Bundesweite Anti-Atom-Radtour macht Halt in Ulm

Atommüll

Die bundesweite Anti-Atom-Radtour fährt auch von Gundremmingen über Ulm und Blaustein bis nach Riedlingen.

Atomkraft ist aktuell wieder in aller Munde. Und aktuell ist auch die bundesweite Anti-Atom-Radtour unterwegs. Sie fährt auch von Gundremmingen über Ulm und Blaustein bis nach Riedlingen. Am Donnerstag (25.08.2022, 14.15 Uhr) macht die Tour auf dem Ulmer Münsterplatz Halt. Dort soll sie mit einem Trommelwirbel auf Atommüll-Fässern begrüßt werden.

Damit soll, so die Veranstalter, in Erinnerung gerufen werden, dass die Region Ulm und Neu-Ulm mit dem Atommüll-Problem doppelt belastet sei: Sie habe einerseits in der Nachbarschaft das oberirdische Atommüll-Lager in Gundremmingen und sei andererseits mit der Schwäbischen Alb eine interessante Region bei der Standortsuche für ein dauerhaft unterirdisches Atommüll-Lager.

Auch sei Kernkraft nicht die Lösung für unser aktuelles Energieproblem, so die Veranstalter. Einer möglichen Laufzeitverlängerung der deutschen Kernkraftwerke ginge eine strenge, aufwendige Sicherheitsprüfung voraus. Sollte man auf diese verzichten, würde man auf die Sicherheit der Bevölkerung spekulieren.

Die Veranstalter für die Anti-Atom-Radtour ist .ausgestrahlt – für die Ulmer Aktionen zu den Ulmer Atommüll-Tagen zeichnen im Teamwork die Ulmer Ärzteinitiative IPPNW, die NaturFreunde Ulm und der BUND Ulm.

Das könnte Dich auch interessieren

26.01.2026 Widerstandsfähigkeit: Wie sicher ist die Innovationsregion Ulm/Neu-Ulm im Ernstfall? Wie belastbar ist die Innovationsregion Ulm, wenn kritische Infrastrukturen ausfallen? Vertreter von Politik, Energieversorgung, Gesundheitswesen und Militär diskutierten bei einer Podiumsrunde der Innovationsregion Ulm e.V. über den Stand der Krisenvorsorge, bestehende Stärken und Handlungsbedarf. Gut vorbereiten – aber keine Panik Teilnehmende waren Klaus Eder (SWU Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm), Prof. Dr. Udo X. Kaisers (Universitätsklinikum Ulm), Generalleutnant 13.01.2026 Erster Fusionsreaktor Bayerns kommt nach Gundremmingen Ministerpräsident Markus Söder verkündete die richtungsweisende Entscheidung heute, die in der Region für große Freude sorgt. Landtagsabgeordnete Jenny Schack, Landrat Hans Reichhart und Bürgermeister Tobias Bühler zeigen sich begeistert über „die neue Ära der Energieversorgung“, die das Ergebnis vieler Gespräche und intensiver Überzeugungsarbeit ist. Pluspunkt: Keine radioaktiven Abfälle „Unsere Region liefert mit diesem Projekt die 09.05.2025 Die Freibad-Saison startet: Wann welche Freibäder öffnen Endlich startet die Freibad-Saison wieder! Damit ihr bestens informiert seid, wenn die Sonne wieder rauskommt, haben wir hier die Öffnungszeiten der Bäder zusammengefasst: Alb-Donau-Kreis nauBad in Langenau: ab Montag, 19. Mai Freibad Ehingen: noch nicht bekannt Freibad SSV Ulm: seit 1. Mai BlautopfBäder Freibad Blaubeuren: ab Samstag, 10. Mai, täglich von 9 bis 19:30 Uhr 16.04.2025 "Car-Friday" in Schwaben: Polizei sagt Posern und Tunern den Kampf an In Ulm, Neu-Ulm und der gesamten Region bereiten sich Polizei und Behörden auf den sogenannten „Car-Friday“ vor – dem Szeneauftakt der Tuner und Auto-Poser. Beliebte Treffpunkte wie der Parkplatz Stockmahd am Ulmer Messegelände, Parkplätze in Neu-Ulm, Krumbach, Biberach und Herbrechtingen gelten als Hotspots. Dort versammeln sich bis zu mehrere Hundert Autofans, präsentieren ihre umgebauten Fahrzeuge