Bundesweite Anti-Atom-Radtour macht Halt in Ulm

Atommüll

Die bundesweite Anti-Atom-Radtour fährt auch von Gundremmingen über Ulm und Blaustein bis nach Riedlingen.

Atomkraft ist aktuell wieder in aller Munde. Und aktuell ist auch die bundesweite Anti-Atom-Radtour unterwegs. Sie fährt auch von Gundremmingen über Ulm und Blaustein bis nach Riedlingen. Am Donnerstag (25.08.2022, 14.15 Uhr) macht die Tour auf dem Ulmer Münsterplatz Halt. Dort soll sie mit einem Trommelwirbel auf Atommüll-Fässern begrüßt werden.

Damit soll, so die Veranstalter, in Erinnerung gerufen werden, dass die Region Ulm und Neu-Ulm mit dem Atommüll-Problem doppelt belastet sei: Sie habe einerseits in der Nachbarschaft das oberirdische Atommüll-Lager in Gundremmingen und sei andererseits mit der Schwäbischen Alb eine interessante Region bei der Standortsuche für ein dauerhaft unterirdisches Atommüll-Lager.

Auch sei Kernkraft nicht die Lösung für unser aktuelles Energieproblem, so die Veranstalter. Einer möglichen Laufzeitverlängerung der deutschen Kernkraftwerke ginge eine strenge, aufwendige Sicherheitsprüfung voraus. Sollte man auf diese verzichten, würde man auf die Sicherheit der Bevölkerung spekulieren.

Die Veranstalter für die Anti-Atom-Radtour ist .ausgestrahlt – für die Ulmer Aktionen zu den Ulmer Atommüll-Tagen zeichnen im Teamwork die Ulmer Ärzteinitiative IPPNW, die NaturFreunde Ulm und der BUND Ulm.

Das könnte Dich auch interessieren

15.01.2024 Fasnet, Fasching und Fastnacht in Schwaben 2024 Jux und Narretei in Schwaben - auch 2024 feiert unsere Region die Fünfte Jahreszeit ausgiebig. Hier findet ihr alle Termine und Veranstaltungen von Umzügen über Kinderpartys bis Männerballetts. 29.09.2023 Weniger Arbeitslose in Baden-Württemberg und Bayern im September Die Arbeitsmarktdaten für den September sind da. Auch wenn es weniger Arbeitslose gab, gibt es auch schlechte Zahlen. Alle Infos aus der Region gibts hier: 30.04.2024 Arbeitslosigkeit im April leicht gesunken Im April waren 9 349 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet, 187 Personen oder 2,0 Prozent weniger als im März. Im Vergleich zum Vorjahr waren es 684 arbeitslose Frauen und Männer oder 7,9 Prozent mehr, wie die Agentur für Arbeit Ulm mitteilt. „Wie in den vergangenen drei Jahren zeigt sich die Frühjahrsbelebung im April nur dürftig“, sagt 28.03.2024 Arbeitslosigkeit im März leicht gesunken Im aktuellen Berichtsmonat waren 9.536 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet, 139 Personen oder 1,4 Prozent weniger als im Februar. Im Vergleich zum Vorjahr waren es 931 arbeitslose Frauen und Männer oder 10,8 Prozent mehr, wie die Agentur für Arbeit Ulm mitteilt. „Wir sehen eine Frühjahrsbelebung mit angezogener Handbremse“, sagt Dr. Torsten Denkmann, Vorsitzender der Geschäftsführung