City-Streife: Ulms Fussgänger-Zone soll sicherer werden

Sicherheit

Seit vergangener Woche patrouilliert Sicherheitspersonal in der zentralen Fußgängerzone, um potenzielle Diebe abzuschrecken.

In Ulm wurde die „City Streife“ ins Leben gerufen, eine Initiative des Ulmer City Marketings in Zusammenarbeit mit den Geschäftsführern von abt, Galeria, Müller, Peek&Cloppenburg, Reischmann und Yeanshalle. Ziel des Projekts ist es, dem Anstieg organisierter Ladendiebstähle entgegenzuwirken und für eine sichere Einkaufsatmosphäre zu sorgen, insbesondere in der Vorweihnachtszeit.

Wie sieht die Umsetzung aus?

Seit vergangener Woche patrouilliert Sicherheitspersonal, das sowohl sichtbar als auch verdeckt in der zentralen Fußgängerzone unterwegs ist, um potenzielle Diebe abzuschrecken und frühzeitig einzugreifen. Die Kosten für die Maßnahme tragen die beteiligten Geschäfte, während die Stadt Ulm das Projekt finanziell und ideell unterstützt. Das Sicherheitsunternehmen Röttinger aus Erbach stellt das Personal für die „City Streife“.

Erste Erfolge und Ziele

Die Initiative wird von den Besuchern der Innenstadt positiv wahrgenommen, und erste Diebstähle konnten bereits verhindert werden. Ergänzend dazu laufen weiterhin die bestehenden Präventivmaßnahmen. Nicht nur die teilnehmenden Betriebe, sondern nahezu alle Geschäfte sichern sich über Ladendetektive und teilweise auch Sicherheitspersonal am Eingang zusätzlich ab. Darüber hinaus besteht eine enge Zusammenarbeit mit der Ulmer Polizei und dem Ordnungsamt.

Uns ist es wichtig, aktiv zu demonstrieren, dass Ulm kein Ort für „Diebstahltourismus“ ist und wir diesen bundesweiten Trend in unserer Fußgängerzone nicht tolerieren werden. – Sandra Walter, Citymanagerin

Das könnte Dich auch interessieren

04.12.2025 City Streife sorgt in der Vorweihnachtszeit für Sicherheit in Ulm Seit Ende November ist ein dreiköpfiges City-Awareness Team in der Hirsch- und Bahnhofstraße sowie in der Pfauengasse unterwegs. Mit Schwerpunkt auf den Freitagen und Samstagen. Zusammenschluss der Fußgängerzone Die City Streife soll durch Präsenz, Kommunikation und deeskalierendes Verhalten zu einem sicheren und angenehmen Aufenthalt in der Innenstadt beitragen. „Uns ist es sehr wichtig, dass sich 19.08.2025 Gewaltopferambulanz am Universitätsklinikum Ulm bekommt Unterstützung vom Land Die Maßnahme zur verfahrensunabhängigen Spurensicherung bei Gewalttaten, die an den Universitätskliniken Ulm, Freiburg, Heidelberg und seit kurzem auch in Stuttgart verfügbar ist, stärkt den Opferschutz immens. Nach den Missbrauchsfällen der letzten Tage ist der Zusammenschluss ein wichtiges Zeichen im Kampf gegen Gewaltverbrechen. Finanzielle Absicherung Das Verfahren ermöglicht es Opfern von Gewalt, gerichtsverwertbare Beweise zu sichern, 25.06.2025 Mehr Sicherheit bei Nacht: Stadt und Gastro starten die „Ulmer Nachtwache“ Mehr Sicherheit für alle, die nachts in der Ulmer Innenstadt unterwegs sind: Mit dem neuen Projekt „Ulmer Nachtwache“ will die Stadt gemeinsam mit Clubbetreibern und Gastronomen für ein besseres Sicherheitsgefühl sorgen. Schon im Herbst sollen an Wochenendabenden geschulte Patrouillen durch die zentralen Innenstadtbereiche ziehen. Sicherheitsgefühl für Bürger und Gäste verbessern Das Konzept kommt von den 09.05.2025 Die Freibad-Saison startet: Wann welche Freibäder öffnen Endlich startet die Freibad-Saison wieder! Damit ihr bestens informiert seid, wenn die Sonne wieder rauskommt, haben wir hier die Öffnungszeiten der Bäder zusammengefasst: Alb-Donau-Kreis nauBad in Langenau: ab Montag, 19. Mai Freibad Ehingen: noch nicht bekannt Freibad SSV Ulm: seit 1. Mai BlautopfBäder Freibad Blaubeuren: ab Samstag, 10. Mai, täglich von 9 bis 19:30 Uhr