Café Einstein in Ulm verbannt das Bargeld

Kleingeld oder riesige Scheine – das gibt es im Cafe Einstein in Ulm jetzt nicht mehr. Wer seinen Kaffee, sein Frühstück oder das Mittagessen bezahlen möchte, muss zur EC- oder Kreditkarte greifen.

Diese Regelung ist nichts Neues. Schon seit Mai kann in dem Cafe nur noch bargeldlos gezahlt werden. Die Gründe dafür sind vielfältig, sagt Geschäftsinhaber Thomas Bauer. Zum einen sei die Corona-Pandemie ein Grund für die Entscheidung gewesen, da Bargeld „Dreck- und Bakterienschleudern“ seien.

Zum anderen sei aber auch der bürokratische Aufwand ohne Bargeld deutlich geringer. Kassenbücher und Kleingeldzählerei fielen jetzt weg.

Kunden reagieren zu 99% positiv

Kritische Bemerkungen zu dem neuen Bezahlsystem gebe es eigentlich nur in den sozialen Netzwerken. Thomas Bauer sieht die kritischen Kommentare auf Facebook und Twitter aber gelassen. Er glaube nicht, dass diese Menschen jemals Kunden in dem Café gewesen seien, da Besucher ja schon seit Mai nur mit Karte zahlen könnten.

Und bisher habe das vor Ort nur ein oder zwei mögliche Kunden so sehr gestört, dass diese ohne Bestellung wieder abgezogen sind. Kritische Kommentare gebe es aber auch erst seitdem auf Facebook & Co. über das Thema diskutiert werde.

Das könnte Dich auch interessieren

20.11.2025 Jetzt mitmachen: Anmeldung für Lebendigen Kreuzweg 2026 in Ulm/Neu-Ulm gestartet Die Vorbereitungen laufen schon: Der Verein „Via Crucis – Lebendiger Kreuzweg Ulm/Neu-Ulm“ lädt in Zusammenarbeit mit der Italienischen Katholischen Gemeinde Ulm/Neu-Ulm alle Interessierten ein, sich als Darsteller, im Ordnungsdienst oder im Spendendienst für das große, alljährliche Karfreitagsspektakel zu engagieren. Jetzt mitmachen: Anmeldung gestartet Wer also bei dem traditionellen Großevent mitwirken möchte, kann sich auf zwei Wegen 18.07.2025 Auftakt auf der Donau: Die erste Runde des Ulmer Fischerstechens 2025 Ein Spektakel wie erwartet: Rund 12.000 Zuschauer verfolgten am Freitag, dem 18. Juli, den ersten Turniertag des Ulmer Fischerstechens live an der Donau. Hier gibt es die schönsten Bilder: 01.12.2025 Nach Putzabsturz: Ulmer Münster startet siebenjährige Restaurierung Ulmer Münster bekommt sieben Jahre lang ein riesiges Gerüst – nach einem Putzabsturz startet 2026 die Restaurierung von Decke und Weltgerichts-Fresko. 22.10.2025 Ulmer Zelt: zwei neue Gesichter fürs Zeltfestival in der Friedrichsau Hinter dem Ulmer Zelt stehen viele Menschen, die mit Herz und Engagement anpacken – auf, vor und hinter der Bühne. Neben den zahlreichen Ehrenamtlichen, die Jahr für Jahr das Fundament des Festivals bilden, bringen nun zwei neue Hauptamtliche frischen Wind ins Team: Anne Mann, studierte Kulturwissenschaftlerin und zuletzt beim Deutschen Musikfest tätig, verstärkt ab sofort die Bereiche