Clean Up Action: Kippen- und Müllsammelaktion in Blaubeuren

Gemeinschaftsgarten Blaubeuren

"Stoppt mit uns die Kippenflut!" - mit diesem Aufruf laden die Mitglieder des Gemeinschaftsgartens Blaubeuren zur kreativen Müllsammelaktion in Blaubeuren auf.

"Stoppt mit uns die Kippenflut!" - mit diesem Aufruf laden die Mitglieder des Gemeinschaftsgartenvereins Blaubeuren zur kreativen Müllsammelaktion in Blaubeuren auf.

Wann? Sonntag, 22. Mai von 14 bis 16 Uhr
Treffpunkt: Cafe Vier, Alberstraße 3, 89143 Blaubeuren

Kippenflut? Ja: Auch in der schönen Stadt am Blautopf werfen viele Raucher ihre Zigarettenstummel achtlos in die Gegend, als würden sich diese dann einfach in Luft auflösen. Das sieht aber nicht nur hässlich aus, sondern ist tatsächlich auch sehr schädlich: Mit den Schadstoffen in der Zigarette ist ihr Stummel (Tabakreste und Filter) eigentlich Sondermüll. Eine einzige Kippe verseucht ca. 40 Liter sauberes Grundwasser, sagen Experten. In Deutschland sollen jährlich rund 71 Milliarden Zigarettenstummel auf dem Boden landen.

In Blaubeuren sollen die Zigarettenstummel aber nicht nur eingesammelt werden, sondern es werden auch kreative Aschenbecher gebastelt, die den Rauchenden ohne portablen Ascher dann als Alternative gelten sollen. Es werden also Sammler/-innen und auch Handwerker/-innen gesucht, die bei der "Frühjahrsputzede vom schönen Städle" mitmachen.

Hier gehts zur Website des Gemeinschaftsgartens Blaubeuren.

Das könnte Dich auch interessieren

15.03.2024 Waldputztag im Alb-Donau-Kreis Am 22. März können Interessierte auch dieses Jahr beim Sammeln von Müll im Wald helfen. Seit 2022 versuchen Försterinnen und Förster zusammen mit Freiwilligen ihre lokalen Wälder so für Tier und Natur sauber zu halten. Schon die ersten zwei Jahre haben großen Erfolg gezeigt. Max Reger, Vorstand von ForstBW, legt einen großen Wert darauf, den 05.06.2023 Die Langenauer Kitzrettung rettet ehrenamtlich Rehkitze Jedes Jahr werden rund 100.000 Rehkitze, auf deutschen Feldern getötet, weil sie von Landwirten beim Mähen nicht rechtzeitig entdeckt werden können. 15.04.2024 Das ist Schwabens beliebteste Gärtnerei Regionalität, Qualität und Fairtrade stehen bei Schwabens beliebtester Gärtnerei an erster Stelle. 22.03.2024 Weltwassertag 2024 - Wasser für den Frieden Wasser ist mehr als nur Wasser Gerade als Ulmer ist uns die Wichtigkeit des Wassers bekannt. Ohne genug davon könnten wir weder das Nabada noch das Donaufest feiern. Dazu kommt, dass die Donau mit 19 Ländern an ihren Ufern der internationalste Fluss der Erde ist. Auch unsere Wälder spielen beim Thema Wasser eine große Rolle.