Corona: Basketball TOP FOUR abgesagt

Alles für das erste richtige Highlight der Saison war schon angerichtet – jetzt musste es kurzfristig wegen Corona abgesagt werden: Beim TOP FOUR in München hätten auch die Ulmer Basketballer um den deutschen Basketball-Pokal gekämpft.

Bei der BG Göttingen ist im Rahmen der turnusmäßigen PCR-Testungen am Freitag (16. April) vor Ort in München ein namentlich nicht benannter Spieler positiv auf Corona getestet worden. Am Donnerstag waren alle Testergebnisse negativ. Das teilt jetzt der easyCredit BBL mit.

Das Gesundheitsamt München hat am heutigen Tag deswegen entschieden, dass aufgrund der ermittelten Kontakt- und unklaren Gesamtsituation Göttingen (17.04.21) nicht spielen darf.

Verlegungsantrag gestellt

Daraufhin hat die BG Göttingen einen Verlegungsantrag für das heute Abend geplante Halbfinale gegen ALBA BERLIN gemäß BBL-Spielordnung gestellt, wozu sie das Recht hat. Dem hat die BBL GmbH stattgegeben.

Damit ist das gemäß Ausschreibung vorgesehene Format zweier Halbfinal-Partien und einer Finalpartie in Form eines TOP FOUR an einem Wochenende im Rahmen des MagentaSport BBL Pokals heute und morgen nicht mehr möglich. Damit kann auch das Spiel der Ulmer Basketballer heute nicht stattfinden.

Die BBL GmbH hat entschieden das TOP FOUR abzusetzen und auf einen späteren Zeitpunkt innerhalb des Rahmenspielplans 2020/21 zu verschieben.

Der Termin wird frühestmöglich bekannt gegeben.

Das könnte Dich auch interessieren

18.08.2025 Ratiopharm Ulm gibt Kader für die kommende Saison bekannt Nach der Vizemeisterschaft gehen die Uuulmer trotz namhafter Abgänge wieder als Mitfavorit in die Saison. Zu sehr haben sich die Donaustädter inzwischen den Status der Talenteschmiede in Europa erarbeitet. Und auch in diesem Jahr verfügt die Mannschaft über einige junge Wilde, die es den künftigen NBA-Spielern Noa Essengue und Ben Saraf nachmachen wollen. Klepeisz bleibt 15.06.2026 ratiopharm ulm holt zwei US-Guards an den OrangeCampus Ibrahim „Ibi“ Watson-Boye wechselt von den BMA365 Bamberg Baskets zu ratiopharm ulm. Der 28-Jährige hat in Ulm einen Zweijahresvertrag unterschrieben. Für die Ulmer Fans ist Watson kein Unbekannter: Im dritten Playoff-Viertelfinale gegen ratiopharm ulm erzielte er 28 Punkte und traf sechs seiner acht Dreier. Damit hatte er großen Anteil daran, dass die Ulmer im Viertelfinale 12.06.2026 Ausrufezeichen in Orange: ratiopharm ulm bleibt international Damit dürfen sich die Fans in der ratiopharm arena weiter auf internationale Basketballabende freuen. Seit der Saison 2012/13 gehört ratiopharm ulm regelmäßig zum Teilnehmerfeld des EuroCup und trifft dort auf starke Gegner aus ganz Europa. Welche Teams in der kommenden Saison nach Ulm kommen, steht noch nicht fest. Die offizielle Auslosung ist für den 8. 11.05.2026 Gesicht des Erfolgs: Thorsten Leibenath verlässt ratiopharm ulm Damit geht Leibenath an den den womöglich einzigen größeren Basketball-Standort in Deutschland als Ulm. Den Wechsel hat der Münchner Club am Montag bekanntgegeben. Auch ratiopharm ulm bestätigte den Wechsel. Leibenath bleibt bis zum Saisonende weiter am OrangeCampus tätig. Danach geht es für ihn nach München. Beim FC Bayern Basketball übernimmt er künftig eine zentrale Rolle