Bundeswehr unterstützt auch in Heidenheim

Seit gestern, 4. November helfen vier Soldaten der Bundeswehr im Landkreis Heidenheim bei der Nachverfolgung von Kontaktpersonen von Corona-Infizierten. 




Das Landratsamt Heidenheim hat vergangene Woche einen Antrag auf Unterstützung durch die Bundeswehr für die Nachverfolgung von Kontaktpersonen von Corona-Infizierten gestellt. Schon gestern haben die Soldaten am kalten Markt ihren Dienst angetreten. „Mein Dank gilt dem Kreisverbindungskommando Heidenheim der Bundeswehr für die Beratung bei der Antragstellung sowie den entsprechenden Stellen bei Bund und Land, die unseren Hilfeleistungsantrag innerhalb von nur vier Tagen genehmigt und dadurch die Unterstützung so schnell möglich gemacht haben“, so Landrat Peter Polta.

Zunächst sollen die Soldaten einen Monat lang beim Gesundheitsamt des Landratsamtes aushelfen. Das Gesundheitsamt setzt schon seit vergangener Woche 35 zusätzliche Kräfte ein, um die Nachverfolgung der Kontaktpersonen besser zu gewährleisten.

 

Das könnte Dich auch interessieren

25.09.2025 Sabotage auf Giengener Spielplätzen: Schrauben an Geräten mutwillig gelöst – Kinder in Gefahr Mutwillige Sabotage auf Spielplätzen sorgt in Giengen für Besorgnis. Stadtverwaltung und Fachkräfte warnen: Seit Juli 2025 wurden an verschiedenen Spielplätzen gezielt Schrauben an Spielgeräten gelöst. Es handele sich dabei eindeutig nicht um normale Abnutzung, teilte die Stadtverwaltung mit. „Diese Taten gefährden die Gesundheit und das Leben von Kindern“, heißt es in einer Mitteilung in den 11.07.2025 Heidenheim: Brenzpark soll noch familienfreundlicher werden Ab dem neuen Jahr erhält der Brenzpark eine neue Benutzungs-Ordnung. Wie die Stadt mitteilt, ist der Eintritt für Kinder und Jugendliche ab dem 01. Januar kostenlos. Gäste ab 16 Jahren zahlen zwei Euro. Die neue Saisonkarte für Besucherinnen und Besucher ab 16 Jahren wird dann 20 Euro kosten. Längere Öffnungszeiten Um dem Wunsch vieler Gäste 09.07.2025 Heidenheim: Stadt hebt Sperrung öffentlicher Grillstellen auf Die vergangenen Regenfälle und die Abkühlung im Temperaturbereich haben für eine Entspannung bei der Waldbrandgefahr im Landkreis Heidenheim gesorgt. Der Deutsche Wetterdienst stuft die Gefahr eines Waldbrandes in der Region für die kommenden Tage als gering ein. Wie die Stadt Heidenheim mitteilt, kann daher die Sperrung der Grillstellen am Suppenkopf, am Spielplatz Naturtheater und in 14.05.2025 Förderverein für Ramensteinbad in Nattheim geplant Die Gemeinde Nattheim im Kreis Heidenheim plant zur Sanierung und zum langfristigen Erhalt des Ramensteinbades die Gründung eines Fördervereins. Gesucht werden dafür nicht nur Mitglieder, sondern auch Menschen, die sich aktiv engagieren – etwa im Vorstand oder bei Veranstaltungen. Interessierte können sich noch bis morgen, Donnerstag, den 15. Mai, melden. Kontakt: Foerderverein-Ramensteinbad@web.de Der Verein soll