Corona bremst Brenz- und Donaubahn aus

Corona bremst die Brenz- und Donaubahn buchstäblich aus. Der Betreiber SWEG stellt ab 15. Februar 2022 in angespannter Corona-Lage auf einen für die Fahrgäste verlässlichen Grundfahrplan um.




Von Dienstag, 15. Februar 2022, an fährt die Südwestdeutsche Landesverkehrs-GmbH (SWEG) in aktuell angespannter Corona-Lage auf der Brenz- und der Donaubahn ein vorübergehend reduziertes Fahrplanangebot. Damit sollen kurzfristige weitere Zugausfälle verhindert werden. Zu den Hauptverkehrszeiten bleibt der Fahrplan weitestgehend wie gewohnt, teilt das Unternehmen mit.

Betroffen sind einzelne Züge der Linien RS 3 zwischen Ulm und Munderkingen sowie RS 5 und RS 51 zwischen Ulm und Aalen. Für ausfallende Züge wird kein Schienenersatzverkehr angeboten, da aufgrund der längeren Busfahrzeiten kaum Vorteile in den Reisezeiten entstehen würden. Zudem kann zum Teil auf die Züge der DB Regio ausgewichen werden.

Die vorübergehenden Anpassungen erfolgen in Abstimmung mit dem Land Baden-Württemberg als Aufgabenträger für den Regionalverkehr. Die SWEG bittet ihre Fahrgäste für die teilweisen Einschränkungen aufgrund der geringeren Personalverfügbarkeit um Verständnis.

Die detaillierten Fahrpläne sind auf der SWEG-Website unter www.sweg.de/ulm-ostalb zu finden. Telefonische Auskünfte erteilt außerdem der SWEG-Verkehrsbetrieb Hohenzollerische Landesbahn in Hechingen unter Telefon 0 74 71/18 06 11.

Über das Unternehmen

Die Südwestdeutsche Landesverkehrs-GmbH (SWEG) ist ein Unternehmen mit Hauptsitz in Lahr/Schwarzwald, das in Baden-Württemberg und teilweise angrenzenden Gebieten Busverkehr im Stadt- und Überlandverkehr sowie Schienengüter- und Schienenpersonennahverkehr betreibt.

Im Jahr 2018 ist die Verschmelzung der Hohenzollerischen Landesbahn (HzL) mit Sitz in Hechingen vollzogen worden. Seit dem Jahreswechsel 2021/2022 befindet sich auch Abellio Rail Baden-Württemberg unter dem Dach des SWEG-Konzerns. Bei der SWEG arbeiten mehr als 1800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Das könnte Dich auch interessieren

20.07.2023 Am Wochenende reduzierter SWEG-Zugfahrplan zwischen Langenau und Ulm Die Züge der RS 51 (Langenau – Ulm) entfallen tagsüber in beide Richtungen. Ersatzweise halten die Züge der Linie RS 5 zusätzlich in Unterelchingen, Oberelchingen und Ulm Ost, weshalb sich die Fahrzeiten dieser Züge um vier Minuten verlängern. Züge der RS 51 am frühen Morgen und am späteren Abend sind von den Änderungen nicht betroffen, 09.02.2024 Projekt Regio S-Bahn Donau-Iller schreitet voran In der Region Donau-Iller sieht es gut aus für einen besseren Anschluss des ländlichen Raums an den öffentlichen Nahverkehr. Der Lenkungskreis Brenzbahn/Regio S-Bahn Donau-Iller zog am Donnerstag in Ulm eine Zwischenbilanz zu dem Projekt. Baden-Württembergs Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) und sein bayerischer Amtskollege Christian Bernreiter (CSU) stellten die nächsten Schritte des Projekts vor. Geplant sind 10.11.2023 Weitere Zugausfälle zwischen Ulm und Herrlingen Aufgrund einer personellen Unterbesetzung im Stellwerk der Deutschen Bahn in Ulm müssen am Montag, 13. November 2023, folgende Züge der SWEG (Linie RS3) zwischen Ulm und Herrlingen (Alb-Donau-Kreis) in der Zeit zwischen 8 und 21 Uhr ersatzlos ausfallen: Zug-Nr. 26604: Ulm (Abfahrt 7.57 Uhr)– Herrlingen (Ankunft 8.09 Uhr) Zug-Nr 26605: Herrlingen (Abfahrt 8.46 Uhr) – 10.11.2023 Ab Samstag fahren Busse zwischen Aalen und Heidenheim Aufgrund einer Gleiserneuerung ist die Brenzbahn von Samstag, 11. November, bis einschließlich Sonntag, 19. November 2023, zwischen Aalen Hauptbahnhof und Heidenheim für den Zugverkehr gesperrt. Für die Zugfahrgäste der SWEG-Linien RS 5 und RS 51 sowie der DB-Linie IRE 50 wird ein Schienenersatzverkehr (SEV) mit Bussen angeboten. Die Busse verkehren zu geänderten Uhrzeiten und weisen