Chaos in Biberach: Özdemir nimmt Bauern in Schutz

Grüne sagten politischen Aschermittwoch aus Sicherheitsbedenken ab

Bundesagrarminister Cem Özdemir hat nach der kurzfristigen Absage des politischen Aschermittwochs der Grünen im baden-württembergischen Biberach Landwirtinnen und Landwirte in Schutz genommen.

«Die, die da jetzt über die Stränge geschlagen haben, das ist nicht die deutsche Landwirtschaft. Das waren Einzelne, die sich da so benommen haben», sagte der Grünen-Politiker am Mittwoch in Biberach. Die Demonstrantinnen und Demonstranten hätten der Landwirtschaft und den Anliegen der Landwirtschaft so keinen Gefallen getan, sagte Özdemir.

Zuvor hatten Hunderte Menschen, darunter auch Landwirte, lautstark vor der Veranstaltungshalle in Biberach demonstriert. Dabei kam es laut Polizei auch zu aggressivem Verhalten, mehrere Polizisten wurden verletzt. Die Beamten setzen auch Pfefferspray und Schlagstöcke ein. Die Grünen hatten daraufhin die Veranstaltung wegen Sicherheitsbedenken abgesagt.

Özdemir selbst hatte sich bei einer nahegelegenen angemeldeten Demonstration den Landwirtinnen und Landwirten gestellt und mit ihnen über ihre Anliegen diskutiert. Dort habe er den Umgang als sehr fair und anständig wahrgenommen. «Dass es da mal lauter wird, gehört dazu, das muss man aushalten», sagte Özdemir.

Das könnte Dich auch interessieren

05.03.2025 Biberach: Grüne versammeln sich. Viel Polizei, kaum Protest In Biberach fand heute der Politische Aschermittwoch der Grünen statt. Ministerpräsident Winfried Kretschmann und Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir hielten die Hauptreden. Der Politische Aschermittwoch ist eine feste Größe in der Parteienlandschaft. Polizei sicherte die Stadthalle Mehrere Hundert Polizeikräfte waren im Einsatz, um die Veranstaltung zu begleiten. Eingreifen mussten sie nicht. Grund für den hohen Sicherheitsaufwand war die 04.03.2025 Bewährungsstrafe für Attacke auf Özdemirs Dienstauto Nach der Attacke auf ein Dienstauto von Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir (Grüne) ist ein 44-Jähriger zu einer Freiheitsstrafe von neun Monaten auf Bewährung verurteilt worden. Die Tat geschah bei den gewaltsamen Ausschreitungen vor dem politischen Aschermittwoch der Grünen vor einem Jahr in Baden-Württemberg. Das Amtsgericht in Biberach an der Riß sprach den Mann unter anderem wegen 14.04.2025 Anklage gegen mutmaßliche Callcenter-Betrüger Fast genau ein Jahr nach der Zerschlagung eines riesigen Netzwerks von Telefonbetrügern ist gegen die mutmaßlichen Betreiber eines Callcenters im Kosovo Anklage erhoben worden. Wie das bei der Generalstaatsanwaltschaft Karlsruhe eingerichtete Cybercrime-Zentrum Baden-Württemberg mitteilte, wird den beiden Kosovaren im Alter von 33 und 26 Jahren gewerbsmäßiger Bandenbetrug in mehreren Fällen vorgeworfen. Sie sollen sich vor 04.04.2025 Neue Rettungswache in Biberach feierlich eingeweiht Nach über zehn Jahren Planung ist es endlich so weit: Der DRK-Kreisverband Biberach hat am Freitag (04.04.2025) die neue Rettungswache in der Marie-Curie-Straße 8 offiziell eingeweiht. Mit dem feierlichen Festakt wurde ein zukunftsweisendes Gebäude seiner Bestimmung übergeben – ein Meilenstein für die Notfallversorgung im Landkreis. „Heute ist ein bedeutender Tag für den Rettungsdienst im Landkreis