Coliforme Keime im Trinkwasser

LK Neu-Ulm und LK Günzburg

Trinkwasser im Verbandsgebiet der Rauher-Berg-Gruppe verunreinigt.

Bei einer Routinebeprobung in Pfaffenhofen (Landkreis Neu-Ulm) wurden bei mehreren Proben coliforme Bakterien nachgewiesen. Die Proben waren am 08.07.2022 genommen worden. Das Untersuchungsergebnis wurde am 11.07.2022 mitgeteilt und zeigte > 80 KBE/100ml coliforme Keime (Grenzwert 0 Keime pro 100 mL).

Da eine Verunreinigung des Trinkwassers nicht ausgeschlossen werden kann, hat der Öffentliche Gesundheitsdienst am Landratsamt Neu-Ulm vorsorglich ein Abkochgebot ausgesprochen.

Von dem Abkochgebot betroffen sind folgende Bereiche:

Die Ursache für die Verunreinigung ist bisher unklar. Es wird eine weitergehende Ursachenforschung durchgeführt. Weitere Proben sind geplant. Die Ergebnisse werden in den nächsten Tagen erwartet.

Für das betroffene Leitungsnetz gilt ein Abkochgebot, um eventuelle Krankheitserreger abzutöten. Lassen Sie das Wasser einmalig sprudelnd aufkochen und dann langsam über mindestens 10 Minuten abkühlen. Die Verwendung eines Wasserkochers ist aus praktischen Gründen zu empfehlen.

Abkochen ist notwendig für:

Trinken, Zubereitung von Nahrung, Kaffee-/Tee-Kochen, Waschen von Obst/Gemüse/Salat, Geschirrspülen von Hand, Wassersprudler, Eiswürfelzubereitung, Lösen von Medikamenten, Zähneputzen, Mundduschen, Trinkwasserspender an der Wasserleitung sind abzuschalten.

Wenn Sie nicht abkochen wollen, verwenden Sie abgepacktes Wasser.

Offene Wunden sind ggf. mit sterilen Wundspüllösungen zu behandeln.

Abkochen ist nicht notwendig für:

Händewaschen, Duschen, Baden, Toilettenspülung, Wäschewaschen in der Waschmaschine, Geschirrspülen mit Spülmaschine

 

Das könnte Dich auch interessieren

16.07.2025 Trinkwasserverunreinigung in Nersingen Heute, am 16. Juli 2025, hat die Gemeinde Nersingen eine Verunreinigung des Trinkwassers durch coliforme Keime festgestellt. Daher hat die Gemeinde zusammen mit den Gesundheitsdiensten des Landkreises Neu-Ulm ein Abkochgebot erlassen. Wasser abkochen! Darin empfiehlt die Gemeinde dringend, Leitungswasser nur abgekocht zu trinken. Auch zur Zubereitung von Nahrung und dem Reinigen von Wunden gilt diese 30.10.2025 Günzburg passt Wasser- und Abwassergebühren an Die Anpassung erfolgt ein Jahr früher als ursprünglich geplant, da sich die bisherigen Kalkulationsgrundlagen aufgrund aktueller Entwicklungen nicht mehr halten lassen. Die Zahlen Die Grundgebühr für den kleinsten Wasserzähler – den die meisten Haushalte nutzen – steigt von 45 auf 54 Euro pro Jahr. Damit bleibt Günzburg weiterhin deutlich unter dem deutschlandweiten Durchschnitt von 92 17.02.2025 Chlorung der Bibertaler Wasserversorgung eingestellt Die vorsorgliche Chlorung des Trinkwassers im Bibertal wurde nun in enger Abstimmung mit den Gesundheitsämtern der Landkreise Günzburg und Neu-Ulm im gesamten Versorgungsgebiet Anfang Januar erfolgreich beendet, wie die SWU Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm mitteilen. Dieser Schritt wurde nach umfangreichen mikrobiologischen Untersuchungen möglich, die über einen längeren Zeitraum hinweg keine Auffälligkeiten mehr zeigten, Proben einwandfrei Voraussetzung für 16.12.2025 Memmingen: Schwerer Unfall durch nicht freigekratzte Scheibe Eine vereiste Windschutzscheibe hat im Unterallgäu für einen schweren Verkehrsunfall gesorgt. Der 38-jährige Fahrer hatte nach Angaben der Polizei nur ein kleines Sichtloch in die Scheibe gekratzt und daraufhin in Memmingen einen Fußgänger übersehen, der ordnungsgemäß die Straße überquerte. Durch den Zusammenstoß wurde der 42-Jährige den Angaben zufolge mehrere Meter durch die Luft auf die