ComeToGZer : Das Kulturfestival geht in die nächste Runde

Das Kulturfestival "ComeToGZer" geht in seine zweite Runde. Von Donnerstag, 29.Juli, bis Sonntag, 01. August, steht den Künstler*innen im Klostergarten in Wettenhausen eine Bühne bereit.

Es ist wieder soweit! Der Landkreis Günzburg veranstaltet auch in diesem Jahr das Kulturfestival "ComeToGZer". Vier Tage lang verzaubern Euch Künstler*innen aus dem Landkreis Günzburg. Von Donnerstag (29.07.21) bis Sonntag (01.08.21) steht im Klostergarten in Wettenhausen eine Bühne mit fabelhafter Kulisse bereit. "Pandemiebedingt liegt ein hartes Jahr hinter den Künstler*innen aus unserem Landkreis. Daher wollen wir ihnen auch heuer wieder eine Bühne bieten und nach dem erfolgreichen Auftakt im vergangenen Jahr ein Kulturevent vom Landkreis für den Landkreis auf die Beine stellen", sagt Landrat Hans Reichhart.

Das erwartet Euch

Die Zuschauer können sich auf vier ganz unterschiedliche Tage freuen, denn es ist für jeden Geschmack etwas geboten. Das schöne und besondere an diesem Festival ist, dass es eine Veranstaltung von und mit Künstler*innen aus dem Landkreis Günzburg ist, angeboten für Menschen im Landkreis Günzburg. Denn auf der Bühne stehen nur Musiker*innen aus der Region oder jene, die einen Bezug zum Landkreis haben. Zudem versorgt die Metzgerei Holland aus Wettenhausen die hungrigen Gäste und hat sogar eine Festival-Wurst kreiert. Es wird außerdem Frischkäse aus der Region zu kaufen geben und ein Klosterbrot, das nur zu dieser Veranstaltung gebacken wird. Vom Verkaufserlös geht eine Spende an den Erhalt des Klosters Wettenhausen.

Donnerstag, 29. Juli 

Den Anfang machen die Nachwuchsmusiker unter dem Motto "School`s Out". Dann heißt es Bühne frei für junge Talente. Darunter präsentieren sich Preisträger von Jugend musiziert, junge Bands und tolle Schulprojekte. Außerdem sorgt die neu gegründete Klosterband für einen tollen Abend.

Freitag, 30. Juli 

Mit "Lieder an einem Sommerabend" geht es in die musikalische und emotionale Tiefe. Mit dabei sind unter anderem Monika Reichelsdorfer und Mark Poppe.

Samstag, 31. Juli

Auf der Bühne wechseln sich beim großen Landkreiskonzert etablierte Musiker*innen mit Künstler*innen aus der Region ab. Von Rock bis Klassik ist alles geboten und für jeden das Richtige dabei. 

Sonntag, 1. August

Traditionell beginnt der letzte Festivaltag mit einem Open Air Gottesdienst. Weihbischof Florian Wörner wird auch sicherlich wieder seine Zither im Gepäck haben. Danach gibt es ein Weißwurstfrühstück, das von Blasmusik begleitet wird. 

Beginn ist an den drei Abenden jeweils um 20 Uhr, der Einlass ist schon ab 19 Uhr. Am Sonntag ist der Einlass ab 9.45 Uhr und der Gottesdienst beginnt um 10.15 Uhr. Die Karten für das Konzert sind nur im Vorverkauf erhältlich. Die Karten gibt es ab 10 Euro. Schnell sein lohnt sich, denn pro Abend/Tag gibt es nur 200 Karten. Diese gibt es ab sofort über reservix.de zu kaufen.

Das könnte Dich auch interessieren

15.01.2024 Fasnet, Fasching und Fastnacht in Schwaben 2024 Jux und Narretei in Schwaben - auch 2024 feiert unsere Region die Fünfte Jahreszeit ausgiebig. Hier findet ihr alle Termine und Veranstaltungen von Umzügen über Kinderpartys bis Männerballetts. 30.08.2023 Zwischen Bubble, Bühne und Bastelecke Eurotopia – Europa hier? – Ein Theaterstück über Europa & Günzburg Den Anfang macht eine aufblasbare und begehbare Bubble, die Anfang Oktober 2023 für einige Tage im öffentlichen Raum aufgestellt wird. Dort warten junge Autorinnen und Autoren sowie Regisseure und Regisseurinnen darauf, mit den Menschen in Günzburg in Kontakt zu treten und über Europa zu 22.04.2024 Kultur pur in Neu-Ulm mit mehr als 50 Veranstaltungen Inzwischen traditionell mit der Maibaumfeier und dem Rock in den Mai auf dem Rathausplatz. Das ganze Frühjahr und den kompletten Sommer über schließen sich mehr als 50 Veranstaltungen an. Egal ob nun Konzert, Theater, Ausstellung, Kleinkunst oder Literatur: Kulturliebhaber dürfen sich schon jetzt auf eine abwechslungs- und spannungsreiche Neu-Ulmer Saison freuen, wie die Stadt Neu-Ulm 22.04.2024 Anmeldestart für die Ulmer und Neu-Ulmer Kulturnacht 2024 Die Anmeldefrist läuft vom 22. April bis zum 31. Mai. Eine Anmeldung ist online unter www.kulturnacht-ulm.de oder www.kulturnacht-neu-ulm.de möglich, wie die Stadt Ulm mitteilt. Am Samstag den 21. September 2024 hat die Kulturwelt wieder die einzigartige Chance sich an zahlreichen Orten in den beiden Städten mit ihrem spannenden Programm zu präsentieren. Die Kulturnacht ist nicht