Ciao Arthur! Großer Jubel für Abele beim letzten Zehnkampf seiner Karriere

European Championships 2022 München

Beim letzten Zehnkampf seiner Karriere bei der EM in München wurde der Ulmer Arthur Abele wie ein Held umjubelt.

Beim letzten Zehnkampf seiner Karriere bei den European Championships 2022 in München wurde Arthur Abele wie ein Held umjubelt. Der 36-jährige Ulmer war im Hürdensprint wegen eines vermeintlichen Fehlstarts disqualifiziert worden, durfte aber nach einem erfolgreichen Protest weiterkämpfen. Über den 15. und letzten Platz mit 7662 Punkten kam er nicht mehr hinaus.

«Was er nervlich mitgemacht, reicht für eine ganze Karriere», meinte Ex-Zehnkämpfer und ARD-Experte Frank Busemann. Abele pflichtete ihm bei: «Ich war nervlich am Arsch.»

Der 24-jährige Niklas Kaul aus Mainz trat mit seinem EM-Titelgewinn die Nachfolge von Arthur Abele an, der vor vier Jahren in Berlin siegte.

Das könnte Dich auch interessieren

30.12.2024 Schwere Missbrauchsvorwürfe gegen den DTB Mehrere deutsche Turnerinnen, darunter Janine Berger vom SSV Ulm, erheben schwere Vorwürfe gegen den Deutschen Turner-Bund (DTB). In emotionalen Statements berichten sie von Machtmissbrauch, Essstörungen und psychischem Druck, die sie über Jahre erleiden mussten. Neben Berger schildern auch Tabea Alt, Michelle Timm und Emelie Petz erschreckende Erfahrungen aus ihrer Karriere. Die Athletinnen fordern eine grundlegende 09.12.2025 SSV-Ulm-Fans randalieren an A3-Raststätte – Polizei stoppt Busse Auf der Rastanlage Bad Camberg an der A3 zwischen Köln und Frankfurt kam es am Samstagabend zu einem Einsatz der hessischen Polizei, nachdem eine Fangruppierung des SSV Ulm 1846 Fußball auf der Heimreise nach dem Köln-Spiel randaliert hatte. Die Fußballfans waren mit zwei Reisebussen unterwegs und legten eine Pause an der Raststätte im Landkreis Limburg-Weilburg 08.12.2025 SSV Ulm feiert langersehnten ersten Sieg unter Pavel Dotchev Der SSV Ulm 1846 Fußball hat beim FC Viktoria Köln mit 0:1 gewonnen und damit endlich den ersten Sieg unter dem neuen Trainer Pavel Dotchev eingefahren. Den entscheidenden Treffer erzielte Marcel Seegert in der 55. Minute per Kopfball ins lange Eck, nach einer präzisen Flanke von Dajaku. Nach einer ausgeglichenen ersten Halbzeit konnte Ulm in 01.12.2025 SSV Ulm muss 0:1 Niederlage gegen TSV 1860 München hinnehmen Der SSV Ulm 1846 Fussball hat im heimischen Donaustadion eine knappe 0:1-Niederlage gegen den TSV 1860 München hinnehmen müssen. Bereits nach wenigen Sekunden erzielte der Gegner das Tor, das letztlich die Entscheidung brachte. Trotz des frühen Rückstands zeigte Ulm eine engagierte Leistung und dominierte weite Teile der ersten Halbzeit. Zahlreiche Chancen wurden herausgespielt, doch der