Christoph 22: 1.500 Einsätze in 2019

Der ADAC-Luftrettungshubschrauber „Christoph 22“ war im letzten Jahr im Großraum Ulm insgesamt gut 1.500 Mal im Einsatz. Damit ist die Zahl der Flüge gegenüber dem Vorjahr fast gleichgeblieben.

Einsatzgrund Nummer eins für „Christoph 22“ waren bei den oft lebensrettenden Einsätzen mit 38 Prozent Verletzungen nach Unfällen. Dazu gehören Freizeit-, Sport-, Schul- und Verkehrsunfälle. Dahinter folgen mit 25 Prozent Notfälle des Herz-Kreislauf-Systems wie Herzinfarkte und Herzrhythmusstörungen. In elf Prozent der Fälle diagnostizierten die Lebensretter aus der Luft neurologische Notfälle wie zum Beispiel einen Schlaganfall. Bei sechs Prozent war ein Notfall des Atmungssystems wie akute Atemnot oder Asthma die Ursache.

Die gemeinnützige ADAC Luftrettung stellt in Ulm den Hubschrauber sowie die Piloten, das Bundeswehrkrankenhaus Ulm die Notärzte und die Notfallsanitäter.
„Die weiterhin große Zahl an Einsätzen verdeutlicht, welche enorm wichtige Rolle die Luftrettung im modernen Rettungswesen spielt“, betont Thomas Kassner, Vorstand Technik und Umwelt beim ADAC Württemberg. Oberstarzt Prof. Matthias Helm, Leitender Hubschrauberarzt des Bundeswehrkrankenhauses Ulm: „Nicht nur die hohe Anzahl, sondern auch die Qualität der Einsätze mit einer sehr guten Primäreinsatzquote zeigt, dass der Rettungshubschrauber in einem ländlich strukturierten Gebiet korrekt eingesetzt wird.“

25.000 Einsätze in Ulm

Im vergangenen Jahr feierte „Christoph 22“ ein Jubiläum: Am 17. Oktober 2019 flog der Rettungshubschrauber seinen 25.000. Einsatz. Dabei handelte es sich um einen schweren Verkehrsunfall im südlichen Alb-Donau-Kreis mit mehreren Fahrzeugen. Die Crew musste einen schwerstverletzten Patienten notfallmedizinisch versorgen und ins nächstgelegene Traumazentrum fliegen.
Am Luftrettungszentrum Ulm sind insgesamt 31 Teammitglieder im wechselnden Einsatz: drei Piloten der ADAC Luftrettung sowie 21 Notärzte und sieben Notfallsanitäter (TC HEMS) der Klinik für Anästhesiologie, Intensivmedizin, Notfallmedizin und Schmerztherapie des Bundeswehrkrankenhauses Ulm.
Einsatzgebiete sind schwerpunktmäßig die Region Ulm/Neu-Ulm, die Schwäbische Alb sowie Teile von Oberschwaben und Bayerisch-Schwaben.

150 Notfälle pro Tag

Bundesweit starteten die Rettungshubschrauber der gemeinnützigen ADAC Luftrettung im vergangenen Jahr 53.967 Mal. Das entspricht rund 150 Notfällen täglich. Unter den versorgten Patienten waren 2019 mit 58 Prozent wieder etwas mehr Männer als Frauen. Neun Prozent der Patienten waren Kinder oder Jugendliche. Für die ADAC Luftrettung arbeiten bundesweit fast 1100 Menschen – darunter rund 160 Piloten, etwa 250 Notfallsanitäter (TC HEMS) und rund 600 Notärzte. In der Regel besteht das Team einer Station aus drei Piloten, fünf Notfallsanitätern und 15 Notärzten.

 

Das könnte Dich auch interessieren

20.02.2024 ADAC Luftrettung fliegt 1.827 Einsätze Die meisten davon verzeichnete mit 1135 Einsätzen der am Ulmer Bundeswehrkrankenhaus stationierte Rettungshubschrauber „Christoph 22“. Bei fast jedem zweiten Flug“ handelte es sich um die Versorgung nach einem Unfall (46 Prozent), ein Viertel (24 Prozent) waren Notfälle des Herz-Kreislauf-Systems. Seit gut zwei Jahren darf „Christoph 22“ in den Wintermonaten bis 20 Uhr starten, um schwer 22.03.2024 Ulm: Mann wegen Raubes und Belästigung festgenommen Ein Sextäter hat eine 15-Jährige am Donauradweg überfallen, wie Polizei und Staatsanwaltschaft heute mitteilen. Am Mittwoch war ein 15-jähriges Mädchen gegen 12.20 Uhr zu Fuß auf dem Donauradweg unterwegs. Im Bereich des Donaukraftwerks näherte sich ihr von hinten ein Mann. Den derzeitigen Erkenntnissen zufolge soll er das Mädchen angegriffen und zu Boden geworfen haben. Dabei 31.01.2024 Polizeigroßeinsatz in Ulmer Innenstadt Wer durch die Ulmer Innenstadt gelaufen ist, dem wird es schon aufgefallen sein: es ist viel Polizei unterwegs. Das hat auch einen guten Grund: Die Beamten führen derzeit in der Innenstadt Kontrollen zur Bekämpfung der Straßenkriminalität durch, wie es in einer Pressemitteilung heißt. Eine Gefahr für die Bevölkerung bestehe nicht, heißt es von der Polizei. 27.11.2023 SWU-Gepäckbus kommt erneut zum Einsatz Die SWU stellt ihren beliebten Shopping-Service in diesem Jahr wieder an allen vier Adventssamstagen zur Verfügung. Somit können Besucher der Ulmer Innenstadt jeweils am 02.12., 09.12., 16.12. und 23.12. ihre Weihnachtseinkäufe kostenlos am SWU-Gepäckbus zur Aufbewahrung abgegeben. So lässt sich der Weihnachtsbummel ganz ohne Ballast genießen. Der Gepäckbus wird von SWU-Auszubildenden betreut und steht von