Clean Up Action: Kippen- und Müllsammelaktion in Blaubeuren

Gemeinschaftsgarten Blaubeuren

"Stoppt mit uns die Kippenflut!" - mit diesem Aufruf laden die Mitglieder des Gemeinschaftsgartens Blaubeuren zur kreativen Müllsammelaktion in Blaubeuren auf.

"Stoppt mit uns die Kippenflut!" - mit diesem Aufruf laden die Mitglieder des Gemeinschaftsgartenvereins Blaubeuren zur kreativen Müllsammelaktion in Blaubeuren auf.

Wann? Sonntag, 22. Mai von 14 bis 16 Uhr
Treffpunkt: Cafe Vier, Alberstraße 3, 89143 Blaubeuren

Kippenflut? Ja: Auch in der schönen Stadt am Blautopf werfen viele Raucher ihre Zigarettenstummel achtlos in die Gegend, als würden sich diese dann einfach in Luft auflösen. Das sieht aber nicht nur hässlich aus, sondern ist tatsächlich auch sehr schädlich: Mit den Schadstoffen in der Zigarette ist ihr Stummel (Tabakreste und Filter) eigentlich Sondermüll. Eine einzige Kippe verseucht ca. 40 Liter sauberes Grundwasser, sagen Experten. In Deutschland sollen jährlich rund 71 Milliarden Zigarettenstummel auf dem Boden landen.

In Blaubeuren sollen die Zigarettenstummel aber nicht nur eingesammelt werden, sondern es werden auch kreative Aschenbecher gebastelt, die den Rauchenden ohne portablen Ascher dann als Alternative gelten sollen. Es werden also Sammler/-innen und auch Handwerker/-innen gesucht, die bei der "Frühjahrsputzede vom schönen Städle" mitmachen.

Hier gehts zur Website des Gemeinschaftsgartens Blaubeuren.

Das könnte Dich auch interessieren

25.08.2025 Alb-Donau-Kreis: Wasser in Bächen und Flüssen bleibt tabu Die Wasser-Entnahme aus Bächen und kleinen Flüssen im Alb-Donau-Kreis bleibt weiterhin eingeschränkt. Das Landratsamt hat die bestehende Allgemein-Verfügung bis zum 16. September verlängert. Trotz zwischenzeitlicher Regenfälle führen Flüsse und Bäche nach wie vor zu wenig Wasser. Zu wenig Niederschlag Im August wurden bisher rund 56 Millimeter Niederschlag verzeichnet (Stand 25. August). Der mittlere Niederschlag im 20.05.2025 Alb-Donau-Kreis ruft zum Wasser sparen auf Die ausbleibenden Niederschläge der letzten Wochen haben in den Flüssen und Bächen im Alb-Donau-Kreis zu kritisch niedrigen Wasserständen und -abflüssen geführt. Daher appelliert das Landratsamt an die Bürger, verantwortungsbewusster mit dem Wasser umzugehen. Weitere Maßnahmen möglich  Dabei geht es vor allem um die Wasserentnahme an Bächen und Flüssen. Grundsätzlich benötigt jeder, der Wasser mit Pumpen 10.09.2025 Deutsches Naturwunder 2025: Der Blautopf steht zur Wahl Wer denkt, Wunder gibt es nur in Mythen und Märchen liegt falsch! Es gibt sie auch in echt: in der Natur! Man kann noch abstimmen, welches das tollste Naturwunder Deutschlands ist. Und unter den nominierten Wundern haben wir eins vor der Haustür: den Blautopf. 10.09.2025 Ulm macht bei bundesweiten Tonnenkontrollen mit Um die Einhaltung der Regeln zu unterstützen, beteiligen sich die Entsorgungsbetriebe der Stadt Ulm (EBU) ab dem 15. September an einer bundesweiten Kontrollaktion des Vereins wirfuerbio, an dem sich aktuell 90 Abfallwirtschaftsbetriebe beteiligen. Wer bekommt die Gelbe Karte? Im Rahmen der Aktion werden auch in Ulm alle Biotonnen überprüft. Stellen die Müllwerker Fehlbefüllungen fest, kennzeichnen