CDU-Landesvorsitzender Hagel: AfD ist Hauptgegner der CDU

Plenardebatte: «Mut und Zuversicht statt Hass und Hetze»

Der CDU-Landesvorsitzende Manuel Hagel sagtg über die AfD: «Sie ist der Hauptgegner der CDU. Wir werden verdeutlichen, dass diese Truppe es einfach nicht kann. Dass ihre Pläne und Programme nichts taugen und sie uns in die Isolation und Verarmung führen.»

Im Kampf gegen die AfD müssen nach Ansicht des CDU-Fraktionschefs und -Landesvorsitzendem Manuel Hagel aus Ehingen Probleme wie die Migrationkrise und Abstiegsängste in der Gesellschaft gelöst werden. Es sei neben diesen beiden Problemen der Eindruck eines dysfunktionalen Staats, der zum Erstarken der AfD geführt habe, sagte der CDU-Politiker.

Über die AfD sagt Hagel: «Sie ist der Hauptgegner der CDU. Wir werden verdeutlichen, dass diese Truppe es einfach nicht kann. Dass ihre Pläne und Programme nichts taugen und sie uns in die Isolation und Verarmung führen.»

Hagel wollte am Mittwoch im Landtag über die Proteste gegen Rechtsextremismus und die AfD reden. Titel der Plenardebatte ist: «Mut und Zuversicht statt Hass und Hetze – für eine Politik der starken demokratischen Mitte».

Das könnte Dich auch interessieren

17.05.2025 Landes-CDU will Hagel heute zum Spitzenkandidaten küren Der baden-württembergische CDU-Landeschef Manuel Hagel will am heutigen Samstag, 17. Mai ab 9.30 Uhr offiziell zum Spitzenkandidaten für die Landtagswahl 2026 gewählt werden. Die Kür Ehingers auf dem Parteitag in Stuttgart gilt als Formsache. Mit ihm will die CDU die Nachfolge von Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) antreten – und schickt Hagel damit in ein mögliches 30.03.2025 Ehingen: Manuel Hagel will neuer Ministerpräsident werden Der baden-württembergische CDU-Chef Manuel Hagel will Ministerpräsident im Südwesten werden. Er wolle bei der Landtagswahl 2026 als Spitzenkandidat antreten, gab der 36-Jährige bei einer CDU-Veranstaltung in Blienshofen bei Ehingen bekannt. «Ich bewerbe mich als Ministerpräsident für das schönste Land der Welt, weil ich gemeinsam mit den Menschen unsere Heimat wieder nach vorne bringen möchte», sagte Hagel, 31.01.2025 Manuel Hagel tritt erneut zur Landtagswahl im Wahlkreis Ehingen an Seit 2016 vertritt Manuel Hagel den Alb-Donau-Kreis im baden-württembergischen Landtag. Nun strebt er eine weitere Amtszeit an. „Diese Arbeit möchte ich gerade in einer Zeit großer Herausforderungen gerne weiter fortsetzen“, so Hagel. Besonders wichtig seien ihm wirtschaftlicher Fortschritt, eine geordnete Migrationspolitik, die Stärkung der inneren Sicherheit und ein Abbau von Bürokratie. Verbundenheit zur Region Hagel 09.07.2025 Proteste vor Kirche - Hagel kritisiert Langenau scharf: „Untragbare Zustände sofort beenden“ Nach der Eskalation der pro-palästinensischen Proteste in Langenau hat CDU-Landesvorsitzender Manuel Hagel deutliche Worte gefunden – und in einem scharf formulierten Brief Bürgermeisterin Daria Henning zum Handeln aufgefordert. Die Stadt müsse endlich aktiv werden, so Hagel, und die ausufernden Proteste vor der Martinskirche unterbinden. Das berichtet die Südwestpresse. Landesbischof Gohl hatte vorab die ausbleibende Unterstützung