Corona-Ausbrüche in Kitas und Schulen

Das schrittweise Öffnen von Schulen und Kitas hat Folgen. Das Robert Koch-Institut registriert einen Anstieg der Corona-Infektionszahlen bei Kindern und Jugendlichen. Auch das Landratsamt Alb-Donau-Kreis berichtet jetzt von steigenden Zahlen.




Im Laufe der vergangenen Woche erhielt das Gesundheitsamt im Landratsamt Alb-Donau-Kreis die Ergebnisse von Testungen, die in Zusammenhang mit vier der Corona-Ausbrüche in Kindertagesstätten, Kindergärten oder Schulen stehen, über die das Landratsamt bereits letzte Woche informiert hat.

Kinderhaus St. Martin, Dietenheim

Die hier durchgeführte Reihentestung ergab, dass sich zusätzlich zu der bereits bekannten Corona-positiven Mitarbeitenden (mit Mutationsbefund) drei Kinder und zwei weitere Arbeitskräfte infiziert haben. Für die Kinder steht fest, dass sich diese mit einer Virus-Variante infiziert haben. Da die anderen beiden Arbeitskräfte nicht im Einzugsgebiet des hiesigen Gesundheitsamtes leben, ist unklar, ob in diesen Fällen bereits Mutationsbefunde vorliegen.

SBBZ Förderschule, Munderkingen

Im Fall eines per Antigen-Schnelltest positiv getesteten Schülers bestätigte sich der Befund nun. Die Mutationsanalyse hat zudem gezeigt, dass es sich um eine Infektion mit einer Virus-Variante handelt. Weitere Ansteckungen in der Schülerschaft und im Personal dieser Schule konnten nicht festgestellt werden.

Christoph-von-Schmid-Grundschule, Oberstadion

Bei zwei Corona-positiv getesteten Kindern ergab die Mutationsanalyse, dass es sich um eine Virus-Variante handelt. Allerdings gibt es auch hier im Kreis der Kontaktpersonen keine weiteren Fälle.

Katholischer Kindergarten Oberstadion

Die beiden Kinder, die bereits letzte Woche durch Schnelltests positiv getestet wurden, sind ebenfalls mit einer Virus-Variante infiziert. In dieser Einrichtung hat sich ein weiteres Kind angesteckt. Der Mutationsbefund steht in diesem Fall noch aus.

Neue Corona-Ausbrüche

Zudem meldeten in den letzten sieben Tagen weitere Kindertagesstätten, Kitas und Schulen im Alb-Donau-Kreis und im Stadtkreis Ulm Ausbrüche in ihren Einrichtungen. Das Gesundheitsamt hat die Infizierten sowie ihre Kontaktpersonen umgehend in Quarantäne gesetzt und in einigen Fällen Reihentestungen veranlasst, um weitere Ansteckungen zu erkennen oder zu verhindern.

Kindergarten Don Bosco, Dietenheim

Hier wurde bei einer Arbeitskraft eine Ansteckung mit dem Coronavirus nachgewiesen. Sechs Kinder wurden als Kontaktpersonen ersten Grades isoliert.

 

Magdalena-Neff-Schule, Ehingen

In der Magdalena-Neff-Schule wurden zwei Schüler positiv getestet. Die Ermittlung der Kontaktpersonen und Sachlage läuft. Für morgen ist eine Reihentestung geplant.

 

Schillerschule, Erbach

Hier gibt es zwei Corona-positive Schüler in zwei verschiedenen Klassenstufen. Das Gesundheitsamt hat bislang 31 Schüler als Kontaktpersonen ersten Grades ermittelt.

 

Albert-Schweizer-Gymnasium, Laichingen

Vier Schüler dieses Gymnasiums haben sich mit Corona infiziert. In drei Fällen belegen Mutationsbefunde bereits, dass es sich um Ansteckungen mit Virus-Varianten handelt. Es gibt innerhalb der Schule keine weiteren Kontaktpersonen ersten Grades.

