Bundestagswahl: Zahl der Briefwähler wächst kontinuierlich

Endspurt zur Bundestagswahl. Während noch immer viele Wähler unentschlossen sind, zeichnet sich auch bei uns ein deutlicher Trend ab: die Zahl der Briefwähler wächst ständig.




Die prozentual meisten Briefwähler dürfte es wohl in Biberach geben. Bei der Stadt sind bis jetzt schon über 11.000 Briefwahl-Unterlagen eingegangen. Bei 24.000 Wahlberechtigten. „Wir nähern uns der 50%-Marke“, freuen sich die Verantwortlichen im Rathaus. Auch in Ulm, Neu-Ulm und Heidenheim gibt es deutlich mehr Briefwähler, wenngleich der Anstieg hier nicht ganz so stark ist und sich zwischen 30 und 40 Prozent einpendeln dürfte. Die Städte haben auf den Trend reagiert und mehr Briefwahl-Bezirke ausgewiesen. Dafür gibt es weniger Wahllokale vor Ort.

Hier die genauen Zahlen im Überblick 

In Ulm sind 83.200 Personen wahlberechtigt. Bis Donnerstag (16. 09.2021) sind rund 31.000 Anträge zur Briefwahl gestellt worden. Das entspricht einer Quote von rund 37%. In Neu-Ulm gingen 14.000 Anträge bei fast 39.000 Wahlberechtigten ein (35,9%). In Heidenheim waren es (Stand Mittwoch,15.09.2021) gut 30% (9681 Briefwahl-Anträge bei 31.871 Wahlberechtigten). Biberach kommt auf eine Quote von 45,8 % (24.000 Wahlberechtigte und 11.000 Briefwahl-Anträge). Im Günzburger Rathaus wurden bislang 5.817 Briefwahl-Unterlagen ausgestellt (Stand: 16.09.2021). Insgesamt dürften es hier wohl rund 6.500 Briefwähler werden. 2017 waren es noch deutlich weniger -nämlich 3.839 gewesen.

Das könnte Dich auch interessieren

03.01.2024 Christbaumabfuhr Region Ulm: Wann wird mein Weihnachtsbaum abgeholt? Langsam haben die meisten Weihnachtsbäume ausgedient. Wann und wo ihr eure Christbäume in der Region entsorgen könnt, haben wir hier aufgelistet. 01.12.2023 Witterung und nicht angepasstes Tempo sorgen für viele Unfälle Allein die Ulmer Polizei berichtet von 66 Unfällen bis zur Mittagszeit. Am häufigsten hat es bisher im Kreis Heidenheim geknallt – ganze 17 Mal. Auf der A7 bei Altenstadt schleu-derte ein Auto von der Fahrbahn. Ein 38-Jähriger wurde dabei schwer verletzt. Der Polizeibericht Zwischen 4 Uhr und 12.00 Uhr verzeichnete das Polizeipräsidium Ulm 66 Unfälle 26.05.2023 Kindergärten-Einbrecher auf frischer Tat festgenommen Nachdem es im vergangenen April zu einer Häufung von Einbrüchen in Kindergärten im Landkreis Neu-Ulm kam, übernahm die Kriminalpolizei Neu-Ulm die Ermittlungen zur Aufklärung der Taten. Schnell stellte sich heraus, dass der unbekannte Einbrecher seinen Aktionsradius auch in den Landkreis Günzburg, Landkreis Unterallgäu und die angrenzenden baden-württembergischen Landkreise ausgedehnt hatte. Der Täter ging mit brachialer 28.03.2024 Arbeitslosigkeit im März leicht gesunken Im aktuellen Berichtsmonat waren 9.536 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet, 139 Personen oder 1,4 Prozent weniger als im Februar. Im Vergleich zum Vorjahr waren es 931 arbeitslose Frauen und Männer oder 10,8 Prozent mehr, wie die Agentur für Arbeit Ulm mitteilt. „Wir sehen eine Frühjahrsbelebung mit angezogener Handbremse“, sagt Dr. Torsten Denkmann, Vorsitzender der Geschäftsführung