Bundesverdienstkreuz für Biberacher "Figaro" Claus Niedermaier

Haarschnitte für Obdachlose mit den Barber Angels

Der Friseur Claus "Figaro" Niedermaier aus Biberach hat mit seiner Initiative "Barber Angels Brotherhood" tausenden Obdachlosen kostenlose Haarschnitte ermöglicht. Für sein Engagement wurde er jetzt mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.

Der Friseur "Figaro" Claus Niedermaier aus Biberach hat mit seiner Initiative "Barber Angels Brotherhood" tausenden Obdachlosen geholfen, indem er ihnen kostenlose Haarschnitte ermöglicht. Für sein Engagement wurde er nun in Berlin mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.

Barber Angels: Mit Schere und Kamm gegen soziale Ausgrenzung

Die Idee der Barber Angels entstand 2016, als Claus Niedermaier nach einer TV-Dokumentation über Obdachlose beschloss, etwas für die Gesellschaft zu tun. Zusammen mit befreundeten Friseurinnen und Friseuren gründete er den Verein "Barber Angels Brotherhood". Ihr Ziel: Obdachlosen und Bedürftigen mit einem Haarschnitt Selbstwertgefühl und Würde zurückgeben. In schwarzen Shirts und Lederkutten besuchen sie Notunterkünfte und Kältestuben und haben so bereits über 75.000 Menschen in neun Ländern unterstützt.

Ein Haarschnitt mit großer Wirkung

Laut Niedermaier und seinen Mitstreitern hat ein einfacher Haarschnitt oft eine tiefgreifende Wirkung. Menschen, die lange keinen Zugang zu Friseurdienstleistungen hatten, fühlen sich wieder als Teil der Gesellschaft. Der Verein finanziert sich durch Mitgliedsbeiträge, Spenden und Sponsoren.

Für seinen herausragenden Einsatz wurde Claus Niedermaier in Berlin von Arbeitsminister Hubertus Heil mit dem Bundesverdienstkreuz geehrt.

Bundesverdienstkreuz für Biberacher "Figaro" Claus Niedermaier

Das könnte Dich auch interessieren

14.11.2025 Sabrina trifft... Figaro Claus Niedermaier, Barber Angels Präsident und Bundesverdienstkreuzträger Von Biberach nach Beverly Hills und zurück - bis zur Gründung einer weltweiten Charity-Bewegung: Figaro Claus Niedermaier hat viel zu erzählen! Er ist Biberachs Star-Friseur und Gründer der Barber Angels, die bedürftigen Menschen kostenlos die Haare schneiden – dafür bekam er erst das Bundesverdienstkreuz. 29.07.2025 Biberacher ökumenische Notfallseelsorge begleitet Betroffene nach Zugunglück bei Riedlingen Nach dem schweren Zugunglück bei Riedlingen mit drei Todesopfern und über 40 Verletzten war neben Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei auch die ökumenische Notfallseelsorge im Einsatz. Insgesamt 16 Seelsorgerinnen und Seelsorger unterstützten schon am Sonntagabend die Betroffenen vor Ort – darunter auch Angehörige, Unverletzte und Einsatzkräfte. Hilfe für Angehörige, Unverletzte und Einsatzkräfte „Wir nehmen die betroffenen 23.07.2025 Mit Schere und Herz: Biberachs Barber Angels erneut ausgezeichnet Mit Schere, Kamm und Shampoo im Gepäck sind sie unterwegs, um Gutes zu tun: Die Barber Angels Brotherhood – eine Gruppe ehrenamtlicher Friseure – schneiden wohnungslosen und bedürftigen Menschen kostenlos die Haare. Für dieses besondere Engagement wurde jetzt ihr Gründer Claus Niedermeier, besser bekannt als „Figaro Claus“ aus Biberach, mit dem renommierten Lea-Mittelstandspreis ausgezeichnet. Figaro 01.07.2025 DRK Ulm schickt Hitzebus für Obdachlose auf Tour Die Sommer in Ulm können gnadenlos heiß sein – besonders für Menschen, die keinen festen Wohnsitz haben. Während andere Schatten suchen oder sich mit einem kühlen Getränk versorgen können, fehlt es den Schwächsten der Gesellschaft oft an allem. Hier setzt der neue Hitzebus des Deutschen Roten Kreuzes Ulm an: ein rollender Hoffnungsträger auf vier Rädern.