Weihnachtsmärkte in der Region teilweise abgesagt

Dieses Jahr wird es leider keinen Christkindles-Markt in Biberach geben. Diese Entscheidung haben die Verantwortlichen nun getroffen und auch schon die Marktbeschicker entsprechend informiert.




„Wir hätten den Markt aufgrund der Corona-bedingten Einschränkungen nicht in der gewohnten Qualität abhalten können“, erklärt Wolfgang Winter, der für die Organisation verantwortlich zeichnet. Den Biberacher Christkindles-Markt zeichne vor allem der „Weihnachtsdorf-Charakter“ aus. Dazu trage neben liebevoll geschmückten Hütten wesentlich auch das Programm auf der Weihnachtsbühne bei, das nicht darstellbar gewesen wäre. Viele aneinandergereihte Hütten, die eine gemütliche Atmosphäre schaffen, wären ebenfalls nicht möglich; hier wurden auch mögliche Alternativen geprüft. Die Gesundheit von Besuchern, Beschickern und Mitarbeitern steht im Vordergrund und hätte nicht gewährleistet werden können. Daher ist der Christkindlesmarkt nun schweren Herzens abgesagt worden. Diese frühzeitige Entscheidung schafft Planungssicherheit für die Beschicker.

Ob es gelingt, kleine Angebote angedockt an den Wochenmarkt zu ermöglichen, wie dies bereits beim Michaelimarkt versucht wird, oder zum Beispiel Kinder dennoch ans Christkind schreiben können, wird aktuell eruiert.

Auch andere Weihnachtsmärkte treffen Entscheidungen

Auch der Weihnachtsmarkt in Ochsenhausen ist heute abgesagt worden. Der mittelalterliche Weihnachtsmarkt in Neu-Ulm soll, Stand heute, allerdings stattfinden. Der Ulmer Weihnachtsmarkt soll auf jeden Fall stattfinden, wenn auch mit einem geänderten Konzept: er teilt sich dezentral auf 7 kleinere Plätze in Gehweite vom Münster auf. Die Planung dazu befindet sich in der finalen Phase, so die Macher.

Das könnte Dich auch interessieren

03.01.2025 Arbeitslosigkeit nimmt zu, Stellenmarkt stabil Zum Jahresende stieg die Arbeitslosigkeit im Bezirk der Agentur für Arbeit Ulm leicht an. Im Dezember waren insgesamt 9.742 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet. Das sind 108 Personen mehr als vor vier Wochen, was einem Anstieg von 1,1 Prozent entspricht, und 467 Personen mehr als im Vorjahr, ein Plus von 5,0 Prozent. Die Arbeitslosenquote erhöhte 18.01.2025 Region Ulm und Schwäbische Alb auf der CMT Die CMT (Caravan – Motor – Touristik), die weltweit größte Publikumsmesse für Tourismus und Freizeit, öffnet heute in Stuttgart ihre Pforten. Bis zum 26. Januar lädt sie dazu ein, neue Reiseziele und Techniktrends zu entdecken. Rund 1.600 Aussteller präsentieren Inspirationen für den nächsten Urlaub, Campinglösungen und vieles mehr. Regionale Highlights: Ulm, Neu-Ulm und Umgebung Auch 11.04.2025 Ulm/Neu-Ulm: Neuer Wohnmarktbericht 2025 ist da 26.03.2025 Gänstorbrücke Ulm/Neu-Ulm: Warum der Abriss stockt Die Gänstorbrücke zwischen Ulm und Neu-Ulm ist ein wichtiger Verkehrsknoten über die Donau. Doch der Abriss der alten Brücke und der geplante Neubau kommen aktuell nicht wie gewünscht voran, wie die Südwest Presse berichtet. Viele Bürger fragen sich: Warum geht es auf der Baustelle kaum voran? Vorschubgerüst verzögert sich – Baugrund bereitet Probleme Eigentlich hätte