Center Nicolas Bretzel verlängert seinen Vertrag bei ratiopharm ulm

ratiopharm ulm

Center Nicolas Bretzel verlängert seinen Vertrag bei ratiopharm ulm bis 2024.

bleibt Center Nicolas Bretzel bleibt ratiopharm ulm noch weitere zwei Jahre erhalten. Eine Unterschrift, die auch stellvertretend für das Ulmer Ausbildungskonzept steht. Nicolas Bretzel ist bereits seit 2008 im Verein und durchlief seitdem das Jugendprogramm des Ulmer Basketballs – auch in den kommenden zwei Saisons wird er im orangenen Trikot auflaufen. „Für mich persönlich steht die Verlängerung vor allem für ein großes Vertrauensverhältnis zwischen mir und dem Club. Ich freue mich auf die kommende Zeit und vor allem darauf, mit den Fans gemeinsam in der ratiopharm arena Spaß zu haben. Sportlich will ich mich weiter verbessern, den nächsten größeren Schritt gehen und mir einen Stammplatz verdienen“, erklärt Bretzel.

Sein neuer Cheftrainer Anton Gavel zu den Stärken von Bretzel: “Nico hat sich in den letzten Jahren sein BBL-Niveau erkämpft – er hat sich dort jetzt etabliert. Das Wichtigste ist, dass er gesund bleibt, denn dann kann er uns in Korbnähe viel helfen. Er spielt sehr körperbetont und robust, hinzu kommen seine Wurfqualitäten von außen. Im defensiven Spiel wird er unser wichtiger Anker sein”.

Seit seinem Profidebüt im Dezember 2017 bestritt der 2,12 Meter große Ulmer 42 BBL-Spiele – 27 davon in der vergangenen Saison. Im Schnitt stand Bretzel in der Saison 2021/22 fast 10 Minuten auf dem Feld und kam pro Partie auf 3,9 Punkte und 3,2 Rebounds. Beweisen durfte sich das Eigengewächs in der vergangenen Spielzeit auch auf internationaler Bühne: Gleich 16-mal lief der junge Ulmer im 7DAYS EuroCup auf. Bei Auftritten gegen große Gegner wie Bologna (11 Punkte in 11 Minuten) oder Valencia (9 Punkte, 5 Rebounds) überzeugte Bretzel an beiden Enden des Feldes.

Das könnte Dich auch interessieren

18.05.2026 Ulmer Basketballer verlieren Playoff-Auftakt in Bamberg Ratiopharm Ulm hat den Auftakt in die Playoffs verloren. Die Ulmer unterlagen auswärts in Bamberg mit 74:80. Dabei sah es lange nach einem erfolgreichen Start in die Serie aus: Das Team von Head Coach Ty Harrelson kontrollierte über weite Strecken die Partie und lag nach dem ersten Viertel bereits mit 26:16 vorne. Auch zur Halbzeit 06.05.2026 Ulm: Legionellen im Sportzentrum Kuhberg entdeckt Die Bakterien waren bei einer routinemäßigen Kontrolle im untersuchten Wasser festgestellt worden. Wie die Stadt uns auf Anfrage bestätigte, wurden daraufhin die Duschen im Sportzentrum Kuhberg gesperrt und umgehend mit den erforderlichen Sofortmaßnahmen begonnen. So wurden und werden alle Leitungen mit heißem Wasser gespült. Mitte nächster Woche sollen neue Proben genommen werden. Rund zehn Tage 24.03.2026 Doppelerfolg für Ochsenhausen und Ulm: Derby-Sieg und Topspiel-Triumph TTF dominieren im Derby Die TTF Liebherr Ochsenhausen haben im Baden-Württemberg-Derby beim ASC Grünwettersbach ein klares Zeichen gesetzt. Trotz personeller Ausfälle präsentierte sich das Team geschlossen und gewann souverän mit 3:0. Leonardo Iizuka brachte seine Mannschaft mit einem nervenstarken Sieg in Führung. Anschließend erhöhten Andreas Levenko und Iulian Chirita jeweils mit überzeugenden Leistungen und machten 29.01.2026 Ulm geht bei Bourg-en-Bresse unter – Playoff-Hoffnung bleibt Für die Ulmer Basketballer gab’s im EuroCup einen echten Dämpfer: Beim Tabellenführer JL Bourg-en-Bresse setzte es auswärts eine deutliche 66:97-Niederlage. Von Anfang an bestimmten die Franzosen das Tempo, Ulm kam nie richtig ins Spiel. Chris Ledlum eröffnete zwar den ersten Wurf, doch die Treffer fielen nur spärlich. Die Gastgeber punkteten dagegen schnell und effektiv –