Corona-Ausbruch im Paul-Gerhardt-Stift in Giengen/Brenz

Im Paul-Gerhardt-Stift in Giengen an der Brenz ist das Coronavirus aufgetreten.

Vorgestern war den Behörden zunächst ein Fall gemeldet worden. Tests bei den übrigen Bewohnern und Pflegekräften zeigen nun aber, dass von den 100 Senioren aktuell 20 und eine Pflegekraft infiziert sind. Bisher wurden vier Bewohner stationär im Klinikum Heidenheim aufgenommen. Weitere Tests sollen jetzt folgen. Die Infizierten werden von den übrigen Bewohnern isoliert.

Die Behörden schreiben dazu:

Am Sonntagabend erhielt das Gesundheitsamt beim Landratsamt Heidenheim die Meldung, dass eine Bewohnerin der Einrichtung positiv auf Covid-19 getestet wurde. Sofort hat das Gesundheitsamt bei den übrigen Bewohnern und Pflegekräften desselben Wohnbereichs Abstriche genommen. Die Befunde sind gestern Abend eingegangen. Von etwa 100 Bewohnern sind aktuell 20 Bewohner und eine Pflegekraft infiziert. Bisher wurden vier Bewohner aufgrund ihrer Symptomatik stationär im Klinikum Heidenheim aufgenommen. Im Laufe des heutigen Tages werden auch noch bei weiteren Bewohnern sowie bei Pflegekräften Abstriche genommen. Um eine Weiterverbreitung einzudämmen werden Infizierte sowie Kontaktpersonen von den übrigen Bewohnern isoliert und im Rahmen von Kohortenisolierungen versorgt.

Das könnte Dich auch interessieren

10.04.2024 Giengen an der Brenz: Hungriger Einbrecher in Kellerraum Zwischen 15.30 Uhr und 9.45 Uhr war der Unbekannte in dem Kellerraum eines Mehrfamilienhauses in der Biberstraße zu Gange. Wie er dort hinein kam, wissen die Ermittler noch nicht, wie die Polizei mitteilt. Dort brach er in ein Kellerabteil ein. Offenbar war der Dieb hungrig und stahl drei Fertiggerichte im Wert von rund 15 Euro. 08.02.2024 Lastwagenfahrer muss 730 Kilogramm entladen Der Klein-Lkw fiel der Polizei auf der Autobahn A7 in Richtung Giengen an der Brenz wegen des Federungsverhaltens auf. Die Beamten kontrollierten den 21-jährigen Fahrer an dem Autohof an der Anschlussstelle Giengen. Beim Wiegen kamen 4230 Kilogramm heraus – 730 Kilo zu viel. Vor der Weiterfahrt musste der Fahrer ein Bußgeld von 120 Euro zahlen. 14.02.2024 Mann betrunken und ohne Führerschein auf B19 unterwegs Ein Zeuge hatte die Polizei in der Nacht auf Mittwoch verständigt, wie diese mitteilte. Eine Streife gab dem Mann Signale, anzuhalten. Doch anstatt zu stoppen, fuhr der 40-Jährige weiter, teilweise auf der Gegenfahrbahn. Irgendwann schafften die Beamten es, den Autofahrer anzuhalten. Ein Alkoholtest zeigte, dass der Mann zu viel getrunken hatte und nicht mehr in 22.01.2024 42-Jähriger soll Lebensgefährtin mit Messer getötet haben Der dringend Tatverdächtige soll die 40-Jährige in Sontheim an der Brenz (Kreis Heidenheim) mit einem Stich lebensgefährlich verletzt haben, wie die Polizei und Staatsanwaltschaft Ellwangen am Montag mitteilten. Die hinzugerufenen Rettungskräfte versuchten noch die Frau zu reanimieren. Dies blieb laut den Angaben jedoch erfolglos. In der Nacht zum Sonntag konnte der 42-Jährige am Tatort festgenommen