Burgrieden: Vorfreude auf Firmenlauf Oberschwaben steigt

Über 1000 Läufer in Burgrieden erwartet

Er hat sich zum größten Lauf-Event in Oberschwaben gemausert - am 08. Mai findet in Burgrieden bei Laupheim der 3. Firmenlauf Oberschwaben statt. Dieses Jahr sollen über 1.000 Läufer an den Start gehen.

Hobby-Läufer in Oberschwaben haben den Termin längst auf dem Schirm. Am 8. Mai steigt in Burgrieden der 3. Firmenlauf Oberschwaben, präsentiert von DONAU 3 FM. Dieses Jahr soll die Tausender-Marke endgültig geknackt werden. Letztes Jahr waren exakt 999 Läufer am Start. Dieses Jahr werden 1300 Teilnehmer angepeilt. Die Organisatoren sind überzeugt davon, die Startplätze auch vollzukriegen. Denn dem Läufer-Spektakel eilt ein guter Ruf voraus. Zum einen ist da die perfekte Organisation, die so gut wie keinen Läufer-Wunsch offen lässt, zum anderen ist die Strecke von der Länge und den Anforderungen her ideal. Die 5,6 Kilometer lassen sich auch von Walkern unter einer Stunde bewältigen. Daher ist ihr Anteil in Burgrieden auch recht hoch. Und nicht zuletzt gibt es nach dem Lauf noch eine After-Run-Party mit großer Siegerehrung und Livemusik. Auch die sorgt für gute Stimmung.

Landrat läuft mit

Unter den Startern ist dieses Jahr auch wieder viel Polit-Prominenz. Allen voran Biberachs Landrat Mario Glaser. Er hat angekündigt wieder mitlaufen zu wollen. Und der Landrat ist durchaus ehrgeizig. Mit etwas Training will er seine Zeit aus dem letzten Jahr unterbieten. Auch Burgriedens Bürgermeister Frank Högerle wird mitlaufen. Die Strecke sei von der Länge gut machbar, so Högerle. Doch sie hat es in sich. So gibt es gleich zu Anfang einen Anstieg, den man nicht zu schnell angehen sollte. Und auch Laupheims Oberbürgermeister Ingo Bergmann hat vor, wieder mit zulaufen.

Neue Kategorie

Um den Anreiz für die Läufer-Teams zu erhöhen, wird es  eine weitere Kategorie geben: die Behörden-Wertung. Die Behörde mit den meisten Finishern im Ziel gewinnt einen extra Preis. Aber es gibt noch weitere Neuerungen. Damit nicht alle Teilnehmer mit dem Auto anreisen, wird es einen bewachten Fahrrad-Parkplatz geben. Der Start-und Ziel-Bogen wird um einige Meter auf den Weg verlagert, damit die Kurve beim Start bzw. beim Ziel-Einlauf entfällt. Und für Walker gibt es einen extra Startplatz. Damit soll verhindert werden, dass es beim Start zu Behinderungen und Staus kommt.

Die Startgebühr pro Läufer beträgt 25 Euro. Anmelden könnt ihr Euch ab sofort unter firmenlauf-oberschwaben.de

Das könnte Dich auch interessieren

04.03.2025 Biberach: Polit-Prominenz beim Politischen Aschermittwoch der Grünen Nachdem die Veranstaltung vergangenes Jahr wegen der Ausschreitungen rund um die Bauern-Proteste kurzfristig abgesagt werden musste, soll dieses Jahr alles wie geplant stattfinden. Die Polizei ist mit einem großen Aufgebot vor Ort, um für die nötige Sicherheit zu sorgen. Im Gegensatz zu den Vorjahren mussten sich die Besucher dieses Mal vorab anmelden. Das hat offenbar 01.08.2025 Laupheim: Stadt verhängt Bade-Verbot am Surfsee Nachdem bei Wasserproben Grenzwerte überschritten wurden, hat die Stadt Laupheim für den Surfsee ein absolutes Badeverbot verhängt. Es gilt ab sofort und besteht vorerst auf unbestimmte Zeit. Kommende Woche sollen erneut Proben entnommen werden. Sobald die Ergebnisse vorliegen, will die Stadt die Bürger entsprechend informieren. 22.11.2025 Ochsenhausen: TTF-Profis stürmen von Sieg zu Sieg Nur zwei Tage nach dem emotionalen Pokal-Krimi gegen Mühlhausen und dem damit verbundenen Einzug ins Pokal-Finale setzten die Oberschwaben am Abend auch in der Bundesliga ein Zeichen. Mit 3:1 gewann das Team zuhause gegen den TSV Bad Königshofen und rückt damit eindrucksvoll auf Rang drei in der Tabelle vor. Der Sieg gegen Bad Königshofen war 27.09.2025 Ulm: Über 15.000 Läufern beim Einstein-Marathon Die Veranstalter freuen sich über einen Teilnehmer-Rekord. Die meisten Läufer treten wie schon in den Vorjahren beim Halbmarathon an. Wegen des Einstein-Marathons sind viele Straßen in der Ulmer Innenstadt gesperrt, so auch die Herdbrücke zwischen Ulm und Neu-Ulm. Erwartet werden auch wieder viele Zaungäste und Fans, die die Läufer wieder zum Teil begeisternd anfeuern werden.