Cannstatter Wasen: Auftakt verläuft friedlich

keine Sicherheitsvorfälle

Das Karussell dreht sich wieder: Die Veranstalter zeigen sich mit dem ersten Wasen-Wochenende zufrieden - und das trotz kühler Temperaturen.

Das Bier fließt wieder in Strömen und die Achterbahnen scheppern durch die Luft: Rund 850 000 Besucher haben sich seit dem Fassanstich am Freitag auf dem Cannstatter Wasen vergnügt – nach dem Münchner Oktoberfest das zweitgrößte Volksfest der Welt. Das teilte Veranstaltungsgesellschaft in.Stuttgart mit. «Viele Menschen strömten bei kühlem, aber trockenen Wetter auf den Wasen.» Die Stimmung sei sonnig und ausgelassen gewesen. Die Wetterprognose lasse zudem darauf hoffen, dass es in der kommenden Festwoche trocken bleibe. «Wir sind mehr als zufrieden.» Tausende Menschen hätten am Sonntag den Volksfestumzug verfolgt.

Cannstatter Wasen: Auftakt verläuft friedlich

Auch habe es keine Sicherheitsvorfälle gegeben, in den Zelten sei es – zumindest in dieser Hinsicht – ruhig geblieben, sagte ein Sprecher auf Nachfrage. Vergangenes Jahr seien am Auftaktwochenende 800 000 Besucherinnen und Besucher auf dem Wasen gezählt worden.

Die Stuttgarter Polizei sprach von einer sehr überschaubaren Lage am Wochenende. «Es gab keine signifikanten Einzeldelikte», sagte ein Sprecher. Dazu zähle er etwa eine Vergewaltigung, eine schwere Körperverletzung oder ein versuchtes Tötungsdelikt. Es kam lediglich zu Ereignissen, die bei solchen Großveranstaltungen alltäglich seien, etwa Diebstahl.

Bis zum 13. Oktober werden mehr als vier Millionen Besucher auf dem Wasen erwartet. Rund 300 Schausteller, Wirte und Marktkaufleute hoffen auf dem Gelände am Neckar-Ufer auf gute Geschäfte. Im vergangenen Jahr waren offiziell 4,3 Millionen Menschen gezählt worden.

Nach den jüngsten mutmaßlich islamistisch motivierten Anschlägen in Solingen und München steht in diesem Jahr besonders die Sicherheit der Volksfestbesucher im Fokus. Nach Angaben des Innenministeriums sorgen knapp 2.400 Polizistinnen und Polizisten für Sicherheit, kontrollieren Taschen, auch Videoüberwachung wird genutzt. Eine Maß kostet in diesem Jahr zwischen 13,30 Euro und 14,70 Euro.

Das könnte Dich auch interessieren

23.10.2025 Comic Con Stuttgart 2025: Internationale Stars treffen auf lokale Kreativszene Die Comic Con Stuttgart 2025 startet mit einer besonderen Premiere: In Kooperation mit dem Internationalen Trickfilm-Festival Stuttgart läuft schon am Freitagabend der Anime-Film „Belle“ im Atrium der Messe Stuttgart, also noch vor dem eigentlichen Beginn. Begleitet von kulinarischen Angeboten und einem gemütlichen Ausklang können Besucherinnen und Besucher schon zum Auftakt des Wochenendes in die Welt 13.10.2025 4,2 Millionen Menschen besuchen Cannstatter Wasen Beim Volksfest auf dem Cannstatter Wasen haben in diesem Jahr etwas weniger Menschen als im Vorjahr gefeiert. Insgesamt kamen rund 4,2 Millionen Besucherinnen und Besucher an den 17 Tagen auf das große Festgelände am Neckar-Ufer, wie der Veranstalter mitteilte. Im vergangenen Herbst waren etwa 4,6 Millionen Besucher gezählt worden. Damals kamen aber auch so viele 26.09.2025 Anstich auf dem Wasen - Cannstatter Volksfest beginnt! 17 Tage wird geschunkelt, getrunken und gefeiert: Heute beginnt auf dem Cannstatter Wasen das – nach dem Münchner Oktoberfest – zweitgrößte Volksfest der Welt. Den Auftakt bildet wie in jedem Jahr der Fassanstich durch Stuttgarts Oberbürgermeister Frank Nopper (16.00 Uhr). Im vergangenen Jahr brauchte der CDU-Politiker nur zwei Schläge, bis das Bier in die Krüge floss – 24.04.2025 Bühne frei in Neu-Ulm: Der Open-Air-Kultursommer 2025 kommt! Endlich Sonne, endlich wieder draußen! Der Winter ist passé, die Jacken hängen im Schrank – und Neu-Ulm verwandelt sich in eine große Open-Air-Bühne. Der Kultursommer 2025 ist da und hat ein Programm im Gepäck, das so bunt ist wie ein Festivalarmband nach drei Tagen Dauerfeierei. Von Rock bis Rosengarten – Vielfalt ist angesagt Was wäre