Corona bremst den 1. FC Heidenheim aus

Die anhaltende Corona-Pandemie und ihre wirtschaftlichen Folgen machen sich auch beim 1. FC Heidenheim 1846 deutlich bemerkbar.

So sind die jüngsten politischen Entscheidungen bezüglich des Coronavirus‘, dass alle Spiele im Profisport im November bedauerlicherweise ohne Zuschauer stattfinden müssen, mit erheblichen finanziellen Auswirkungen für den FCH verbunden. Momentan entstehen dem FCH dadurch deutliche Einbußen in den Bereichen Ticketing-, Hospitality-, Merchandising- und Catering. Auch Veranstaltungen außerhalb der Spieltage sind durch die derzeitige Verordnungslage nicht mehr möglich.

„Notwendige Maßnahmen, um die Existenz unseres Vereins zu sichern“

FCH Vorstandsvorsitzender Holger Sanwald: „Dieser erneute Lockdown trifft uns so heftig wie viele andere Unternehmen in der Sport- und Veranstaltungsbranche, in der Kultur oder der Gastronomie. Diese momentane Ausnahmesituation erfordert von uns daher jetzt, zwingend notwendige Maßnahmen zu ergreifen, um die nachhaltige Existenz unseres Vereins zu sichern. Wenn sich an der aktuellen Verordnungslage zeitnah nichts ändert, wird dies bereits in den kommenden Wochen leider weitere erhebliche wirtschaftliche Einschnitte in allen Bereichen unseres Vereins zur Folge haben. Dadurch wird jeder einzelne Beschäftigte und Spieler beim FCH bereit sein müssen, seinen persönlichen Beitrag zu leisten, sodass unser Verein im Kollektiv überleben kann. Unser gemeinsames Ziel ist, alle bestehenden Arbeitsplätze beim FCH zu erhalten. Dabei setzen wir weiterhin auf die bisher so fantastische Unterstützung unserer Mitglieder, Fans sowie Partner und Sponsoren! Zugleich hoffen wir darauf, dass die momentanen Maßnahmen der Politik nicht über den November hinaus verlängert werden.“

Eingeschränkter Betrieb in allen Bereichen durch den Abbau von Resturlaub

Sollten die Maßnahmen doch verlängert werden, müsste der FCH im Dezember dann zum zweiten Mal – nach dem vergangenen April und Mai – Kurzarbeit anmelden. Deshalb werden alle Mitarbeiter, als Voraussetzung für eine mögliche Kurzarbeit, im November ihren Resturlaub für dieses Jahr abbauen. Dadurch bedingt kann vorerst lediglich ein eingeschränkter Betrieb beim FCH aufrechterhalten werden. Dies betrifft ausnahmslos alle Verwaltungsbereiche, das HARTMANN NachwuchsLeistungsZentrum (momentan kein Trainings- und Spielbetrieb erlaubt), das Gebäudemanagement der Voith-Arena, das Dinkelacker Albstüble und den FCH Fan- und Ticketshop.

Im Dinkelacker Albstüble wird ein Abholservice von Montag bis Sonntag mit einer durchgängigen Küche von jeweils 11 bis 20 Uhr angeboten. Der FCH Fan- und Ticketshop wird seine Öffnungszeiten ändern und künftig montags bis freitags von 14 bis 18 Uhr geöffnet sein. Davon ausgenommen sind Spieltage, an denen ganztägig geschlossen bleibt.

FCH Mitgliederversammlung wird auf das kommende Jahr verschoben

Auch für alle FCH Mitglieder haben die politischen Entscheidungen im Zuge der Corona-Pandemie ihre unmittelbaren Folgen. Die turnusmäßig für den November angesetzte Mitgliederversammlung ist durch die aktuelle Verordnungslage nicht wie geplant durchführbar.

In enger Abstimmung haben sich die Vereinsgremien des 1. FC Heidenheim 1846 daher dazu entschieden, die FCH Mitgliederversammlung auf einen noch nicht näher definierten Termin im Frühjahr/Sommer 2021 zu verschieben. Wo und in welcher Form diese Mitgliederversammlung abgehalten wird, ist aktuell noch nicht abzusehen. Eine Online-Mitgliederversammlung wird nicht stattfinden.

Alle FCH Mitglieder werden im kommenden Jahr daher form- und fristgerecht zum neuen Termin eingeladen.

Das könnte Dich auch interessieren

06.11.2023 Plant der FCH einen Hammer-Transfer? Bundesliga-Aufsteiger 1. FC Heidenheim ist offenbar an einer Verpflichtung von Weltmeister Jerome Boateng interessiert. Das berichtet die BILD-Zeitung. Demnach soll es bereits ein Treffen mit seinem Berater gegeben haben. Der Verein will sich nicht dazu äußern. Mit seiner Erfahrung würde der 35-jährige Innenverteidiger der Abwehr des FCH mehr Stabilität geben. In den ersten zehn Bundesliga-Spielen 05.04.2024 FC Bayern ohne Neuer und vier weitere Stars in Heidenheim Der FC Bayern muss auch am Samstag (15.30 Uhr/Sky) in der Fußball-Bundesliga beim 1. FC Heidenheim auf Nationaltorwart Manuel Neuer verzichten. Der 38-Jährige muss nach einem bei der Nationalmannschaft erlittenen Muskelfaserriss in den Adduktoren wieder fit werden. Das Ziel Neuers ist das Viertelfinal-Hinspiel in der Champions League am Dienstag (21.00 Uhr/Prime Video) beim FC Arsenal. Gegen Heidenheim stehen in 21.03.2024 Niehues wechselt von Kaiserslautern nach Heidenheim Der defensive Mittelfeldspieler unterzeichnete einen ab Sommer gültigen Vertrag bis 2027, wie die Heidenheimer am Donnerstag mitteilten. «Er zeichnet sich vor allem durch seine körperliche Präsenz aus – sowohl im Spiel mit als auch gegen den Ball. Gepaart mit seinem Willen, sich ständig weiterentwickeln zu wollen, ist er ein Spielertyp, der perfekt zu uns passt», 08.03.2024 Startelf-Einsatz von Heidenheims Beste «kein Risiko» Top-Scorer Jan-Niklas Beste hat seine muskulären Probleme überstanden und steht dem Bundesliga-Aufsteiger 1. FC Heidenheim wieder zur Verfügung. «Er ist ins Training eingestiegen, hat voll trainiert. Deswegen sehe ich bei ihm auch kein Risiko», sagte Trainer Frank Schmidt einen Tag vor der Partie beim FC Augsburg am Samstag (15.30 Uhr/Sky). Verzichten muss er auch weiterhin auf