Corona: Auch der DING ändert Fahrplan

Das Coronavirus beeinflusst nun auch den Verkehr im DING-Gebiet. 

Als Reaktion auf den veränderten Ablauf des öffentlichen Lebens in Folge der Corona-Pandemie setzen die Verkehrsunternehmen im DING folgende weitere Maßnahmen um:

Anpassungen im Fahrplan

„Ferienfahrpan“ bedeutet: die im Fahrplan mit „S“ für Schule gekennzeichneten Fahrten entfallen, die mit „F“ für Ferien gekennzeichneten Fahrten kommen hinzu.

Laut Information der Schulen werden mit dem Ferienfahrplan die Schulstandorte, an denen eine Not-Betreuung von Schülern angeboten wird, erreicht.

Die Rufbus-Angebote (Pfiffibus, Spätbus Ehingen etc.) werden aufrechterhalten. Auch hier steht der vordere Einstieg, bzw. der Sitz neben dem Fahrer, zum Schutz vor Neuinfektionen nicht zur Verfügung.

 Fahrplaninformation unter www.ding.eu und in der DING App

Die Fahrplanauskunft „von A nach B“ berücksichtigt nach Möglichkeit die aktuellen Fahrplan-Anpassungen sowie die Echtzeitdaten der einzelnen Fahrzeuge.

Die unter „Linienfahrplan“ eingestellten Fahrplantabellen, wie auch die Aushänge an den Haltestellen können jedoch nicht aktualisiert werden. Fahrplanauskünfte für den Schienenverkehr, sollten unter www.bahn.de oder der App Bahn Navigator überprüft werden.

Einsatz maximaler Fahrzeug-Größen?

Die Verkehrsunternehmen werden versuchen – trotz ausgedünntem Fahrplan – die größten zur Verfügung stehenden Fahrzeuge einsetzen, auch im Rufbusverkehr. Dadurch müssen die Fahrgästen nicht „Schulter an Schulter“ sitzen und können so einer Infektionsgefahr wirksam vorbeugen. Die Landkreise als Aufgabenträger prüfen derzeit noch die Kosten und Möglichkeiten für einen finanziellen Ausgleich.

Tipps zum Erwerb von Einzelfahrschein oder Tageskarten

Die Einstellung des Fahrscheinverkaufs durch den Busfahrer führt allem im Regionalbusverkehr zur Frage, wie ein gültiger Fahrschein erworben werden kann. Dazu zwei Vorschläge:

Wer für das System HandyTicket Deutschland registriert ist, kann auf diesem Weg unabhängig vom Verkauf durch den Fahrer sein Ticket lösen (www.ding.eu/handyticket).

 Aktionstag „Ohne Auto – mobil“ entfällt

Der Aktionstag „Ohne Auto – mobil“, der für den Samstag, 9.5.2020, geplant war, muss entfallen.

Netzweite Gültigkeit der Schüler-Monatskarte

Die „Freizeitregelung“ der DING-Schülermonatskarte gilt ab 23. März 2020 bis zum Ende der Osterferien ganztägig.

Das könnte Dich auch interessieren

04.12.2025 Riedlingen: Mitte Dezember sollen die Züge wieder rollen Fast fünf Monate nach dem schweren Zugunglück bei Riedlingen sollen die Züge Mitte Dezember wieder rollen. Die Wiedereröffnung ist zum Fahrplanwechsel am 14. Dezember geplant. 22.11.2025 Kreis Biberach: Missglücktes Überholmanöver fordert vier Schwerverletzte Nahe Erlenmoos hatte ein 27-jähriger Autofahrer versucht, einen Lastwagen zu überholen. Er streifte dabei ein entgegenkommendes Auto. Sein Wagen geriet ins Schleudern und prallte mit einem dahinterfahrenden Auto zusammen. Durch die Wucht des Zusammenstoßes wurde die 30 Jahre alte Beifahrerin in dem Wagen eingeklemmt. Feuerwehrleute mussten sie mit schwerem Gerät aus dem Fahrzeug befreien. Die Frau 22.11.2025 Ochsenhausen: TTF-Profis stürmen von Sieg zu Sieg Nur zwei Tage nach dem emotionalen Pokal-Krimi gegen Mühlhausen und dem damit verbundenen Einzug ins Pokal-Finale setzten die Oberschwaben am Abend auch in der Bundesliga ein Zeichen. Mit 3:1 gewann das Team zuhause gegen den TSV Bad Königshofen und rückt damit eindrucksvoll auf Rang drei in der Tabelle vor. Der Sieg gegen Bad Königshofen war 13.11.2025 Ochsenhausen: Wasser der Rottum verfärbt sich weißlich Im Rathaus und bei der Polizei gingen entsprechende Anrufe ein. Doch kurz darauf konnte Entwarnung gegeben werden: beim Umpumpen in einen Milchlaster waren rund 6000 Liter Milch ausgelaufen und in die Rottum geflossen. Mit dem Wasser wurde die Milch mit der Strömung flussabwärts getrieben. Schutzmaßnahmen getroffen Die Freiwillige Feuerwehr war alarmiert worden, konnte aber wieder