Bundesweiter Vorlesetag in der Stadtbibliothek Ulm

Größtes Vorlesefest Deutschlands

Die Stadtteilbibliotheken laden ebenfalls zu spannenden Vorlesestunden ein.

Am Freitag, 21. November, findet der Bundesweite Vorlesetag statt – auch in der Stadtbibliothek Ulm und ihren Stadtteilbibliotheken. Die Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung setzt seit 2004 ein Zeichen für das Vorlesen und möchte Kinder und Erwachsene für das Lesen begeistern.

In der Glaspyramide gibt es um 15.30 Uhr eine Lesung der Autorinnen Olivia Wartha und Susanne Kobel aus ihrem Buch „Ups, mir ist langweilig“. Die Lesung kombiniert Geschichten über Tonis zunächst öden, dann spannenden Tag mit Tipps für Eltern, um gemeinsam Strategien gegen Langeweile zu entwickeln. Anschließend wird gebastelt. Anmeldung unter: kinderbibliothek@ulm.de.

Die Stadtteilbibliotheken laden ebenfalls zu spannenden Vorlesestunden ein:

Der Vorlesetag lädt Familien dazu ein, gemeinsam spannende Geschichten zu entdecken und die Freude am Lesen zu teilen.

Das könnte Dich auch interessieren

25.06.2026 Für Groß und Klein: Märchenzeit im Ulmer Rosengarten Im Ulmer Rosengarten wird es diesen Sommer wieder märchenhaft. Der Ulmer Märchenkreis lädt zu mehreren Erzählabenden in besonderer Atmosphäre ein. Erzählt werden heitere und nachdenkliche Märchen aus unterschiedlichen Ländern – frei vorgetragen und geeignet für große Märchenfreunde genauso wie für kleine Zuhörer. Die Märchenabende finden am 1. und 29. Juli sowie am 5., 12., 19. 24.06.2026 Die "Ulmer City Schwaben Genuss Tage" feiern Premiere Von Donnerstag, den 25.06.2026, bis Sonntag, den 28.06.2026, verwandelt sich der südliche Münsterplatz in ein Paradies für Liebhaber der schwäbischen Küche. Die Ulmer City Schwaben Genuss Tage zeigen die Vielfalt regionaler Produkte, kulinarischer Spezialitäten und handwerklicher Angebote. Die kulinarischen Highlights Zahlreiche regionale Anbieter präsentieren vor Ort die klassische authentische schwäbische Küche. Vor Ort können die 22.06.2026 30 Jahre Jesus George: Ulmer Kultband feiert ausverkauftes Jubiläum in Erbach Das war kein normales Konzert. Das war ein Klassentreffen, ein Heimspiel und ein Stück Ulmer Musikgeschichte auf einmal: Jesus George haben am Freitag, 19. Juni, beim Heimat- und Kulturverein Erbach ihr 30-jähriges Jubiläum gefeiert. Und schon Wochen vorher war klar: Das Ding wird voll. Sehr voll. Das Jubiläumskonzert war lange vor dem Abend komplett ausverkauft. 22.06.2026 Flamenco und Brit-Rock im Ulmer Zelt Im Ulmer Zelt geht die sechste Spielzeit-Woche mit zwei sehr unterschiedlichen Abenden weiter. Am Donnerstag, 25. Juni, ist die in Sevilla geborene Tänzerin María Serrano zu Gast. In ihrer Performance „Las voces de mi vida“ zeigt sie Flamenco abseits bekannter Klischees: persönlich, kraftvoll und emotional. María Serrano und Tankus kommen nach Ulm Einen Tag später,