Bundeswehrhubschrauber landet auf einem Acker in Blaustein

Sicherheitslandung

Ein großer Bundeswehr-Hubschrauber war am Dienstag und Mittwoch der Blickfang auf einem Acker südlich von Blaustein

Zahlreiche Spaziergänger wunderten sich über die Sikorsky CH-53, die rund einhundert Meter vom Feldweg entfernt mitten im Acker stand. Die Besatzung bemerkte während des Fluges eine Warnmeldung des Hydraulik-Systems und entschied sich für eine Sicherheitslandung auf dem Acker. Auf dem großen Acker konnte den schwere Hubschrauber gefahrlos landen, anschließend wurden Techniker zur Fehlersuche aus dem Heimatstützpunkt Laupheim angefordert.

Die Soldaten brachten nicht nur einen Lkw mit Strom, Diagnosegeräten und Ersatzteilen, sondern auch gleich zwei weitere Lastwagen, die Aluminiumplatten für einen Behelfsweg geladen hatten. Nachdem die einhundert Meter durch den Acker mit den Platten belegt waren, konnten alle notwendigen Hilfsfahrzeuge problemlos bis zum Hubschrauber fahren.

Feldjäger spannten Flatterband um die Einsatzstelle und schilderten sie als militärischen Sicherheitsbereich aus. Nachdem bis zum Abend der Hubschrauber noch nicht wieder startklar war, blieben die Feldjäger über Nacht, mit einem mitgebrachten Lichtmastanhänger konnte alles ausgeleuchtet werden. Die Reparatur wurde am Mittwoch fortgesetzt. Den Flurschaden erstattet die Bundeswehr dem Landwirt.

Das könnte Dich auch interessieren

25.03.2024 Sexuell belästigt am Bahnhof: Prozess beginnt Vor dem Ulmer Landgericht beginnt heute der Prozess gegen einen 24-jährigen, der eine 17-jährige sexuell belästigt haben soll. Laut Anklage soll er die Jugendliche am Bahnhof in Blaubeuren zu Boden gedrückt, am Hals geküsst und sie befummelt haben. Der 17-Jährigen gelang es mit einem Ellenbogenschlag sich zu befreien. Der Angeklagte soll psychische Probleme haben – 24.04.2024 Blaubeuren: Neuer Bikepark des SV Pappelau/Beinigen e.V. Vor zwei Jahren begann die Planung des neuen Bikeparks des SV Pappelau/Beiningen. Am Samstag findet endlich die offizielle Eröffnung statt. 23.04.2024 Alb-Donau-Kreis: Landratswahl im Juli Jetzt wurde im Staatsanzeiger Baden-Württemberg die entsprechende Stellenanzeige veröffentlicht. Die Wahl findet am 24. Juli statt. Einen Tag, nachdem sich der neue Kreistag konstituiert hat. Potenzielle Kandidaten haben noch bis zum 21. Mai Zeit, sich beim Landratsamt in Ulm zu bewerben. Arg viele Bewerber dürften es wohl nicht werden. Schließlich tritt Amtsinhaber Heiner Scheffold wieder 17.04.2024 Verdi ruft Telekom-Beschäftigte zu Warnstreik auf In Baden-Württemberg werden am 17. April die Beschäftigten sowie Auszubildende und Dual Studierende der Deutschen Telekom zu ganztägigen Warnstreiks auf. Auch in der Region sind einige Streikaktionen geplant, darunter Göppingen, Weingarten und Ulm. Grund für den Streik sind die immer noch weit auseinander liegenden Positionen im Tarifstreit, so die Gewerkschaft. Verdi fordert in der diesjährigen