Café Einstein in Ulm verbannt das Bargeld

Kleingeld oder riesige Scheine – das gibt es im Cafe Einstein in Ulm jetzt nicht mehr. Wer seinen Kaffee, sein Frühstück oder das Mittagessen bezahlen möchte, muss zur EC- oder Kreditkarte greifen.

Diese Regelung ist nichts Neues. Schon seit Mai kann in dem Cafe nur noch bargeldlos gezahlt werden. Die Gründe dafür sind vielfältig, sagt Geschäftsinhaber Thomas Bauer. Zum einen sei die Corona-Pandemie ein Grund für die Entscheidung gewesen, da Bargeld „Dreck- und Bakterienschleudern“ seien.

Zum anderen sei aber auch der bürokratische Aufwand ohne Bargeld deutlich geringer. Kassenbücher und Kleingeldzählerei fielen jetzt weg.

Kunden reagieren zu 99% positiv

Kritische Bemerkungen zu dem neuen Bezahlsystem gebe es eigentlich nur in den sozialen Netzwerken. Thomas Bauer sieht die kritischen Kommentare auf Facebook und Twitter aber gelassen. Er glaube nicht, dass diese Menschen jemals Kunden in dem Café gewesen seien, da Besucher ja schon seit Mai nur mit Karte zahlen könnten.

Und bisher habe das vor Ort nur ein oder zwei mögliche Kunden so sehr gestört, dass diese ohne Bestellung wieder abgezogen sind. Kritische Kommentare gebe es aber auch erst seitdem auf Facebook & Co. über das Thema diskutiert werde.

Das könnte Dich auch interessieren

03.05.2024 Alle Infos zum Donaufest 2024 in Ulm/Neu-Ulm Anfang Juli eröffnet wieder das Internationale Donaufest in Ulm und Neu-Ulm! Alle Infos und Events gibt's hier: 22.04.2024 Anmeldestart für die Ulmer und Neu-Ulmer Kulturnacht 2024 Die Anmeldefrist läuft vom 22. April bis zum 31. Mai. Eine Anmeldung ist online unter www.kulturnacht-ulm.de oder www.kulturnacht-neu-ulm.de möglich, wie die Stadt Ulm mitteilt. Am Samstag den 21. September 2024 hat die Kulturwelt wieder die einzigartige Chance sich an zahlreichen Orten in den beiden Städten mit ihrem spannenden Programm zu präsentieren. Die Kulturnacht ist nicht 22.04.2024 Ulm: Spendenaktion für Pauluskirche läuft an Die Außenfassade der Ulmer Pauluskirche weist schwere Beschädigungen auf. Ihre Sanierung kostet viel Geld. Eine Spendenaktion soll die 1910 erbaute Kirche retten. 17.04.2024 Am Samstag geht’s los: Das Ulmer Zelt wird wieder aufgebaut Am Samstag geht’s los: Das Ulmer Zelt wird wieder aufgebaut! Los geht’s in der Friedrichsau um 10 Uhr, mittags sollen dann schon die Hauptmasten stehen, bevor dann gegen Nachmittag das Zeltdach hochgezogen wird. Abends sollen auch die Zeltwände eingezogen sein. Das Ulmer Zelt wird wieder aufgebaut Die Vorfreude steigt also: Die 36. Spielzeit beginnt dann