Bundesweiter Warntag am 11. September

Der Piepston kommt zurück

Einmal im Jahr testet ganz Deutschland die Warnsysteme. Das ist auch in diesem Jahr wieder am zweiten Donnerstag im September der Fall.

Am Donnerstag, 11. September 2025, findet ab 11:00 Uhr der nächste Bundesweite Warntag statt. Der jährliche Aktionstag von Bund, Ländern und Kommunen wurde ins Leben gerufen, um die verschiedenen Warnsysteme zu testen und die Bevölkerung mit den Warnabläufen vertraut zu machen.

Warnung auch über das Radio

Zu den getesteten Systemen zählen Sirenen, das Modulare Warnsystem (MoWaS) sowie Apps wie NINA, Katwarn und BIWAPP, die Warnungen auf Smartphones senden. Ziel ist es, die technische Warninfrastruktur zu prüfen und mögliche Schwachstellen zu identifizieren, die anschließend behoben werden können. Während des Warntages werden die Warnabläufe vom Auslösen der Warnmeldung bis zu deren Empfang auf verschiedenen Endgeräten wie Radio, Fernsehen und mobilen Geräten durchgespielt, und um 11:45 Uhr erfolgt eine Entwarnung.

Das könnte Dich auch interessieren

27.05.2025 Wartungsarbeiten am Sendeturm Ulm-Ermingen - mögliche Sendeausfälle Heute, am Dienstag, den 27. Mai 2025, steht dem Funkturm Ulm-Ermingen eine größere technische Wartung bevor. Der dortige Sendeturm wird zwischen 10 und 16 Uhr einer umfassenden Inspektion unterzogen. Das betrifft insbesondere die UKW-Antennen, die alle vier Jahre einer gründlichen Untersuchung unterzogen werden. Ebenso wird eine Not-Aus-Prüfung durchgeführt, um die Sicherheit und Funktionsfähigkeit zu gewährleisten. 10.12.2025 Stadt Ulm warnt vor gefälschten Flyern rund um den Weihnachtsmarkt In den Flyern wird unter anderem behauptet, Besucher des „Wintermarkts“ müssten vorab einen „verpflichtenden Sicherheitscheck“ beim Bundesverfassungsschutz durchführen. Auf den Flyern sind zudem städtische Kontaktdaten sowie eine angebliche Telefonnummer und E-Mail-Adresse des Bundesverfassungsschutzes angegeben. Vorsicht vor Fälschungen Die Stadt Ulm macht deutlich: Diese Flyer sind Fälschungen. Sie stammen weder von der Stadt noch von einer 04.12.2025 City Streife sorgt in der Vorweihnachtszeit für Sicherheit in Ulm Seit Ende November ist ein dreiköpfiges City-Awareness Team in der Hirsch- und Bahnhofstraße sowie in der Pfauengasse unterwegs. Mit Schwerpunkt auf den Freitagen und Samstagen. Zusammenschluss der Fußgängerzone Die City Streife soll durch Präsenz, Kommunikation und deeskalierendes Verhalten zu einem sicheren und angenehmen Aufenthalt in der Innenstadt beitragen. „Uns ist es sehr wichtig, dass sich 18.11.2025 Black Friday & Co: So kaufen Deutschlands Verbraucher wirklich ein Eine neue Studie zeigt: 76 Prozent der Deutschen wollen Black Friday, Cyber Monday und Singles Day gezielt nutzen. Viele planen früh, vergleichen intensiver und setzen verstärkt auf KI-Tools, um die besten Angebote zu finden.