Come ToGZer: Konzert trotz Corona

Schon seit langer Zeit ist die Lage für Künstler und Künstlerinnen wegen Corona ziemlich mies. Der Landkreis Günzburg hat jetzt gemeinsam mit regionalen Künstlern und Künstlerinnen ein Konzert auf die Beine gestellt.

Unter dem Motto: "Das kulturelle Leben geht weiter" hat sich der Landkreis Günzburg mit zahlreichen Musikern aus der Region zusammengetan und ganz kurzfristig ein Konzert, nämlich "Come ToGZer", auf die Beine gestellt. Stattfinden werden die Konzerte vom 4. bis 6. September in Wettenhausen auf dem Kloster-Gelände. "Wir wollen ein Zeichen setzen, dass die Kultur weiterhin lebt und dass es auch weiterhin Kulturveranstaltungen gibt. Aber auch für alle, die in der Kultur engagiert sind, um denen zu zeigen, dass es auch da weiter geht", sagte der Landrat des Kreises Günzburg Dr. Hans Reichhart. 

Vier Wochen für Planung

Die Idee zum Konzert kam sehr kurzfristig auf. Nur vier Wochen hatten die Veranstalter Zeit, das Konzert auf die Beine zu stellen. Das sei ganz schön stressig gewesen, sagte der Landrat. Zum einen habe man Glück gehabt, dass die Künstler Zeit haben. Zum anderen sei es aber ein riesiger Aufwand gewesen. "Aber da haben super Leute zusammengearbeitet, die dass dann auf die Beine gestellt haben. Und deswegen: Es war sportlich, aber dann doch machbar", sagte Reichhart. Das Konzert unterstützt der Landkreis mit einem fünfstelligen Betrag. Auch die Sparkasse unterstützt das Vorhaben.

Musikrichtungen querbeet

An den drei Konzerttagen werden Theater, Rock- und Jazzmusik, Gesang und Klassik geboten. Am Freitag geht es los mit Mark Poppe und Monika Reichelsdorfer und dem Theaterstück "Stripptease" von der Neuen Bühne Ichenhausen. Am Samstag gibt es ein ganz großes Konzert, bei dem sich 30 Künstlerinnen und Künstler zusammenschließen und jeder mal mit jedem spielt. Eine bunte Mischung also, die etwas ganz Neues verspricht. Mit dabei sind beispielsweise die Solistin Susanne Rieger, der Jazz-Musiker Joe Gleixner oder der Schlagzeuger Tobi Wiedenmann. Als special guest wird Daniel Tomann-Eickhoff vom Elbphilharmonie Orchester des Norddeutschen Rundfunks auftreten. Hermann Skibbe ist Musiker und Mitorganisator. Er fand es klasse, dass sich so viele Künstler bereiterklärt haben auf dem Konzert aufzutreten: "Es war sensationell. Jeder war total begeistert von der Idee. Es musste keiner zwei Mal nachdenken. Es war eine spontane Bereitschaft da."Den Abschluss bildet am Sonntag der OpenAir Gottesdienst mit Weihbischof Florian Wörner. Der wird sogar mit seiner Zither auftreten. Danach gibt es dann den Weißwurstfrühshoppen.

Los geht es Freitag und Samstag um 19 Uhr. Am Sonntag um 10 Uhr. Klar ist auch: Das Event wird bei jedem Wetter stattfinden.

Tickets nur im Vorverkauf

Die Karten für das Konzert sind nur im Vorverkauf erhältlich. Die Karte für den Freitag kostet 10 Euro, für den Samstag 15 Euro und am Sonntag 2 Euro. Pro Abend gibt es nur 200 Karten. Diese gibt es unter www.reservix.de. Außerdem können die Tickets bei Buch Hutter in Günzburg, in Burgau bei Schreibwaren Pfob, Kerzen Bader und im Kulturamt der Stadt Burgau erworben werden.  Die Einnahmen aus dem Kartenverkauf kommen den Künstlern zu Gute. Dazu sagt Landrat Dr. Hans Reichhart: "Ich würde mich freuen, wenn wir jeden Tag auf die 200 Gäste kommen. Denn es ist ja auch ein Zeichen an die Künstlerinnen und Künstler."

Corona-Regelungen müssen eingehalten werden

Das Konzert steht dennoch im Zeichen der Corona-Regelungen. Auf den Sitzplätzen müssen keine Masken getragen werden. Wer jedoch zur Toilette muss oder sich etwas zu Trinken kaufen möchte, muss seine Maske anziehen. Die Bestuhlung wird so aufgebaut, dass der Abstand gewahrt werden kann. Es sind allerdings auch Vierer-Blöcke, beispielsweise für Familien, zu erwerben. Die Zuschauer bekommen ihre Plätze beim Betreten des Geländes zugewiesen. 

Das könnte Dich auch interessieren

15.01.2024 Fasnet, Fasching und Fastnacht in Schwaben 2024 Jux und Narretei in Schwaben - auch 2024 feiert unsere Region die Fünfte Jahreszeit ausgiebig. Hier findet ihr alle Termine und Veranstaltungen von Umzügen über Kinderpartys bis Männerballetts. 30.08.2023 Zwischen Bubble, Bühne und Bastelecke Eurotopia – Europa hier? – Ein Theaterstück über Europa & Günzburg Den Anfang macht eine aufblasbare und begehbare Bubble, die Anfang Oktober 2023 für einige Tage im öffentlichen Raum aufgestellt wird. Dort warten junge Autorinnen und Autoren sowie Regisseure und Regisseurinnen darauf, mit den Menschen in Günzburg in Kontakt zu treten und über Europa zu 30.04.2024 Arbeitslosigkeit im April leicht gesunken Im April waren 9 349 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet, 187 Personen oder 2,0 Prozent weniger als im März. Im Vergleich zum Vorjahr waren es 684 arbeitslose Frauen und Männer oder 7,9 Prozent mehr, wie die Agentur für Arbeit Ulm mitteilt. „Wie in den vergangenen drei Jahren zeigt sich die Frühjahrsbelebung im April nur dürftig“, sagt 22.04.2024 Kultur pur in Neu-Ulm mit mehr als 50 Veranstaltungen Inzwischen traditionell mit der Maibaumfeier und dem Rock in den Mai auf dem Rathausplatz. Das ganze Frühjahr und den kompletten Sommer über schließen sich mehr als 50 Veranstaltungen an. Egal ob nun Konzert, Theater, Ausstellung, Kleinkunst oder Literatur: Kulturliebhaber dürfen sich schon jetzt auf eine abwechslungs- und spannungsreiche Neu-Ulmer Saison freuen, wie die Stadt Neu-Ulm