Corona: Die aktuellen Fallzahlen aus Schwaben

Neue Woche – neue Zahlen. Nachdem Bund und Länder am Wochenende noch stärkere Ausgangsbeschränkungen umgesetzt haben, hoffen nun alle, so die Ausbreitung von COVID-19 in den Griff zu bekommen. Ob die neuen Maßnahmen fruchten, wird allerdings erst in knapp zwei Wochen ersichtlich sein. Währenddessen steigen die Fallzahlen in Schwaben weiter.

Zu Beginn sei gesagt: Bei uns in Schwaben verläuft die Corona-Krise bisher vergleichsweise glimpflich – noch. Bisher haben wir nur einen Toten im Landkreis Neu-Ulm, allerdings steigen die Fallzahlen rapide an. Im Ulmer Stadtgebiet wurden bisher 60 Infektionen gemeldet, das sind 47,50 Kranke auf 100.000 Einwohner. Ähnliche Zahlen kommen aus dem Alb-Donau-Kreis, hier sind es bisher 64 bestätigte Infektionen auf 196.000 Einwohner. Im Kreis Biberach – explizit zum Beispiel in Mietingen – stiegen die Fallzahlen letzte Woche zwar stark an, die absolute Zahl mit 73 Coronaerkrankungen hält sich allerdings noch in Grenzen. Im Heidenheimer Landkreis gibt es bisher 62 Erkrankte – 19 davon kommen aus dem Stadtgebiet, 13 aus Herbrechtingen.

So sieht es in den bayrischen Landkreisen aus

Im bayrischen Teil Schwabens gab es den ersten Corona-Toten aus der Region, es handelte sich um einen 83-jährigen Patienten, der erst aus einem Italien-Urlaub zurückkehrte und und in der Stiftungsklinik Weißenhorn verstarb. Im restlichen Neu-Ulmer Landkreis haben sich bisher 68 Personen mit Corona angesteckt. Das sind 39,04 Erkrankte auf 100.000 Menschen hochgerechnet. Im Landkreis Günzburg sieht die Lage noch gut aus, hier haben sich erst 25 Personen mit dem Corona-Virus angesteckt.

 


Stand 23.03.2020 10:15 Uhr

Das könnte Dich auch interessieren

03.01.2025 Arbeitslosigkeit nimmt zu, Stellenmarkt stabil Zum Jahresende stieg die Arbeitslosigkeit im Bezirk der Agentur für Arbeit Ulm leicht an. Im Dezember waren insgesamt 9.742 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet. Das sind 108 Personen mehr als vor vier Wochen, was einem Anstieg von 1,1 Prozent entspricht, und 467 Personen mehr als im Vorjahr, ein Plus von 5,0 Prozent. Die Arbeitslosenquote erhöhte 18.01.2025 Region Ulm und Schwäbische Alb auf der CMT Die CMT (Caravan – Motor – Touristik), die weltweit größte Publikumsmesse für Tourismus und Freizeit, öffnet heute in Stuttgart ihre Pforten. Bis zum 26. Januar lädt sie dazu ein, neue Reiseziele und Techniktrends zu entdecken. Rund 1.600 Aussteller präsentieren Inspirationen für den nächsten Urlaub, Campinglösungen und vieles mehr. Regionale Highlights: Ulm, Neu-Ulm und Umgebung Auch 08.01.2025 Fasnet, Fasching und Fastnacht in Schwaben 2025 Jux und Narretei in Schwaben - auch 2025 feiert unsere Region die Fünfte Jahreszeit ausgiebig. Hier findet ihr alle Termine und Veranstaltungen von Umzügen über Kinderpartys bis Männerballetts. 09.05.2025 Die Freibad-Saison startet: Wann welche Freibäder öffnen Endlich startet die Freibad-Saison wieder! Damit ihr bestens informiert seid, wenn die Sonne wieder rauskommt, haben wir hier die Öffnungszeiten der Bäder zusammengefasst: Alb-Donau-Kreis nauBad in Langenau: ab Montag, 19. Mai Freibad Ehingen: noch nicht bekannt Freibad SSV Ulm: seit 1. Mai BlautopfBäder Freibad Blaubeuren: ab Samstag, 10. Mai, täglich von 9 bis 19:30 Uhr