bwWillkommensBonus: ein Monat gratis mit Bus und Bahn

Fahrgäste, die jetzt ein DING-Abo abschließen, fahren einen Monat lang gratis.




Die Aktion läuft in allen baden-württembergischen Verbünden, trägt deshalb den Namen bwWillkommensBonus und gilt ab sofort bis Oktober. Einbezogen sind neben den Abos für Jahreskarten inkl. Job- und Profitickets auch das Azubiticket und das Ticket65 plus. Auch Fahrgäste mit einem Wohnsitz außerhalb Baden-Württembergs, z.B. aus dem Landkreis Neu-Ulm, erhalten den bwWillkommensBonus.

Landesweite Einsteiger-Aktion

Baden-Württembergs Verkehrsminister Winfried Hermann sagt dazu: „Mit der landesweiten Einsteiger-Aktion wollen wir Fahrgäste für Bus und Bahn wiedergewinnen. ÖPNV-Nutzerinnen und Nutzer fahren sicher und umweltfreundlich. Ein wichtiger Beitrag, um die Klimaschutzziele zu erreichen!“

Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel ist sicher

DING-Geschäftsführer Thomas Mügge führt weiter aus: „Nach dem bwTreueBonus für Stammkunden, die Ihre Jahreskarte trotz Corona behalten haben, sprechen wir mit dem bwWillkommensBonus jetzt gezielt Fahrgäste an, die ihr Ticket wegen der Pandemie zurückgegeben haben. Weil die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel aber sicher ist, wie mittlerweile viele Studien belegen, können wir nur empfehlen, wieder in Bus und Bahn einzusteigen. Ich darf auch schon ankündigen, dass in den Sommerferien der bwAboSommer wiederholt wird – Jahreskartenbesitzer dürfen dann wieder alle Nahverkehrslinien in Baden-Württemberg kostenlos benutzen.“

Alle Infos und Bestellmöglichkeiten finden Sie hier.

Das könnte Dich auch interessieren

19.11.2025 Ticketfrei durch die City: Ulm und Neu-Ulm schenken fünf Samstage Fahrspaß Pünktlich zur (Vor-)Weihnachtszeit können Stadtbummler und Weihnachtseinkäufer an insgesamt fünf Samstagen den öffentlichen Nahverkehr kostenlos nutzen. An den vier Adventssamstagen (29. November, 6., 13. und 20. Dezember) sowie am Samstag nach Weihnachten (27. Dezember) fahren Busse, Straßenbahnen und Regionalzüge innerhalb der Stadtgebiete Ulm und Neu-Ulm ohne Fahrkarte – von 0 bis 24 Uhr. Auch Besucher 21.11.2025 Sparpläne im Alb-Donau-Kreis: ÖPNV-Fahrpläne ändern sich ab Dezember Ab dem Fahrplanwechsel am 14. Dezember 2025 ändert der Alb-Donau-Kreis einzelne Bus- und Bahnverbindungen, um die steigenden Kosten für den öffentlichen Nahverkehr langfristig auszugleichen, wie es in einer Mitteilung heißt. Laut Kreistag sollen die Maßnahmen Einsparungen von rund 600.000 Euro pro Jahr ermöglichen, ohne die Mobilität der Bevölkerung stark einzuschränken. Schülerverkehr weitgehend unbeeinträchtigt Die Anpassungen 18.11.2025 Ulm führt D-Ticket Sozial für 29 Euro ein Ab sofort können Menschen mit geringem Einkommen in Ulm von einem neuen, bundesweit gültigen Ticket profitieren: dem D-Ticket Sozial Ulm. Das Ticket kostet 29 Euro pro Monat und ermöglicht die Nutzung des Nah- und Regionalverkehrs in ganz Deutschland – ein Schritt hin zu bezahlbarer und umweltfreundlicher Mobilität. Das Angebot richtet sich an Ulmerinnen und Ulmer 13.08.2025 Heidenheim startet Abfahrtsmonitor-App für den Busverkehr Die Stadt Heidenheim will mit der Einführung der neuen Mobilitätsanwendung „appgefahren“ einen bedeutenden Schritt zur Verbesserung des öffentlichen Nahverkehrs machen. Durch das Scannen eines QR-Codes an Bushaltestellen können die Bürger in Echtzeit die aktuellen Abfahrtszeiten erfahren, was die Nutzung des öffentlichen Transports komfortabler und transparenter gestalten soll. Die Web-App bietet vielfältige Funktionen und ermöglicht es