Pride March: Heute feiert Ulm wieder den Christopher Street Day

Es wird wieder bunt!

Der Pride March in Ulm steht wieder an. Am heutigen Samstag, 02.09.2023, feiert Ulm den Christopher Street Day.

Wann und Wo?

Um 15:30 Uhr auf dem Marktplatz in der Ulmer Innenstadt geht’s los. Hier wird man sich auch durch entsprechende Infostände über die Ziele der LGBTQ+ Community informieren können. Gegen 16:00 Uhr beginnt der offizielle Marsch!

Mit Kundgebungen und schillernden, bunten Outfits geht’s gemeinsam am Rathaus und Münsterplatz vorbei, durch die Hirschstraße, Wengengasse und Olgastraße durch, bevor man über die Münchner Straße, Neue Straße, Donaustraße und Herdbruckerstraße zurück zum Marktplatz marschiert. Da gibt’s dann sicher auch Verkehrsprobleme. Die Polizei begleitet aber den Umzug und regelt dann auch den Verkehr.

Das Wetter

"Gebietsweise schauerartiger Regen, zunächst einzelne, am Nachmittag vermehrt Gewitter, Unwetterpotential durch Starkregen." so beschrieb 14-tage-wettervorhersage.de das Wetter am CSD im vergangenen Jahr. Und trotz dieser schlechten Wetteraussichten marschierten ca. 800 Leute bei dem Pride March letztes Jahr mit. Dieses Jahr können wir uns aber auf besseres Wetter freuen! "Später stören nur einzelne Wolken den sonst blauen Himmel und die Höchstwerte liegen bei 25°C. Am Abend gibt es in Ulm einen wolkenlosen Himmel bei Temperaturen von 18 bis 23°C." - wenn das mal nicht die besten Voraussetzungen sind! „Jugend Aktiv Ulm“ heißt der Verein, der diese Veranstaltung ausrichtet.

Woher kommt der CSD?

Es ist 1969. Eine alte, urige Bar in New York ist gut besucht. Es wird gelebt, gelacht und vielleicht auch das ein oder Andere getrunken - alles Dinge, die man in einer Bar halt so macht. Doch dann kreuzt die Polizei auf. Der Grund: homosexuelle Paare. Homosexualität war damals noch ein rotes Tuch. Doch in dieser Nacht wehrte sich die Community und stand für ihre Rechte ein! Zwar war das wahrscheinlich nicht das erste Mal, doch wohl das bekannteste Mal. An genau diesen Tag erinnert sich die LGBTQ+ Community und ihre Unterstützer heute noch und gehen nach wie vor für diese Rechte auf die Straße. Und warum nun diese Demo am Christopher Street Day (abgekürzt CSD) stattfindet? Ganz einfach: Die Aufruhe damals 1969 fand in der Christopher Street statt.

Die Route

Das könnte Dich auch interessieren

27.04.2024 Ulm: Galeria Kaufhof-Filiale wird doch nicht geschlossen Aufatmen in Ulm: der Warenhaus-Konzern Galeria Karstadt Kaufhof hält nun doch am Standort Ulm fest. Er gehört nicht zu den 16 Filialen, die deutschlandweit gestrichen werden sollen. Das wurde am Samstag bekannt. Ulm galt bis zuletzt als schwieriger Standort und galt neben vielen anderen Häusern auch als Wackelkandidat. Der Konzern will die betroffenen 16 Filialen 27.04.2024 SSV Ulm 1846 Fußball: Aufstieg liegt in greifbarer Nähe Die Ulmer Fußballer können den Traum wahr machen und mit Schützenhilfe von Preußen Münster bereits dieses Wochenende den Aufstieg in die 2. Liga perfekt machen. Voraussetzung ist natürlich ein eigener Sieg im Breisgau. Und der Tabellendritte aus Münster, der muss bei seiner Partie bei Viktoria Köln Federn lassen. Ulms Trainer Thomas Wörle mag solche Zahlenspiele 26.04.2024 Teva feiert 50 Jahre ratiopharm Der Mutterkonzern von ratiopharm feiert den 50. Geburtstag des Pharmaherstellers - ein Jahr nach dem eigentlichen Jubiläum. 26.04.2024 Trauer um Lia. Kind stirbt kurz nach der Geburt Es ist das schlimmste, was Eltern passieren kann: sie verlieren ihr Kind. Einer jungen Familie aus Erbach ist genau das widerfahren.