Bundestags-Abgeordneter Karl-Heinz Brunner hört auf

Es reicht! Der Neu-Ulmer SPD-Bundestagsabgeordnete Karl-Heinz Brunner zieht die Konsequenz aus der Bundestagswahl vom Sonntag und zieht sich aus der Politik zurück.




Der 68-jährige begründet das im DONAU 3 FM-Interview wie folgt: „Ich habe bei der Bundestagswahl am Sonntag mein Mandat für eine weitere Amtszeit verloren, die Wählerinnen und Wähler haben so entschieden, nachdem ich nicht mehr Abgeordneter des Deutschen Bundestags bin, kann ich vieles auch nicht mehr umsetzen. Deshalb ist es nur logisch und konsequent, einen Strich zu ziehen und auch die kommunalen Ämter niederzulegen und die Verantwortung in jüngere Hände zu geben.“ Acht Jahre lang saß Brunner im Deutschen Bundestag. Ende Oktober ist  Schluss. Auch sein Kreistags-Mandat will er in den nächsten Wochen niederlegen. Dem Neu-Ulmer Kreistag gehört er seit 1996 an.

Brunner sucht neue Herausforderung 

Obwohl er das Rentenalter bereits erreicht hat, gar nichts mehr tun, das kommt für Brunner nicht in Frage. Das sei nichts für ihn, sagt der Sozialdemokrat. Ihm schwebt sein Job außerhalb der Politik vor. Genaues dazu will Brunner noch nicht verraten. Das sei noch nicht spruchreif.

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

30.08.2025 Neu-Ulm: OB Katrin Albsteiger kandidiert für eine zweite Amtszeit Das kündigte die 41-jährige gegenüber DONAU 3 FM an. „Ihr Job mache ihr sehr viel Spaß. „Sie liebe den Kontakt zu den Menschen, die Stadt weiterzuentwickeln sei ein großes Privileg“, sagt Albsteiger zu den Gründen ihrer erneuten Kandidatur. 2020 hatte sie die Nachfolge von Gerold Noerenberg angetreten. Es war keine einfache Zeit. In den ersten 12.07.2025 Neu-Ulm: Kreistag gibt grünes Licht für Neubau des Lessing-Gymnasiums Mit zehn Gegenstimmen wurde die Entwurfsplanung genehmigt. Vorgestellt wurde sie von Schaudt Architekten aus Konstanz sowie den Landschaftsarchitekten Schuler und Winz aus Balingen. Landrätin Eva Treu betonte: „Das ist eine wichtige zukunftsweisende Entscheidung für unseren Landkreis und unseren Bildungsstandort.“ Startschuss für modernes Schulkonzept Auch Schulleiter Dr. Martin Bader zeigte sich erleichtert: „Nach dieser langen Zeit 07.02.2025 U18-Wahl im Landkreis Neu-Ulm beginnt Die U18-Wahl ist eine bundesweite Aktion, die jungen Menschen eine erste Erfahrung mit demokratischen Wahlen ermöglicht. Sie ist zwar nicht offiziell, bildet aber den Ablauf einer regulären Wahl nach. Dabei können alle unter 18 Jahren wählen – unabhängig von ihrer Staatsangehörigkeit. Wann und wo wird gewählt? Die U18-Wahl findet im Vorfeld der Bundestagswahl statt, konkret 18.11.2025 Neu-Ulm: 16 Meter hohe Fichte ziert den Rathausplatz Die 45 Jahre alte Fichte ist rund 16 Meter lang und knapp drei Tonnen schwer. Sie stammt  aus einem privaten Garten in Witzighausen. In den nächsten Tagen wird der Baum noch mit Lichterketten geschmückt. Erstmals in weihnachtlichem Glanz erstrahlen wird der Baum dann zum Start des mittelalterlichen Weihnachtsmarktes am 28. November. —