer Tor-Bereichs und der damit einhergehenden vierjährigen B10-Sperrung in Richtung Süden. Seit Jahren wird geplant, jetzt steht das laut Baubürgermeister Tim von Winning „größte Projekt, was unser Berufsleben bringen wird“ kurz bevor. Kosten des Mammutprojekts Die Planungen mussten immer wieder angepasst werden. Hilfe bekamen die Planer der