BWK: Jubiläumskalender für einen guten Zweck

Zum 50-jährigen Jubiläum der Luftrettung in Ulm hat das Bundeswehrkrankenhaus einen limitierten Jahreskalender herausgebracht.




Der Förderverein traumateam e.V. hat für das Jubiläumsjahr 2021 einen großformatigen Kalender in limitierter Stückzahl aufgelegt. 13 Blätter im Format Din A2 zeigen die verschiedenen Hubschraubertypen der vergangenen 50 Jahre im Einsatz. Mehrere Fotografen haben eine Vielzahl von Fotos eingereicht, aus denen von einer Jury die 12 Monatsblätter ausgewählt wurden. Das Titelblatt zeigt eine Collage, die aus allen eingereichten Bildern erstellt wurde.

Seit dem 2. November 1971 startet vom Bundeswehrkrankenhaus Ulm ein Rettungshubschrauber (RTH) zur Notfallversorgung der Bevölkerung in der Region. Damit ist Ulm der zweitälteste RTHStandort in Deutschland. Begonnen wurde mit einem Hubschrauber der Bundeswehr vom Typ Bell UH-1D, welcher 2003 im Rahmen einer Kooperation mit der ADAC Luftrettung gGmbH durch „Christoph 22“ ersetzt wurde, zunächst mit einer BK-117 und inzwischen mit einem modernen H145. Dieses 50-jährige Jubiläum ist Anlass für mehrere Aktionen und Veranstaltungen im kommenden Jahr.

Der Reinerlös des Kalenderverkaufs wird zugunsten der Health Care Projekte des Vereins Namaste Kids e.V. gespendet, der sich in Nepal um eine bessere medizinische Versorgung von Kindern bemüht.

Das könnte Dich auch interessieren

11.07.2023 Reminder: Vollsperrung Albabstieg am kommenden Wochenende Die Autobahn GmbH Niederlassung Südwest führt dringend notwendige Erhaltungsmaßnahmen auf der A8 in Fahrtrichtung Stuttgart/Karlsruhe zwischen den Anschlussstellen Ulm-West und Mühlhausen, einschließlich der Albabstiegstrasse, durch. Dafür muss dieser Streckenabschnitt sowie die Anschlussstellen Ulm-West, Merklingen und Hohenstadt (Fahrtrichtung Stuttgart/Karlsruhe) von Donnerstag, den 13.07.23, ab 22:00 Uhr, bis Montag, den 17.07.23, ca. 05:00 Uhr, voll gesperrt werden. 14.06.2023 Protesttag: Diese Apotheken haben heute geöffnet Am Mittwoch, den 14. Juni bleiben bundesweit aus Protest gegen die Gesundheitspolitik der Bundesregierung viele Apotheken geschlossen. Es werden Lieferengpässe, Personalmangel, der steigende bürokratischen Aufwand und die schlechte Vergütung beklagt. Deshalb wollen die Apotheker morgen ein Zeichen setzen. Im Landkreis Heidenheim werden sich 39 von 41 Apotheken am Protest beteiligen, auch zahlreiche Apotheken in Ulm 17.04.2024 Bernstadt: Linienbus nimmt Auto die Vorfahrt Wie die Polizei mitteilt, ereignete sich der Unfall schon morgens gegen halb acht. Ein 58-jähriger Busfahrer fuhr mit einem Linienbus von der Platzgasse in Richtung Schmiedgasse. An der Einmündung stoppte der Bus wohl kurz, fuhr dann weiter und nahm einer 27-Jährigen mit ihrem Dacia die Vorfahrt. Durch den Aufprall wurde die Frau leicht verletzt, beide 12.04.2024 Neuer Wohnmarktbericht: Hauspreise sinken leicht, Mieten steigen Der Immobilienmarkt in der Region ist weiterhin stabil. Zwar gibt es Ausschläge nach oben und nach unten, aber die sind bei weitem nicht so extrem wie von vielen vermutet. Das geht aus dem neu erschienenen 11. Wohnmarktbericht für Ulm, Neu-Ulm und die Region hervor.