Rund um die närrische Jahreszeit müssen sich Verkehrsteilnehmer in Weißenhorn auf mehrere Straßensperrungen und Umleitungen einstellen.
Den Auftakt bildet das Narrenbaumstellen mit Brauchtumsumzug am Freitag, 30. Januar 2026. Dabei werden unter anderem die Hauptstraße ab der Heilig-Geist-Straße, der Kirchplatz sowie die Illerberger Straße zeitweise gesperrt. Die Sperrungen erfolgen abschnittsweise und werden durch die Freiwillige Feuerwehr Weißenhorn geregelt.
Weitere Einschränkungen folgen am Gumpigen Donnerstag, 12. Februar 2026. Wegen des Narrentreibens werden der Hauptplatz, die Illerberger Straße und die Westliche Promenade gesperrt. Die Sperrungen beginnen gestaffelt bereits am Morgen und gelten bis in die frühen Stunden des 13. Februar. Eine Umleitungsstrecke wird eingerichtet und entsprechend beschildert.
Den Höhepunkt bildet der Faschingsumzug am Faschingsdienstag, 17. Februar 2026 mit anschließendem Narrentreiben in der Innenstadt. Hier kommt es bereits im Vorfeld – teilweise schon ab 12. Februar – zu umfangreichen Verkehrs- und Sicherheitsmaßnahmen. Betroffen sind vor allem Bereiche rund um Hauptplatz, Hauptstraße, Memminger Straße, Illerberger Straße sowie zahlreiche angrenzende Straßen. Zusätzlich werden mehrere Umleitungsstrecken ausgeschildert.
Die Stadt bittet alle Verkehrsteilnehmer, die Beschilderungen und Absperrungen zu beachten, mehr Zeit einzuplanen und den Innenstadtbereich während der Veranstaltungen möglichst weiträumig zu umfahren.
Am Faschingsdienstag sind wir übrigens auch wieder mit dabei!