Bundestags-Abgeordneter Karl-Heinz Brunner hört auf

Es reicht! Der Neu-Ulmer SPD-Bundestagsabgeordnete Karl-Heinz Brunner zieht die Konsequenz aus der Bundestagswahl vom Sonntag und zieht sich aus der Politik zurück.




Der 68-jährige begründet das im DONAU 3 FM-Interview wie folgt: „Ich habe bei der Bundestagswahl am Sonntag mein Mandat für eine weitere Amtszeit verloren, die Wählerinnen und Wähler haben so entschieden, nachdem ich nicht mehr Abgeordneter des Deutschen Bundestags bin, kann ich vieles auch nicht mehr umsetzen. Deshalb ist es nur logisch und konsequent, einen Strich zu ziehen und auch die kommunalen Ämter niederzulegen und die Verantwortung in jüngere Hände zu geben.“ Acht Jahre lang saß Brunner im Deutschen Bundestag. Ende Oktober ist  Schluss. Auch sein Kreistags-Mandat will er in den nächsten Wochen niederlegen. Dem Neu-Ulmer Kreistag gehört er seit 1996 an.

Brunner sucht neue Herausforderung 

Obwohl er das Rentenalter bereits erreicht hat, gar nichts mehr tun, das kommt für Brunner nicht in Frage. Das sei nichts für ihn, sagt der Sozialdemokrat. Ihm schwebt sein Job außerhalb der Politik vor. Genaues dazu will Brunner noch nicht verraten. Das sei noch nicht spruchreif.

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

09.11.2023 IHK Schwaben: Wirtschaft im Kreis Neu-Ulm schwächelt Der erhoffte Aufschwung hat sich nicht eingestellt- im Gegenteil: die Lage hat sich weiter verschärft. „Da kommt was ins Rutschen“, warnt der Neu-Ulmer IHK-Regional-Vorsitzende Gerd Stiefel. Neben dem bekannten Fachkräftemangel stellen die wirtschaftspolitischen Rahmenbedingungen für die heimische Wirtschaft das größte Risiko ihrer Entwicklung dar. Die Politik müsse endlich ihre Hausaufgaben machen und ein Reformpaket schnüren, 09.01.2024 Landkreis Neu-Ulm: Bürger wählen am Sonntag neuen Landrat Am Sonntag sind die Bürger im Landkreis Neu-Ulm aufgerufen, einen neuen Landrat zu wählen. Der bisherige, Thorsten Freudenberger, hatte bei der Landtagswahl am 8. Oktober 2023 das Direktmandat im Kreis Neu-Ulm geholt und sitzt inzwischen im bayerischen Landtag. Bei der Wahl am Sonntag geht es jetzt darum, seinen Nachfolger zu bestimmen. Und das macht in 21.10.2023 Landratswahl Neu-Ulm: CSU schickt Eva Treu ins Rennen Die CSU im Kreis Neu-Ulm hat sich als erste Partei auf eine Kandidatin für die Neu-Ulmer Landratswahl festgelegt. Sie schickt Stadt- und Kreisrätin Eva Treu ins Rennen. Am Abend setzte sich die 30-jährige auf der Nominierungs-Versammlung der CSU in Attenhofen gegen Michael Obst und Jessica Kulitz durch. Der bisherige Landrat Thorsten Freudenberger wurde am 08. 12.05.2023 Neu-Ulm: Badeverbot am Ludwigsfelder Badesee nach Fischsterben Ein unklares Fisch-Sterben am Ludwigsfelder Badesee beschäftigt die Experten. Nachdem heute im Uferbereich des Sees rund 30 verendete Karpfen entdeckt wurden und die Wasser-Oberfläche eine unklare Trübung aufweist, hat das Neu-Ulmer Landratsamt ein Badeverbot verhängt. Auch vom Verzehr von Fischen aus dem See wird dringend abgeraten. Es wurden Wasser-Proben genommen, die jetzt untersucht werden.