 

Grundschule Nellingen

In der Grundschule Nellingen wurde ein Schulkind positiv getestet. 16 Mitschüler befinden sich derzeit in Quarantäne.

 

Kindergarten Albeck, Ulm

In diesem Kindergarten wurde eine Arbeitskraft positiv getestet. Das Gesundheitsamt hat zehn Kinder sowie drei Mitarbeitende in Quarantäne gesetzt.

 

Albrecht-Berblinger-Grund- und Gemeinschaftsschule, Ulm

Drei Schüler der Albrecht-Berblinger-Schule sind Corona-positiv. Insgesamt 69 Mitschüler und 3 Lehrkräfte mussten in Quarantäne gesetzt werden.

 

Evangelischer Kindergarten, Ulm

Hier wurde ein Kind positiv getestet. Das Gesundheitsamt hat 44 Kinder sowie 4 Personen aus dem Personal des Kindergartens in Quarantäne gesetzt.

 

Kinderkrippe Ulmer e.V. Kindertagesstätte, Ulm

Auch in dieser Einrichtung gibt es ein Covid-19-positives Kind. 20 weitere Kinder und sechs Mitarbeitende der Kindertagesstätte befinden sich in Quarantäne.

 

Poligenius Grundschule, Ulm

Zwei Lehrkräfte dieser Schule haben sich mit Covid-19 infiziert. In einem Fall liegt bereits ein Mutationsbefund vor, welcher eine Ansteckung mit einer Virus-Variante bestätigt. Drei weitere Personen aus dem Kollegium sowie insgesamt 50 Kinder mussten in Quarantäne.

 

Gutenberg-Grundschule, Ulm-Jungingen

Auch hier gibt es zwei Corona-Fälle innerhalb der Schülerschaft. Insgesamt 40 Mitschüler sowie zwei Lehrkräfte gelten als Kontaktpersonen ersten Grades und wurden dementsprechend vom Gesundheitsamt isoliert.

Das könnte Dich auch interessieren

22.12.2023 Schüsse auf Landratsamt Alb-Donau-Kreis In den Fenstern der Behörde prangen zwei Schusslöcher. Die Mitarbeiter sind schockiert. Ein Unbekannter war wohl am Freitagfrüh so gegen 4.30 Uhr an dem Dienstgebäude in der Schillerstraße zu Gange, so die Erkenntnisse von Staatsanwaltschaft und Polizei. Dort wurde eine Scheibe an einem Büro im Erdgeschoss beschädigt. Das befindet sich in Richtung Hauffstraße. Spezialisten der 23.04.2024 Langenauer Containerbaby: Umfeld der Angeklagten beleuchtet Für die psychiatrische Begutachtung der 38-jährigen Angeklagten musste der neue Sachverständige zahlreiche Akten lesen und in einem mehrstündigen Gespräch mit der Angeklagten einen Zugang zu ihrem Innersten finden, um die Beweggründe für ihr Handeln wissenschaftlich erklären zu können. Am dritten Verhandlungstag waren ehemalige Chatpartner der vierfachen Mutter geladen, darunter auch ein 41-jähriger Mann aus dem 20.04.2024 Dornstadt: Nächster B10-Abschnitt wird saniert Die hoch belastete Bundesstraße 10 wird seit mehreren Jahren abschnittsweise saniert, ab 22. April wird der Abschnitt zwischen der A8-Ausfahrt Ulm-West und Dornstadt für gut zwei Wochen voll gesperrt. 05.04.2024 Sport Klamser verlässt Ulmer Innenstadt Dem Bericht zufolge zieht das Sportfachgeschäft nach Blaustein, in eine Halle in den Bühlwiesen. Dort soll das Geschäft mit einem neuen, zeitgemäßeren Konzept weitergehen. Klamser führt als Hauptgrund für den Umzug den steigenden Konkurrenzkampf an, zum Beispiel durch Online-Shops, Discounter oder ausländische Billig-Anbieter. Auch sei der Standort in Frauenstraße inzwischen zu groß geworden. Das aktuelle